Diesel Förderbeginn mit Stroboskop Pistole prüfen - HILFE !!!

• Hallo Thomas,

die Anleitung gibt's im Netz.

Dreisatz: 1% von 360 Grad sind 3,6 Grad ;)

Gruß, Rory

Testverfahren - BGS technic 40107 Bedienungsanleitung [Seite 11]
    Bgs Technic 40107 Online-Anleitung: Testverfahren. Schwarz Negativ - 1. Sensorleitung Mit Hauptkabel Der Zündlichtpistole Verbinden. (Siehe Bild Oben) 2. Bei…
    www.manualslib.de

• Hmmmm, das würde ja bedeuten, wenn 3,6° = 1% entspricht, dann müsste ja 20° = 5,56 % entsprechen.

Somit müsste das Display vom BGS-Maschinchen 05.56 anzeigen, damit es 20° vor OT entspricht.

Wir kommen der Sache langsam näher, Rory :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,
    vergiss es einfach. Das Display kann nichts anderes anzeigen als die Verschiebung bei Drehzahlanhebung. Du willst ja erstmal nur den Förderbeginn prüfen, und das kann das Display nicht anzeigen, weil es nicht weiß, wo der OT ist. Wenn es das wüsste bräuchte es kein Stroboskop. Also blitzen und darauf achten dass das Rädchen an der Blitzpistole auf Null steht.

Gruß, Rory

• Bevor Äpfel mit Birnen verglichen werden:

Die BGS-Stroboskop-Anzeige zeigt bei der Advance Methode Grad an. Die Prozentangabe findet sich bei der Messung des Schliesswinkels.

Die Advance-Methode ist nur für den Benziner beschrieben entspricht aber dem Punkt 3.2 Prüfen mit dem Stroboskop mit dem Bosch-Tester.

Für die Prüfung mit dem Bosch-Tester gibt Mercedes 1000 U/min und 20 Grad vor.

Und ja, ich finde die BGS-Bedienungsanleitung verwirrend und nicht wirklich gut geschrieben.

Gruß

Harald

• Heute kam bereits die Antwort von BGS:

Hallo Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und entschuldigen Sie bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Leider haben wir zur Zeit keinen Lagerbestand der Zündlichtpistole um zu prüfen wie sich das mit diesem Fehler verhält.

Der nächste Wareneingang ist voraussichtlich 05/2026.

Sollte Ihnen dieser Zeitraum zu lang sein, bleibt Ihnen leider nur die Möglichkeit die Zündlichtpistole beim Händler umzutauschen.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Herr xxxxxx
    Technische Beratung
    Technical advice

bgsmaillogo.jpg

BGS technic KG
    Bandwirkerstr. 3
    42929 Wermelskirchen
    Deutschland / Germany
    Amtsgericht Köln: HRA 26256
    USt-ID: DE815018245

SCHADE, ich hätte das Gerät super gefunden, wenn es funktioniert hätte :rolleyes:

Somit werde ich wohl probieren, die Pistole bei Amazon wieder zurückzugeben.

Bin gespannt, da ich das Teil im Oktober 2025 gekauft habe.

Gruß

Thomas

• Inzwischen hab ich's tatsächlich raus. Danke Harald!

Also:

Rädchen auf Null stellen.

Kurbelwelle anblitzen

Das Rädchen solange drehen bis der Blitz genau auf den OT fällt

Das Display zeigt an um wie viel Grad man das Rädchen verdrehen musste, um auf den OT zu kommen.

Fertig.

Gruß, Rory

• Hi Rory,

ja, so hab ich es mir ja auch gedacht. Aber was ist denn jetzt der Richtwert für den OM616 für "DIESE Messmethode mit dem BGS-Gerät" ???

Mein Motor hat nur knapp 77.000 km gelaufen.

Die Steuerzeiten (Längung der Steuerkette) habe ich geprüft. Passt PERFEKT!

Der Motor läuft einwandfrei, rußt nicht und springt super an.

Der Wagen war ca. 25 Jahre abgemeldet und ist völlig unverbastelt (bis auf das schlecht angeschlossene Universum Radio samt verzwirbelter Lautsprecherkabel mit Isolierband ;) )

Somit denke ich, dass der Förderbeginn nie verstellt wurde und somit noch wie ab Werk auf 24° vor OT steht.

Wenn also meine Annahme stimmt, dass der FB bei meinem Motor auf 24° vor OT steht, dann bedeutet das folgendes:

Das BGS-Gerät zeigt, bei Standgasdrehzahl 780 upm und das Rädchen an der Pistole gedreht bis es OT anblitzt, den Wert 04.00 auf dem Display an.

und

Das BGS-Gerät zeigt, bei Standgasdrehzahl 1000 upm und das Rädchen an der Pistole auf Anschlag links gedreht (= Nullposition) und es somit OT anblitzt, den Wert 00.00 auf dem Display an.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was wissen wir jetzt daraus?

Würde das bedeuten, wenn ich bei einem anderen Motor mit dem BGS-Gerät prüfen würde, und ich.....

bei Standgasdrehzahl 1000 upm und das Rädchen an der Pistole gedreht bis es OT anblitzt, den Wert 06.00 auf dem Display angezeigt bekomme, dass der andere Motor auf 30° vor OT eingestellt ist? Also quasi die 24° plus die 6° die das BGS-Gerät anzeigt.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Thomas :)

PS: da könnte man einen sehr interessanten Workshop draus machen!

• ....nur kurz ich nochmal bevor ich das Thema für mich abschließe................

bei meinen anderen beiden 123ern (OM617 Turbo) habe ich auch mall die Strobo-Pistole getestet.

Das Ergebnis ist (plus/minus 2°) gleich wie bei meinem OM616.

Aber ganz ehrlich, das ist doch nur Spielerei mit diesem BGS Gerät.

Welchen echten Werten das angezeigte vom Gerät entsprechen, weiß man ja nicht 100%ig.

Zum Glück konnte ich das teure Gerät bei Amazon zurückgeben.

Schade, denn von der Idee her fand ich die Sache cool.

Gruß

Thomas

• Also ich hab das original mb Gerät für fzg mit der Aufnahme für den geber in der pumpe (124,123tdt) und auch das Bosch mit Piezzo und zündlichtpistole und die original bosch druckpumpe für Tröpfchentest...😂 Also wenn du mal nachmessen möchtest...komm vorbei...

Viele Grüße

Markus

P.s. Dein Lg ist übrigens jetzt eintragungsfähig...

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"

www.m115.de

• Hallo Markus,

danke für das Angebot.

Leider ist deine Werkstatt nicht bei mir um die Ecke, sonst hätte ich dein Angebot sehr gerne wahrgenommen.

Interessant, dass du jetzt deine LG Umbauten offiziell tüven kannst.

Noch hat bei mir bei der HU aber noch niemand etwas gesagt.

Aber gut zu wissen, dass es jetzt eintragungsfähig ist.

Gruß

Thomas