Dsefiggs aber auch.
Mein W123 hat die alte Mercedes Tachokrankheit, dass das graue Antriebsrad des Tachos auf der Antriebswelle durchrutsch.
Dadurch zählt der Tachometer nicht mehr.
Ich hatte hier oder im Netz ein PDF gefunden, wo die Reparatur beschrieben war.
Leider habe ich das Dokument nicht mehr.
Ich glaube es war nicht für den W123, aber das Prinzip ist das gleiche.
Tacho ausbauen.
Ich habe mit einem Schlagdorn die Welle von der Messingbüchse gelöst, die die Welle in Position hält.
In der Anleitung wurde diese glaube ich mit einem Tremel aufgeschliffen.
Ging aber sehr gut mit dem raustreiben.
Dann die Antriebswelle mit dem Antriebsritzel rausziehen.
Damit die Tachoziffern nicht kreuz und quer fliegen, habe ich die Welle von der Tageskilometerrückstelleinheit nachgeschoben.
So blieben die Ziffernrädchen an Ort und Stelle.
Im Abstand von 5-7 mm von der Zahnradflanke habe ich die Welle mit 180er Schleifpapier aufgeraut
und Lötzinn aufgetragen.
Überschüssiges Lötzinn mit den Cutter soweit abgetragen, dass nur noch ein kleiner Steg des neuen Zinns stehen blieb.
Dann die Antriebswelle wieder eingetrieben.
Messingbüchse von der anderen Seite wieder eingetrieben und Tacho wieder eingebaut.
Arbeitszeit 1.5h.
Jetzt dreht zwar mein Tageskilometerzähler und das Odometer wieder, aber beim Odometer dreht der Tacho jetzt leider die letzte Ziffer nicht sauber.
Sie ist nur zur Hälfte zu sehen.
Irgendwas aus dem Dokument hatte ich vergessen.
Was muss ich hier korrigieren? Rein logisch erschließt sich mir das nicht.
Die kleinen Finger um die nächste Zehnereinheit weiter zu drehen, müssten doch die Ziffer immer in die korrekte Position bringen.
Hat jemand das Dokument oder die Lösung?
Vielen Dank.
W123/200 Tachoreparatur erfolgreich - naja fast
- RoterBaron
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Die Anleitung habe ich wieder gefunden:
http://www.infotronic.de/thomas_mercedes/
Steht aber leider nichts drin über die Stellung der Ziffern.
Ich bin demnach für Tipps dankbar, was hier nachjustiert werden muss,
Viele Grüße -
Hallo Michael,
wenn ich mich richtig erinnere, muß die Achse nochmal raus und Du mußt das 100-Meter Zahnrad von Hand etwas rausziehen und drehen, sodaß es paßt. Also Tacho weiterdrehen, bis dieses Zahnrad einmal weiterdreht und dann anpassen ... ist schon eine Weile her, aber ich hatte damals den Tacho genullt.
Beste Grüße
Thomas
-
Hallo Thomas,
vielen Dank. Das 100m Rad? Das hatte ich gar nicht angefasst, bzw. von der Welle genommen. Diese Einheit blieb unberührt.
Aber es gibt natürlich die Übersetzung vom obigen, bei dir schwarzen Antriebsritzel, zum Hundertmeterritzel.
Die Tageskilometereinheit funktioniert wie sie soll.
Der Odometer hängt auf der falschen Position.
Verstehe meine Frage weniger als Kritik, denn als Verständisfrage meinerseits.
Warum sollte das 100m-Ritzel gedreht werden?
Viele Grüße -
Sorry, mein Fehler, Lesen bildet

Bei Dir ist es ja der Gesamtzähler ... hattest Du den runter? Ich würde da die Welle rausnehmen und die letzte Ziffer (Einerstelle) weiterdrehen, bis es paßt. So wie ich mich erinnere, gibt es ja einen Impuls, der dann die Welle 1km weiterdreht.
Thomas
-
hattest Du den runter?
Naja, was bedeutet runter. Die Welle wurde gezogen und eine andere nachgeschoben.
Bei diesem Vorgang ist die Zifferneinheit schon etwas schwummelig und wackelich.
Ich kann nicht ausschließen, dass ich da das graue Antriebsrad etwas verdreht hatte.
"Impuls" ist beim W123 ein kleiner Finger an den oberen kleinen Ritzeln der die nächste Einheit eine Ziffer weiterdreht.
Daher erschließt sich mit das eben nicht.
Entweder der Finger dreht eins weiter oder eben nicht, aber die Hälfte?
Nun ja, ich zerlege das Ding nochmal und versuche es.
Diesesmal achte ich dann auch darauf, dass kein Gang zwischen Schnecke und Ritzel ist, so dass hier dann auch kein
Spiel mehr existiert. -
So, Dank Rorys Tipp aus dem Forum ist es nun gefixt.
Beim Einschieben der Welle ist darauf zu achten, dass die Ziffern schön auf einer Höhe stehen.
Ich hatte nicht draufgeachtet, da ich dachte der Indexfinger an den Zahnrädchen dreht die in die richtige Position.
Macht er im Prinzip auch, aber es gibt zwei Positionen.
Also immer die Ziffern ausrichten.
Beim zweiten Mal passte die Messingbuchse nicht mehr.
Ich habe sie etwas gequetscht und mit einer M5er Mutter wieder aufgetrieben.
Sitzt!
Vielen Dank.