500 SL - Mopf (86) Automatikgetriebe

• Moin,

das Getriebe meines 500 SL (86) schaltete schon immer etwas zu hart. Aber jetzt schaltet es ruckartig und ganz besonders hart. Ich denke, es ist an der Zeit das Getriebe überholen zu lassen und/oder ein Austauschgetriebe einbauen zu lassen.

Getriebe-Nr.: 722313....meines Wissen wurden diese Getriebe auch im 560 SL verbaut.

Hat jemend einen Tipp, wo man das Getriebe -möglichst nicht allzu weit von Münster- fachgerecht überholen lassen kann oder wo ich ein überholtes oder sehr gutes Getreibe kaufen kann? Einbau ist organisiert und kein Problem.

Danke + Gruss

Peter

Wichtigtuer sind Leute, die nie etwas wirklich Wichtiges tun (Klaus-Dieter Beisenkötter 1937)

• Yo Peter Mann !

bevor Du das Getriebe überholen lässt, solltest Du mal den Modulierdruck prüfen.

Wie lange ist der Letzte Ölwechsel her ?

Wie lange fährst Du den SL schon ?

Wenn die Schaltvorgänge sich verändern kann es Verschleiss an den Bremsbändern geben, besser vorher prüfen lassen...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

250 CE , 1971
    300 CE , 1992
    HD XL 1200, 1988

• Hallo Peter,

Schau mal im Nachbarforum.

https://sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gruppen/45-ga-automatisches-getriebe/113-automatikgetriebe-modulierdruck-justieren

Und natürlich auch hier

Fluch oder Segen - das vdh Flipbook Archiv - vdh - Forum - https://vdh.mercedesclubs.de/
    Bitte hier klicken um der ausführlichen Anleitung zu gelangen, wie man den Zugriff wieder herstellt!Unser Flipbook-Archiv wurde in zigtausend Stunden von einer…
    vdhflipbooks.de

Ist der Getriebeölstand korrekt und gem. WHB gemessen?

• Hallo Peter,

Frag mal bei Mercedes, ob es noch Getriebe gibt. Ich konnte vor drei Jahren noch ein Getriebe für den 500SL Vormopf bekommen zum vernünftigen Tarif.

Grüße Thomas

• Danke für eure Tipps und Empfehlungen.

18 Jahre habe ich das Auto jetzt, der Ölwechsel ist erst vor einigen Monaten erfolgt.

Ich bin kürzlich 150 Km/h damit gefahren, da hatte ich plötzlich weissen Rauch hinter mir und es roch verbrannt. Bin dann mit 80 Km/h nach Hause gefahren.

Gruss

Peter

Wichtigtuer sind Leute, die nie etwas wirklich Wichtiges tun (Klaus-Dieter Beisenkötter 1937)

• Moin,

so eine Rauchfahne hatte ich nach dem Kauf meines 108ers. Grund war, dass etwas zu viel ATF im Getriebe war, was dann aus der Entlüftung rausdrückte und am Auspuff verbrannte.

Gruss

Marius

• Nabend!

Korrekte Messung bei Motor an, ggfs in Fahrstufe D. Prüfen, was das Handbuch bei Deinem Getriebe dazu sagt.

Durch überfüllte Getriebe wäre das nicht der erste, der deshalb komplett abgeraucht wäre, das Hydrauliköl brennt gut, wenn es heißt ist.....

Alles Gute!

BG Oliver

Olli

..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

• Hallo Peter,

Warum immer erst an das schlimmste denken ? Ich würde erstmal den Ölstand prüfen. Dann die Modulierdruckdose auf Dichtheit prüfen, wegen der Ölfahne.

Unterdruckanlage des Motors prüfen. Eventuell zur Probefahrt andere Unterdruckanschlüsse verschließen.

gruß, Lothar

• Falls Du niemanden in der Nähe findest: Hier in Dresden, Autoservice Zimmermann, repariert bestimmt seit 30 Jahren MB-Getriebe. Hat auch viel geschlachtet und so manches Getriebe(Teil) zu liegen, welches NML sein könnte.

Persönlich würde ich ihm aber das Auto hinstellen, dann macht er auch den Aus- und Einbau und kann auch gleich die Probefahrt und Einstellung erledigen.

• Der Rauch in Kombination mit den harten Schaltvorgängen deutet doch genau auf die Modulierdruckdose hin, sehe ich auch so.

• Falls Du niemanden in der Nähe findest: Hier in Dresden, Autoservice Zimmermann, repariert bestimmt seit 30 Jahren MB-Getriebe. Hat auch viel geschlachtet und so manches Getriebe(Teil) zu liegen, welches NML sein könnte.

Persönlich würde ich ihm aber das Auto hinstellen, dann macht er auch den Aus- und Einbau und kann auch gleich die Probefahrt und Einstellung erledigen.

Vielen Dank, aber Dresden ist tatsächlich etwas zu weit, 600 KM wenn ich nicht irre.

Gruss

• Der Rauch in Kombination mit den harten Schaltvorgängen deutet doch genau auf die Modulierdruckdose hin, sehe ich auch so.

Das macht tatsächlich Hoffnung, das gebe ich so weiter. Gibt's dieses Teil neu zu kaufen?

Gruss

• aber ich habe persönliche Erfahrungen dort gemacht und durfte lernen daß nach ca 7000€ und mehreren Nachbesserungen ein K4B050 doch nicht fehlerfrei funktioniert.

Just my 2cent

Danke für den Hinweis.

Gruss

• Hallo Peter,

Also ich würde jetzt auch erst mal das Thema mit der Modulierdruck-Dose überprüfen. Sollte das nicht zum gewünschten Erfolg führen, könnte ich den Karl von der Classic-Akademie empfehlen. Die haben jede Menge Erfahrung und machen Automatik-Getriebe quasi in der Mittagspause. Wenn du willst, kann ich per PM seinen Kontaktdaten schicken . Ich hab im Februar dort ein Hinterachs-Seminar gemacht, Karl hat ein beeindruckendes Automatik-Getriebe Lager und eigentlich immer ein oder zwei auf der Werkbank......

Bg aus Thailand

Herbert

• Hallo Herbert,

sehr nett von dir - danke!

Die Kontaktdaten wären klasse. Ich kümmere mich jetzt tatsächlich zunächst mal um die Modulierdruck-Dose, sollte das keine Besserung bringen, muss ich weiter sehen.

Viele Grüsse

Peter