Diesel Förderbeginn mit Stroboskop Pistole prüfen - HILFE !!!

• Hallo in die Runde,

gibt's hier wirkliche Kenner und alte Hasen von den alten Diesel Motoren OM615 616 617 ?

Denn mein Anliegen ist (denke ich) sehr speziell.

Letztes Jahr im Oktober habe ich mir eine spezielle Stroboskop-Pistole zum einstellen des Förderbeginns beim Diesel zugelegt.

LINK: BGS 40107 | Digitale Zündlicht-Pistole | für Benzin und Dieselmotoren

Heute habe ich das Teil zum ersten mal benutzt. Und zwar an unserem W123 240D OM616 mit 76.000 Kilometern Laufleistung.

Ich habe eigentlich erwartet, dass mir das Gerät den perfekten Förderbeginn von 20° vor OT anzeigen würde. Tut es aber nicht. Das Display zeigt 04.00 an. :/

Leider ist die Bedienungsanleitung von diesem BGS Produkt sehr schlecht, bzw. ungenügend.

50723694mt.jpg

Meine erste Messung war gleich nicht plausibel, bzw. ich mache da was falsch.

Habe bei warmem Motor im Standgas (ca. 780upm) an dem seitlichen Advance Rädchen so lange gedreht, bis das Stroboskop die OT Markierung angeblitzt hat. (Siehe Video!)

Das Display der Pistole hat aber nicht 20° vor OT angezeigt, sondern den merkwürdigen Wert von 04.00. Keine Ahnung was ich damit anfangen soll.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Dann habe ich in der WIS vom W123 gelesen, dass man das Standgas auf 1000upm beim Prüfen einstellen soll.

50723778cn.jpg

Hab ich dann auch so gemacht. Wenn ich jetzt den Blitz so einstelle, dass OT angeblitzt wird, dann steht im Display 00.00.

Ich kapier jetzt garnix mehr.

Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Art von Förderbeginn Prüfung?

Falls ja, wäre ich um jeden Tipp sehr dankbar. Denn ich komme ohne fremde Hilfe nicht weiter.

Im Internet finde ich auch keine Infos die mir hierzu helfen. Hab schon bestimmt 1 Stunde recherchiert, finde aber nix.

Danke!

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,
    diese Anleitung ist ein Mysterium. Woher weiß das Gerät wann die Kolben im oberen Totpunkt stehen?? Das Video ist auch völlig sinnfrei. Die Keilriemenscheibe hat eine OT-Markierung, die muss angeblitzt werden. Idealerweise macht man sich eine kleine weiße Markierung bei 20 Grad vOT. Die Anzeige auf dem Display würde ich komplett ignorieren.

Gruß, Rory

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hiy Tommes,

so wie ich die Bedienungsanleitung BGS Stroboskop interpretiere, müsstest Du mit der Lampe die Gradscheibe auf der Kurbelwelle anblitzen.

Dann müsste der Prüfwert zu erscheinen wenn es blitzt....Dazu auch die 20° Marke mit einem Farbpunkt kenntlich machen, wie Rory schon erwähnt hat.

Gru Hannes

• Wenn ich an der Pistole das Advance Rädchen komplett zurück auf Anschlag auf 0000 drehe, dann wird bei 1000 upm Standgas an der Kurbelwelle exakt OT angeblitzt.

Wenn der Förderbeginn wirklich auf OT stehen würde, dann würde der Motor nicht so sauber laufen und nicht qualmen usw.

Das stimmt was mit meiner Messung nicht.

Ich werde mal mit der mir bekannten und oft auch angewandten Tropfmethode mal gegenprüfen.

Gruß

Thomas

• In der BGS-Bedienungsanleitung wird die Anzeige an der Pistole bei Benzinmotoren für Drehzahl oder Schließwinkel genutzt. Beim Diesel steht nichts über die Anzeige.

Es wird die Ausdehnung der Einspritzleitung angeblitzt. Das kann als Förderbeginn interpretiert werden.

Gruß

Harald

• Mit dem seitlichen Drehrad an der Pistole verschiebt man den Zeitpunkt des Blitzes.

Um wie viel man gedreht bzw. Verschoben hat, wird wohl im Display angezeigt.

Ich verstehe das so, dass man am Rädchen so lange dreht bis exakt OT angeblitzt wird. Dann sieht man im Display wie weit von OT der Förderbeginn steht.

Wenn ich also das Rädchen nicht drehe, sonder auf ganz nach links auf Display 00.00 drehe, dann müsste man ja auf der Kurbelwelle den Förderbeginn durch blitzen ablesen können.

ABER es blitzt auch OT an.

Die passiert bei der Standgasdrehzahl 1000upm. Diese Drehzahl soll man laut WIS einstellen für die Prüfung.

In meinem YouTube Video hatte ich noch bei 780upm geprüft. Da waren die Messungen ja auch etwas anders.

Ich hätte gedacht, dass es hier bestimmt jemand geben würde, der mit der Stroboskop Methode beim Diesel Erfahrung hätte.

Denn von Prinzip her finde ich die Stroboskop Methode viel schneller und angenehmer als die Tropfmethode.

