Mengenteiler Problem kein Strom und Verschleiss 420 SL Bj 1987

• Hallo Zusammen,

420 SL Bj 1987

ich habe folgendes Problem:

1. am Mengenteiler kommt kein Strom an. Wo und wieviel Volt muss ankommen und wann genau. Zuendung an oder starten?

2. Verschleiss wie auf Foto.

3. springt natürlich nicht an.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar !

nette Grüsse

michael

• Hallo Michael,

weil sonst keiner antwortet, der Mengenteiler arbeitet rein mechanisch. Deinen Fotos entnehme ich, dass du einen neuen Mengenteiler und eine andere Werkstatt suchen musst.

Viel Erfolg!

Gruß, Rory

• Hallo Michael,

weil sonst keiner antwortet, der Mengenteiler arbeitet rein mechanisch. Deinen Fotos entnehme ich, dass du einen neuen Mengenteiler und eine andere Werkstatt suchen musst.

Viel Erfolg!

Gruß, Rory

Er ist ja die Werkstatt =O

Gruß

stefan

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

„FECI QUOD POTUI FACIANT MELIORA POTENTES“

• Sollte man jemals bewusstlos im Sicherheitsgurt hängen, vielleicht wenn es dazu schon brennt, darf man nur hoffen, dass Ihr nicht die Ersthelfer seid.

Hallo Michael,

kenne mich mit KE nicht aus, nur etwas mit KA, aber das Ding auf dem zweiten Foto schaut etwas wie der berühmte Kolben aus, oder? Falls ja, würde ich ihn mit Ballistol wieder einsetzen, er muss halt flutschen, so würde ich das sagen. Wenn Mengenteiler-Ober- und Unterteil normal aussehen und die Dichtung ganz ist und was sonst bei der KE noch dazugehört, würde ich beide mit genausovielen Schraubenumdrehungen, wie ich zum Öffnen gebraucht hätte, wieder ohne Gewalt zusammenbauen. Jaja, Laien wie ich "dürfen" den MT nicht auseinanderbauen, blablablablabla. Zur Elektrik beim KE kann ich nichts sagen. Bloß weil er trocken ist, muss er ja noch nicht hin sein.

Das Auto war wohl schon länger gestanden? Die anderen Beteiligten in der Peripherie des MT müssen natürlich auch funktionieren. Kraftstoffdrücke messen usw.

Vielleicht finden sich ja noch jemand, der sich herablassen könnte, Elektrikwissen preiszugeben.

Gugel doch mal KE-Jetronic, da kommt schon Einiges.

Gruß, Vito

Keine Ahnung, ob mein Geschreibsel irgendwas hilft, aber ich habe es wenigstens versucht.

Übrigens soll es Leute geben, die sich keinen Zacken aus der Krone brechen und sogar Werkstätten Wissen weiterreichen.

• Keine Ahnung, ob mein Geschreibsel irgendwas hilft, aber ich habe es wenigstens versucht.

Ich habe als Ersthelfer versucht das Feuer mit Benzin zu löschen...E10 funktionierte nicht so optimal...

Gruß

stefan

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

„FECI QUOD POTUI FACIANT MELIORA POTENTES“

• Sorry Vito, das sehe ich anders.

Wenn ich für einen Kunden - dem ich ja auch eine Rechnung stelle - einen Mengenteiler überhole, dann habe ich das entweder schon ein paarmal gemacht oder ich besorge mir VORHER die entsprechende Literatur und Informationen.

Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit, den ausgebauten Mengenteiler an einen Fachbetrieb zur Instandsetzung weiterzureichen.

Einfach mal loszuschrauben. Ist der denkbar schlechteste Ansatz.

Gruß Uli aus S

Gruß

Uli aus S

Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

- Walter Röhrl -

• Hallo Uli,

für mich kommt es auf den Blickwinkel an.

Wenn einer mehr oder weniger regelmäßig Altfahrzeuge repariert, kann man natürlich erwarten, dass er irgendwann die nötigen WHBs vor Ort hat, auf dem Rechner zumindest. Spart ja auch Zeit und man möchte den Bühnenplatz nicht ewig besetzt haben. Erst nach meiner Antwort #6 habe ich dann nachgesehen und es waren schon mehr solcher Fragen. Das kann man sicher anders machen, er hat es schließlich mal gelernt wohl.

