M100 Motorenfreaks Welcome

• Liebe Gemeinde!

Für M100-Fahrer versuche ich aktuell ein Treffen bei Hermann Motorenentwicklung in Salzgitter zu organisieren. Plan ist, dass Olaf Herrmann sein Unternehmen unter "besonderer Berücksichtigung des M100" vorstellt. Eine kleine, überschaubare Veranstaltung. Wer vom Grundsatz Lust hat, mit seinem M100 (!) daran teilzunehmen, kann sich gern per PN mit mir in Verbindung setzen. Windhundverfahren, Teilnehmeranzahl begrenzt. Der Termin steht noch nicht, es wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "Freitag" im Mai oder Juni d.J.

BG Oliver 👋

Olli

..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

• Mahlzeit!

Der Termin steht jetzt mit dem 12.6. gzt.

Wer mit seinem M100 noch dabei sein möchte, meldet sich bitte per PN bei mir. Es sind noch 2-3 Plätze verfügbar. BG Oliver 👋

Olli

..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

• Hallo carolus!

Es freut mich, dass Du Interesse an unserem (zwischenzeitlich ausgebuchten) Event hast und dies auch in einer freundlichen Erwartungshaltung formulierst.

Wie erwähnt geht es primär (und auch sekundär und tertiär) um den M100. Insofern werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit leider keine der gewünschten Bilder vom W100 liefern können, die sind ja auch nicht als Schüttware bekannt. Es hat sich schlicht kein Einziger angemeldet... X/ . Sollte zum Treffen der eine oder andere W109 oder W116 erscheinen, wovon ich heute sicher ausgehe, machen wir bestimmt ein paar Fotos von den Wagen.

Ganz sicher aber viele Fotos, sofern unternehmensseitig erlaubt, von den M100-Motoren, um die es hier geht.

BG Oliver 👋

PS: ....und ja, ich plane auch einen Bericht für die Floskeln....... 8o aber do not push me too hard........der letzte bereits lang versprochene Bericht zur erneuten Überarbeitung meines Motors steht auch noch aus, der Wagen ist aber auch noch nicht ganz fertig.

Olli

• Danke für die Rückmeldung.

Das kommt mir der Gedanke: hat es jemals (am ehesten wohl in USA) einen Swap von m100 oder seinen kleineren Brüdern in einem w114 gegeben?

(Franz Pickel vielleicht, aber der hat ja gerade erst eine Repro der Roten Sau als Projekt..)

.

Das wäre doch mal eine Ansage.... da würde ein w109 wohl seinen Meister finden...

• Du meinst die beiden Projekt-M100 500PS Motore ?

LG Rob

Hallo Rob, das war eigentlich eher "so dahin gesagt" von mir.....um dem Kind für MICH einen Namen zu geben.

Die Firma "kümmert" sich vom Grundsatz um alle Motoren, letztlich ist denen auch egal, in welchem Wagen die anschließend verbaut werden. Ob evt. noch ein Motor der unlängst auf YT publizierten Motoren auf dem Teststand ist, kann ich heute nicht sagen.

In jedem Fall werden wir uns über die gnadenlose Ineffizienz des M100-Motors als Solches austauschen und auf dem Hof einen Hubraumrekord anstreben.....

Ein paar Tipps für uns Normalos und Straßenbenutzer fallen hoffentlich noch dabei ab; aber auf Einzeldrossel mit vollelektronischer Einspritzung und geänderter Zündreihenfolge, völlig veränderter KW, verlegten ZK-Loch und neu aus dem vollen gefräste NW mit sportlichen Ventilen, V-Federn und gnadenlos erleichterten Kolben und Pleuel wird von uns so schnell niemand umstellen.... für den Kunden ging es ja um Rennmotoren. Einzig der Block und 2 Ventile pro Brennraum erinnern an unsere Motoren. My2Cents.

BG Oliver 👋

Olli

• In jedem Fall werden wir uns über die gnadenlose Ineffizienz des M100-Motors als Solches austauschen und auf dem Hof einen Hubraumrekord anstreben...

Verstehe ich, ob man dan nallerdings seinen M100 noch so mag wie vorher wenn man über alle Unzuzlänglichkeiten aufgeklärt wird ? 8)

LG Rob

• Das ist relativ, interessant wäre zu erfahren was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben so einen 'ineffizienten Motor' zu bauen.

Was O. Herrmann alles geändert hat und damit die originale Leistung verdoppelt hat, kann man sich ja ansehen.

LG Rob

• Das ist relativ, interessant wäre zu erfahren was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben so einen 'ineffizienten Motor' zu bauen.

Was O. Herrmann alles geändert hat und damit die originale Leistung verdoppelt hat, kann man sich ja ansehen.

LG Rob

Hi Rob!

Tatsächlich denke ich, dass wir zumindest zu den Verbesserungsmöglichkeiten Stand Ende der 60er noch etwas hören werden. Alles hat seine Zeit, heute haben wir die Möglichkeiten....der erdachte Motor aus den 50zigern für den geplanten 600er hatte bestimmt andere Anforderungen im Kopf.