Aber es muss hat funktionieren. Und das tut es bei mir scheinbar leider nicht.

Gruß

Thomas

• Vielleicht sind ja die alten MB-Leitungen für solche Messungen zu dick? :S

Gruß, Rory

• ...und vielleicht ist das Piezo-Element nicht korrekt an der Einspritzleitung montiert ? (Zitat:"...sicherstellen daß die Piezoeinheit auf einem geraden Stück Leitung montiert wird und guten elektrischen Kontakt hat...")

Gruß Hannes

• Hallo Thomas,

Der Förderbeginn kann damit nicht ermittelt werden, lediglich der Einspritzzeitpunkt welcher ja so etwas wie der Zündzeitpunkt ist.

Damit der passt und der Druck zum einspritzen aufgebaut werden kann muss der Förderbeginn halt ausreichend davor liegen.

Gruß HaWA

• ...und vielleicht ist das Piezo-Element nicht korrekt an der Einspritzleitung montiert ? (Zitat:"...sicherstellen daß die Piezoeinheit auf einem geraden Stück Leitung montiert wird und guten elektrischen Kontakt hat...")

Gruß Hannes

Die Leitung habe ich an der Stelle an dem ich den Piezo montiert habe gründlichst gereinigt.

Und gerade war die Leitung an der Stelle auch.

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,

Der Förderbeginn kann damit nicht ermittelt werden, lediglich der Einspritzzeitpunkt welcher ja so etwas wie der Zündzeitpunkt ist.

Damit der passt und der Druck zum einspritzen aufgebaut werden kann muss der Förderbeginn halt ausreichend davor liegen.

Gruß HaWA

Hi Hawa,

wenn du recht hast, dann ist mein Strobo-Prüfwerkzeug ja sinnlos. Außer man kennt den Einstell-Wert, auf den man bei der Stroboskop-Methode mit meinem BGS-Gerät kommen soll.

Komisch, dass die WIS vom W123 im Kapitel 07.1-108 Förderbeginn prüfen mit Digitalprüfgerät (Drucksignalgebermethode)

zwar einen anderen OM616 Einstellungswert als bei der Hoch- und Niederdruck Förderbeginn Prüfmethode angibt, diese Wert aber auch nicht dem von meinem BGS Gerät entspricht.

07.1-108 Förderbeginn prüfen mit Digitalprüfgerät (Drucksignalgebermethode) ----------> Einstellwert 20° vor OT

07.1-109 Förderbeginn prüfen (nach der Hochdruck Überlauf Methode) ---------------------> Einstellwert 24° vor OT

07.1-110 Förderbeginn prüfen (nach der Niederdruck Überlauf Methode) -------------------> Einstellwert 24° vor OT

Hier scheint es als ob das "Digital-Gerät" welches Mercedes verwendet, den Förderbeginn anders anzeigt als mein BGS Gerät.

Echt übel. Jetzt hab ich mir so ein BGS Teil für knapp 300 EUR gekauft und es funktioniert nicht für meine 4 Diesel Benze (W115 240D, W123 240D und 2x W123 300D Turbo Diesel)

Gruß

Thomas :(

• Das vermute ich auch. Außer wenn man wüsste um wieviel Grad das BGS-Gerät zu spät anzeigt.

Dann könnte man sich den echten Förderbeginn einfach ausrechnen.

Zum Beispiel:

BGS-Gerät zeigt im Vergleich zur Hoch- bzw. Niederdruck-Methode immer 19° zu spät an.

Beim Prüfen meines Motors zeigt das BGS Gerät 5° an.

Dann rechnet man 5° + 19° = 24°

Somit wäre der Förderbeginn bei 24° vor OT

Jetzt müsste ich nur noch die Abweichung des BGS-Gerätes rausfinden.

Gruß

Thomas

• Hier einmal die Bedienungsanleitung zum Bosch ETD 019.00

Link zur Bedienungsanleitung

Wie bei der Advance-Funktion der BGS-Stroboskoplampe wird beim Bosch-Tester die umlaufende Marke ín Übereinstimmung mit der festen Marke gebracht.

Frage: Welche umlaufende Marke hast du in Übereinstimmung gebracht.

Die 20 Grad-Marke mit der OT-Marke? Dann ist eine Anzeige von 0 Grad Abweichung OK.

Gruß

Harald

• Habo

ich weiß nicht was Bosch mit der feststehenden und der umlaufenden Markierung meint.

So wie ich das sehe, nutzt Bosch auch noch einen OT-Geber an der Nockenwelle. Diesen OT-Geber hat mein OM616 aber nicht.

Das einzige für mich sinnvolle wäre es, wenn ich den Strobo-Blitz (mittels des Advance Rädchens an der Pistole) so einstelle, dass die OT Markierung an der Kurbelwelle angeblitzt wird.

Und dann sollte man m.E. den Wert (Förderbeginn, Einspritzbeginn....) auf dem Display ablesen können.

Aber wenn ich das so mache dann wird mir bei Standgasdrehzahl 780upm der Wert 04.00 im Display angezeigt. (siehe mein Youtube Video oben!)