Hier im Forum finde ich die Fragen aber durchaus interessant! Da kann man schon was rausziehen.

Grüße, Vito

• Hallo Vito,

solltest du jemals bewusstlos im Sicherheitsgurt hängen, vielleicht wenn es dazu schon brennt, hoffe ich inständig, dass obengenannter nicht der Ersthelfer ist. Er würde dich wahrscheinlich mit dem Gurtschneider entmannen.

Man könnte jetzt natürlich auch ein Getriebe ohne Kupplungsglocke auszubauen versuchen, oder Übermaß Kolben in einen Normalmaß-Motorblock einzubauen versuchen. Aber das ist eine andere Geschichte. Oder genauergesagt zwei........

Grüße aus Singapur

Herbert

• Hallo Michael

Das Thema KE- jetronic ist zu komplex als das ich dir dabei helfen kann, wobei es hier User gibt die es mit Sicherheit könnten .

Ich kann dir nur den Rat geben den Mengenteiler vom Profi ( Koller und schwemmer in Nürnberg ) überholen zu lassen, die haben noch das benötigte Bosch Equipment.

Mir hatte auch unten aufgeführte Anleitung sehr geholfen, um sich mit der Materie zu beschäftigen.

Hatte ich seinerzeit über SLS Hamburg bezogen.

• Hallo Uli,

für mich kommt es auf den Blickwinkel an.

Hi Vito,

mein Blickwinkel ist da ziemlich einseitig.

Als Werkstatt muss ich für Reparaturen gerade stehen und zudem wäre mir auch mein Ruf wichtig.

Dazu gehört in erster Linie, dass ich meine Grenzen kenne.

Als Mechaniker aus Leidenschaft möchte ich diese Grenzen natürlich verschieben - aber das kann niemals auf dem Rücken des Kunden erfolgen.

Zur Weiterbildung gibt es neben den angebotenen Schulungen natürlich auch das autodidaktische Lernen.

Mein Vorgehen wäre gewesen:

"Hallo Forum. Ich möchte die K-Jet verstehen lernen. Dazu habe ich mir einen defekten Mengenteiler und die entsprechende Literatur besorgt.

Ich scheitere gerade an der Eingangsprüfung. Laut Handuch wird hier der Prüfstand Bosch xy benötigt, den ich natürlich nicht habe. Hat jemand eine Idee, wie ich die Prüfung mit 'Bordmitteln' durchführen kann?"

oder

"Ich bin bei der Überholung bei Punkt z angekommen und habe ein Verständnisproblem. Wie muss ich die Anweisung interpretieren? Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?"

Ich bin mir sicher, dass bei diesem Vorgehen die Tipps nur so hageln und der Chat zu einem der informtivsten des Forums wird, von dem dann auch alle etwas haben.

Zugegeben, der jetztige ist auch schon informativ - nämlich, wie man es nicht macht.

Gruß

Uli aus S

Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

- Walter Röhrl -

• Hallo Uli, immerhin haben manche Antworten, besonders Deine, dazu geführt, dass sich der Themenersteller die Augen öffnen lassen kann. Falls er sich den guten Rat zu Herzen nimmt. Falls nicht, dann ... ist es nicht unser Problem.

Lass uns in Ornbau ein Bier oder einen Kaffee miteinander trinken.

Grüße, Vito

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen guten Tips und Ratschläge. Nehme mir das zu Herzen.

Danke auch für das rege Interesse mein Problem zu lösen.

Ich habe den Mengenteiler zu einer Fachfirma gegeben und das Steuergerät überprüfen lassen. Das ist ok. Bin gespannt ob das Auto mit dem überholten Mengenteiler wieder läuft. Sollte so sein denn alle Kabel sind trotz Marder Behausung , ok. Dachte das Vieh hätte richtig Schaden angerichtet aber nein.

nette Gruesse

michael

• Hallo Ralf, besten Dank für den Tip den ich gerne annehme.

nette Gruesse

michael

• Hallo vito32

Wie sagte schon ein brühmter Fussballer? wäre, wäre, Fahradkette....

oder Peer Steinbrück richtig? hätte, hätte, Fahradkette....

hättest du schon mehr Posts des Themenersteller gelesen,

hättest du vielleicht anders reagiert, als du hast...

;)

Breiti

PS: ich habe am Anfang auch versucht zu helfen..... =O

REGEL;

schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

?(