BG Oliver 👋

Olli

• Moin, ich versuch mal Oliver Satz ausschmückend zusammenzufassen;

Was sie sich dabei gedacht haben:

Einen Motor für ein Repräsentationsfahrzeug bauen welcher in Rufweite des Bigblockwahns mit möglichst allen auf der Welt vorkommenden Betriebsbedingungen klarkommt und ein Lastkraftwagengewichtiges Fahrzeug kommod bewegen kann.

Dann musste er noch auf den Vorhandenen Fertigungseinrichtungen Produzierbar sein. Da das Fahrzeug 1963 Vorgestellt wurde sind gewohnte Brennraumauslegungen wenig verwunderlich.

Was die Crew mit und um O. Herrmann da realisiert hat kannst du mit einem Umbau einer Fachwerkscheune auf Freitragend Vergleichen.

Die Hülle bleibt und alle Innereien werden Aktualisiert.

Gruß HaWA

• Was die Crew mit und um O. Herrmann da realisiert hat kannst du mit einem Umbau einer Fachwerkscheune auf Freitragend Vergleichen.

Die Hülle bleibt und alle Innereien werden Aktualisiert.

Gruß HaWA

Moin Hans-Werner!

Puh, dann hab ich Glück und das ist nix für mich ( 8) ). Fachwerkscheunen sind mir allemal lieber als freitragende Konstruktionen. Ich wollte dort eh nix kaufen, jetzt weiß ich erst recht warum.

Ich mag es, wenn Menschen sich für etwas begeistern und es dann auch realisieren können. Dabei "normal und Mensch" zu bleiben, soweit ich das beurteilen kann, zeigt nicht nur ein wenig Größe. Grad wenn das Umfeld immer verrückter und selbstverliebter wird.

BG Oliver 👋

Olli

• Was sie sich dabei gedacht haben:

Einen Motor für ein Repräsentationsfahrzeug bauen welcher in Rufweite des Bigblockwahns mit möglichst allen auf der Welt vorkommenden Betriebsbedingungen klarkommt und ein Lastkraftwagengewichtiges Fahrzeug kommod bewegen kann.

Dann musste er noch auf den Vorhandenen Fertigungseinrichtungen Produzierbar sein. Da das Fahrzeug 1963 Vorgestellt wurde sind gewohnte Brennraumauslegungen wenig verwunderlich.

Gruß HaWA

Der Motor hatte aus folgendem Grund 6.3 Liter:

Der Rolls Royce hatte 6 1/4 Liter (6,25)

Der Mercedesmotor musste größer sein.

Auch als der Rolls Royce auf 6 3/4 Liter 6,75 vergrößert wurde (1970)

bekam der Mercedes im folgemotor 6,9 Liter.

Breiti

REGEL;

schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

?(

LG Rob

Moin Rob,

das waren doch immer "Kinder ihrer Zeit" und der 6.3er war zumindest mal auch für ne gewisse Zeit die "schnellste Linousine der Welt", oder? Von daher haben sie bei Mercedes damals doch alles Richtig gemacht. Klar, kann man das heute besser, aber der Vergeleich hinkt wenn man die Vergangenheit mit heutiger Ethik und Wertvorstellung bewerten würde.

Meint Olof -> Der gerne mal ein vergleichbares Projekt mit dem M110 sehen würde ;)

• das waren doch immer "Kinder ihrer Zeit" und der 6.3er war zumindest mal auch für ne gewisse Zeit die "schnellste Linousine der Welt", oder? Von daher haben sie bei Mercedes damals doch alles Richtig gemacht.

Wenn Du Dir anhörst was Olof zur Brennraumgestaltung sagt und dazu das es praktisch 8 Einzylinder-Motoren sind die 'zufällig' zusammenarbeiten (Kopfform zu Zylinder, Krümmer, Auslass, etc. da rede ich nicht davon das die Einspritzung noch nicht so weit war), da kam zwar die 'schnellste Limousine' der Welt heraus, aber mit einem (bewußt ?) ineffizienten Motor der mit anderem Aufwand einerseits mehr Leistung/Drehmoment liefern könnte oder andererseits nicht Benzin als Grundnahrungsmittel in sich hineinschüttet als gäbe es kein Morgen.

Die Gründe, was sich die MB-Techniker dabei gedacht haben, würden mich interessieren, das war meine Aussage dazu, mehr nicht.

Klar, kann man das heute besser, aber der Vergeleich hinkt wenn man die Vergangenheit mit heutiger Ethik und Wertvorstellung bewerten würde.

Das Thema hat nichts mit Ethik oder Wertvorstellungen zu tun !

LG Rob

• Moinsen!

Als (Event-) Fredstarter möchte ich die Ethikdiskussion an dieser Stelle einfangen und gleichzeitig ermuntern, dazu einen separaten Fred zu eröffnen, an dem ich mich dann nicht beteilige.

