W123 Coupe lässt sich nicht mehr abschließen und Tür schließt nicht richtig

• Moin,

Ich habe seit kurzem ein Problem an meinem Coupe, aufeinmal ging die Tür nicht mehr richtig zu, das Schloss rastet ein, aber die Tür wird nicht an den Rahmen herangezogen. Dies konnte ich provisorisch durch verschieben der Platte, in die der Schlosszapfen hereingleitet, einigermaßen lösen, damit ich nicht irgendwo gestrandet bin, aber ich glaube, dass das Problem wo anders liegt.

Seitdem habe ich auch festgestellt, dass ich nicht mehr abschließen kann, der Schlüssel geht ins Schloss, aber ich kann ihn nicht drehen. Mit dem Verriegelungsknopf im Inneren kann ich ebenfalls nicht verriegeln. Die ZV ist aufgrund einer Undichtigkeit aktuell komplett außer Betrieb genommen.

In den Flipbooks habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, was mir weiterhilft, hat einer von euch das Problem schonmal gehabt, bzw. hat eine Idee, wo ich mal schauen könnte?

LG

Lukas

• Hallo Lukas,

Infos zum Türgriff, Schließzylinder u.s.w. Findest du hier

Link zum WHB

Hast du die WIS-CD zur Baureihe 123?

Für mich klingt deine Beschreibung wie ein nicht mehr richtig sitzendes Türschloss.

Der nicht mehr schließende Schließzylinder ist mit Vorsicht zu behandeln.

Ich würde die Schrauben des Türschlosses prüfen und dann Stück für Stück alles ausbauen, prüfen und wieder einbauen.

Gruß

Harald

• Moin Harald,

das WIS habe ich. Was meinst du mit nicht mehr richtig sitzendem Türschloss? Der Teil, der in der Tür sitzt, mit dem Dorn der in die Halterung an der Karosserie greift?

Dann werde ich wohl mal den Türgriff demontieren und schauen, ob ich da was sehe. In dem Zuge kann ich dann direkt den Griff der Beifahrertür mit abmontieren, und den Schlüssel anpassen, für die Tür habe ich keinen passenden Schlüssel :).

• Hallo Lukas,

genau das Teil meine ich.

Wenn du dir im WIS die einzelnen Vorarbeiten mal anschaust

wirst du sehen, dass in dem Schloss die Mechanik sitz die vom Türgriff aussen, innen, vom Knopf und vom Schließzylinder betätigt wird.

Wenn das locker ist oder irgendetwas im Schloss klemmt kann die Mechanik nicht mehr bedient und genutzt werden.

Wichtig: Keine Gewalt beim Drehen des Schliesszylinders mit dem Schlüssel anwenden.

Gruss

Harald