Und bei Standgasdrehzahl 1000upm wird der Wert 00.00 angezeigt.

Was könnte ich denn sonst noch anderes ausprobieren?

Ich denke nicht, dass das BGS-Gerät defekt ist. Es ist nigelnagelneu.

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,

Bosch kann es auch ohne OT-Geber mit der Stroboskop-Methode indem die feststehende Markierung angeblitzt wird und dann die drehende Markierung in Übereinstimmung mit der feststehenden Markierung gebracht wird.

Welch drehende Markierung hast du mit der feststehenden OT-Markierung in Übereinstimmung gebracht? Die 20 Grad-Markierung die Rory oben erwähnt hat oder eine wirkliche OT-Markierung?

Du kannst die Kurbelwelle auch per Hand auf die Markierungen drehen und die gefluchteten Markierungen mal fotografieren.

Gruß

Harald

• Habo

So wie ich das sehe, nutzt Bosch auch noch einen OT-Geber an der Nockenwelle. Diesen OT-Geber hat mein OM616 aber nicht.

Hallo Thomas,
    mit OT-Geber und Piezosensor wird das Stroboskop überflüssig.

Weiterhin ratloser Gruß, Rory

• Die BGS-Advance-Methode und die in der Bosch-Anleitung unter 3.1 beschriebene Testmethode mit Stroboskop (ohne OT-Geber) sind identische Vorgehensweisen.

Ich gehe davon aus, dass das BGS-Gerät in Ordnung ist.

Es bleibt also nur, die Anzeige richtig zu interpretieren.

Die Anzeige hängt aber bei beiden Geräten von den angeblitzen und in Übereinstimmung gebrachten Markierungen ab.

Gruß

Harald

• Ich habe mal den angeblitzten OT aus dem Video herausgeschnitten

Hier wird wirklich auf die OT-Markierung geblitzt.

Ich gehe davon aus, dass bei der 1000U/min auch auf OT geblitzt wurde.

Da hat das BGS-Gerät 0 0 angezeigt.

Bei 0 0 hätte ich die 20 Grad-Markierung erwartet und bei einer Anzeige von 20 die OT-Markierung.

Kann ein Diesel mit einer Verstellung von 20 Grad noch so gut laufen?

Jetzt habe ich auch keine weiteren Ideen mehr. Ich hoffe, dass noch eine Lösung gefunden wird, weil ich das Gerät sehr interessant finde.

Gruß

Harald

• Ich hab mich jetzt durch die komplette Bedienungsanleitung gequält und denke ich bin jetzt etwas schlauer.

Der Förderbeginn wird in % angegeben, nicht in Grad Kurbelwelle.

Beim Benziner soll man im Leerlauf testen, den Zündverteiler einstellen. Dann die Drehzahl auf 2000 UpM erhöhen und an dem Rädchen am Stroboskop drehen, bis der Blitz wieder mit der Markierung an der Kurbelwelle fluchtet. Dann kann man die Fliehkraftverstellung ablesen. In %.

Das gleiche Procedere beim Diesel, also einmal im Leerlauf und einmal bei 2000 (?) Upm. Wieder am Rädchen drehen, schon hat man die Fliehkraftverstellung in %.

Ich hoffe das stimmt so.

Gruß, Rory

• Hi Harald,

ich bin absolut bei dir.

Exakt so wie du es geschrieben hast würde ich es auch erwarten.

Und ja, bei 1000upm habe ich auch auf OT geblitzt und die Anzeige hat 00.00 angezeigt.

Somit wäre laut dem BGS-Gerät mein Förderbeginn um 20° zu spät (Denn laut WIS soll er ja mit der "Digital-Prüfmethode bei 20° vor OT sein)

Das BGS Gerät zeigt aber 00.00 an.

Ich denke das sinnvollste an dieser Stelle wäre jetzt, dass ich mit der guten alten Tropf-Methode den Förderbeginn prüfe. Dann wissen wir mehr. :)

Leider bin ich gestern im Krankenhaus am kleinen Finger (rechte Hand) operiert worden. Als Rechtshänder ist das sehr störend beim Schrauben ;)

Sobald ich wieder einigermaßen kann, werde ich mit der Tropf-Methode prüfen.

Ich bin seeeeehr gespannt was dabei rauskommt.

Gruß

Thomas

PS: Wenn zwischenzeitlich jemand hier noch Erfahrungen mit dem BGS-Gerät (oder ähnlichem Gerät) zusteuern könnte, wäre natürlich auch super.

Denn die Technik an sich finde ich genial. Bin nämlich kein Freund von der Tropfmethode. Außerdem könnte man mit der Digitalmethode auch testen ob bei laufendem Motor und höherer Drehzahl der Spritzversteller korrekt arbeitet.

• Hi Rory,

hast du denn auch diese BGS-Gerät, oder wo hast du die Anleitung her?

Außerdem verstehe ich nicht wie man da den Förderbeginn in Grad ermitteln soll. Eine Prozentangabe bring uns ja hier nicht wirklich weiter.

Gruß

Thomas