Zum Thema darf ich ergänzen, dass ich nun noch zusätzlich 2-3 willige M100-Jünger einladen kann. Bitte per PN direkt Interesse anmelden. BG Oliver 👋

Olli

• Moin Rob,

heist der Motorenbauer auch Olof? Das hat mich etwas irritiert, wen Du da gerade in diesem Beitrag ansprichst und an wen er gerichtet ist. Über Brennraumgestaltung von Mercedes ala Kolben mit Nupsi zur Verwirbelung des Gemisches im M110 hab ich ja nichts geschrieben, weil es hier nicht um den M110 geht.

Kennst Du den Begriff "Kinder ihrer Zeit"?

Bezüglicht Ethik und Wertvorstellung: Welche Wertvorstellung unterstellst Du MB-Technikern, wenn Sie (bewusst ?) ineffizienten Motor vermarktet haben. Aber eben, wie Oliver sagt, ist das nicht Thema von diesem Thread, sondern die Begeisterung für diesen Motor in 60er Jahre Fahrzeugen, oder?

LG Olof

• Bezüglicht Ethik und Wertvorstellung: Welche Wertvorstellung unterstellst Du MB-Technikern, wenn Sie (bewusst ?) ineffizienten Motor vermarktet haben.

Auch wenn es hier nicht passt, aber die Techniker haben nie etwas vermarktet.

Und der M110 wurde bewußt gedrosselt, um keine Konkurrenz zum M116 zu sein...

Gruß

stefan

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

„FECI QUOD POTUI FACIANT MELIORA POTENTES“

• Moin Stefan,

Techniker hab ich ja nur verwendet, da ich das Wording von Rob aufnehmen wollte. Das der M110 bewusst gedrosselt wurde, war mir nicht bekannt, nur dass der M110 aufgrund seiner Leistung den 8-Zylinder im /8 "unsinnig" machte. Wo waren denn die Drosseln (gerne in einem separaten Beitrag), da beim letzten Pfingsttreffen M110 AMG "Jungs" eher noch nach den 185 PS suchten.

Gruss Olof

• heist der Motorenbauer auch Olof?

Gsd nicht, Olaf Herrmann ist der Menschn hinter HME Motorenentwicklung GmbH.

Bezüglicht Ethik und Wertvorstellung: Welche Wertvorstellung unterstellst Du MB-Technikern, wenn Sie (bewusst ?) ineffizienten Motor vermarktet haben.

Nochmals, Ethik und Wertvorstellung haben hier nichts verloren, was hast Du für komische Ansichten ?

btw. seit wann vermarkten Techniker ?

LG Rob

• Liebe Gemeinde!

Für M100-Fahrer versuche ich aktuell ein Treffen bei Hermann Motorenentwicklung in Salzgitter zu organisieren.

Ging es dem Themenstarter noch um eine Initiative für M100 Interessierte?

Deshalb… Ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich habe im Supermarkt eine Banane gekauft, und weiß nicht wie man die isst. Kann mir jemand sagen wie man die schält und ob man die Schale mitessen kann?

Danke

Und das sind dann mögliche Antworten:

Der Elitäre

Obst kauft man nur im Fachhändler, da wird einem auch erklärt wie man es isst. Wer sein Obst im Supermarkt kauft hat’s nicht anders verdient, aber Hauptsache Geiz ist geil!

Der alte Hase

Wenn man keine Ahnung hat was man kauft, sollte man besser die Finger davon lassen. Ich empfehle kernlose Trauben zum Einstieg.

Der Fanboy

Bananen kaufe ich aus Prinzip nicht, ich verwende ausschließlich Mango-Produkte.

Der Mitteilsame

Mit Bananen kenne ich mich nicht aus, aber ich hab hier eine Kiwi, die schneidet man am Besten in der Mitte durch und löffelt sie aus.

Der Genervte

Hast du schon die Suchfunktion oder Google benutzt? Die Frage wurde schon 1000x beantwortet.

Der Geschäftsmann

Ich hab hier noch ein paar Äpfel rumliegen, die sind super, willst du die vielleicht kaufen?

Der Schein-Experte

Um welche Sorte handelt es sich denn genau? Wenn du eine ordentlich Antwort haben möchtest musst du auch präzise Fragen stellen. Am besten du macht auch noch Fotos von der Banane.

Der Netzwerker

Bitte stelle dich doch erstmal vor. Wir haben dazu das Unterforum „Vorstellungsrunde“.

Der Admin

Du hast deine Frage im Forum „Obst – Allgemein“ gepostet, es gehört aber in die Kategorie „Allgemeine Fragen zum Verzehr gelber Früchte“. Ich habe den Thread dorthin verschoben.

Der Troll

Ganz einfach, du musst die Banane quetschen und den Brei rausdrücken, danach kannst du die Schale essen!

Der Google-/Wikipedia – Typ

Laut Wikipedia ist das „Fruchtfleisch“ vieler Sorten der Musa × paradisiaca und anderer Hybriden essbar.

Der Rechtschreibwart

Du hast ein Komma nach dem Wort „schält“ vergessen. Bitte bemühe dich um eine korrekte Interpunktion wenn du erwartest dass wir uns um deine Probleme kümmern.

Viele Grüsse

Winfried

300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“