M103 Empfehlung Steuerkettensatz etc

• Hallo Forum,

demnächst will ich die Steuerkette meines M103 erneuern (342Tkm, keine Dokumentation).

Welche Tipps oder Empfehlungen habt ihr dazu.

Teil original vom Daimler holen oder online vom Oldtimerteile-Höler oder reicht der Satz inkl. Schienen und Spanner von z.B. Febi von den üblichen Internetseiten?

Sonst bin ich eigenltich nicht unerfahren aber in dem Falle hätte ich gerne eure Meinung.

Dank im Voraus!

Urmel

• Hallo Urmel ,

Die Steuerketten für meinen M130 und M100 habe ich von Febi gekauft. Ich bin nicht der Meinung das die Oldtimer ET-Händler oder MB verschiedene Bezugsquellen für Steuerketten haben. Wichtig wäre nur , das vernietbare Kettenschlösser verbaut werden.

Viele Grüße Mario

• Hallo Urmel, Mario,

Ich habe letztens auch auf meinem M117 eine Febi Steuerkette verbaut. Bis jetzt anstandslos und auf das Kurbelwellerad jetzt genau auf 0 (war vorher 12 grad laengerung).

Ich habe ein Kettenschloss mit 2 Sicherungsclipse benutzt. Sollte eigenlich auch halten. Das vernieten kann ja auch schief gehen (ich denke da mal an das zu viel Quetchen wodurch die Kette an diese Stelle Schwer lauft/verschliesst).

Beim M110 habe ich frueher mal eine Normale Kette gesplitten und nachher das selbe glieb mit 2 Hammern wieder zugenietet. Das sogar 2 mal weil ich ein Ventil verbogen hatte beim einbau. Das hat dann auch gehalten....

Gruesse Mathieu

• Hallo Urmel,

willst du nur die Steuerkette mit Schienen wechseln, oder auch die Zahnräder?

Weil, neue Kette auf alten Zahnrädern kommt auf Dauer nicht so gut.

So war das zumindest "früher" bei den Mopeds so.

Gruß Jörg

Gruß aus dem Sauerland

Jörg

• Hi Jörg,

die Kettenräder hatte ich nicht vor zu tauschen. Hab ich auch noch nie gemacht. Vom Mopped kenne ich das auch wenn die Dinger runter waren, aber das war ja auch erst nach 3 Ketten der FAll. Ich schaus mir dann mal an.

Stehe eher grad vor der typischen Frage: geschlossen oder mit Kettenschloss. Vom Mopped her habe ich IMMER geschlossene Ketten verbaut. Hier scheint das aber eher nicht so wild zu sein.

• Hi,

so ein Schloss wurde immer als Schwarchstelle gesehen. Eine schlechte Vernietung sit das aber umso mehr. daher sollte eine geschlossene Kette eigentlich das Beste sein.

Ich probier das jetzt mal aus.

Wenn ich mich in 6 Wochen melde mit Motorschaden, wisst ihr warum ;)

gruß

Urs

• Hallo,

der Hersteller der Febi Steuerkette ist IWIS, Hersteller ist auch MB Lieferant , ja die Verpackung und das MB Hologrammlogo ist schöner :) der Inhalt ist gleich.

Wechsel des Kettenspanners ist obligatorisch.

Bei der Schloßvariante ( Kettenschloß) muss bei der Sicherung darauf geachtet werden das die mit der Motordrehrichtung schließend ist, sollte die Kette mal aus irgendeinen Grund anstreifen ist es sichergestellt das das Kettenschloß mechanisch nicht geöffnet wird, bei meinen M117 und M 130 funktioniert das Kettenschloss seit Jahren tadellos

• Ich hatte damals auch die Kette von FEBI genommen. Konnte ohne Probleme verbaut werden und läuft seit Jahren ohne Auffälligkeiten.

Den Kettenspanner hatte ich nicht erneuert.

Die Gleit- und Führungsschienen hatte ich von SWAG genommen. Totale Katastrophe. Passte überhaupt nicht.

Rückblickend bereue ich, dass ich die FEBI Kette genommen hatte und nicht Orig. Mercedes. Das hat aber keine technischen Gründe. :)

• Ich hatte damals auch die Kette von FEBI genommen. Konnte ohne Probleme verbaut werden und läuft seit Jahren ohne Auffälligkeiten.

Den Kettenspanner hatte ich nicht erneuert.

Die Gleit- und Führungsschienen hatte ich von SWAG genommen. Totale Katastrophe. Passte überhaupt nicht.

Rückblickend bereue ich, dass ich die FEBI Kette genommen hatte und nicht Orig. Mercedes. Das hat aber keine technischen Gründe. :)

Febi und MB verkaufen IWIS-Ketten...der Unterschied liegt im Preis.

Gruß

stefan

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

„FECI QUOD POTUI FACIANT MELIORA POTENTES“

• Zusatzfrage: Wenn schon mal alles offen ist: lohnt sich der Tasuch der Ölpumpe? Ich hab mal rumgeschaut und die scheint es nicht mehr neu zu geben am Markt. Eigetnlich ist der Öldruck OK (leerlauf 2 bar, sonst vollausschlag). ich tendiere zu never touch a running system....

• Sofern der Öldruck noch OK ist, würde ich die drin lassen.

Aber wenn eh alles offen ist, lohnt es sich mal die Pumpe zu zerlegen und alles einmal ordentlich zu putzen.

Und falls vorhanden auch die Antriebskette + Spanner tauschen.

Ein Schnelles Auto, das nicht zum Schnellfahren verpflichtet

Ford Capri III S

Den Stern standhaft im Wind stehend stampft er über die Autobahn. Den Blick geradeaus. Immer seinem Ziel entgegend...