Hallo in die Runde,
gibt's hier wirkliche Kenner und alte Hasen von den alten Diesel Motoren OM615 616 617 ?
Denn mein Anliegen ist (denke ich) sehr speziell.
Letztes Jahr im Oktober habe ich mir eine spezielle Stroboskop-Pistole zum einstellen des Förderbeginns beim Diesel zugelegt.
LINK: BGS 40107 | Digitale Zündlicht-Pistole | für Benzin und Dieselmotoren
Heute habe ich das Teil zum ersten mal benutzt. Und zwar an unserem W123 240D OM616 mit 76.000 Kilometern Laufleistung.
Ich habe eigentlich erwartet, dass mir das Gerät den perfekten Förderbeginn von 20° vor OT anzeigen würde. Tut es aber nicht. Das Display zeigt 04.00 an. ![]()
Leider ist die Bedienungsanleitung von diesem BGS Produkt sehr schlecht, bzw. ungenügend.

Meine erste Messung war gleich nicht plausibel, bzw. ich mache da was falsch.
Habe bei warmem Motor im Standgas (ca. 780upm) an dem seitlichen Advance Rädchen so lange gedreht, bis das Stroboskop die OT Markierung angeblitzt hat. (Siehe Video!)
Das Display der Pistole hat aber nicht 20° vor OT angezeigt, sondern den merkwürdigen Wert von 04.00. Keine Ahnung was ich damit anfangen soll.
Dann habe ich in der WIS vom W123 gelesen, dass man das Standgas auf 1000upm beim Prüfen einstellen soll.

Hab ich dann auch so gemacht. Wenn ich jetzt den Blitz so einstelle, dass OT angeblitzt wird, dann steht im Display 00.00.
Ich kapier jetzt garnix mehr.
Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Art von Förderbeginn Prüfung?
Falls ja, wäre ich um jeden Tipp sehr dankbar. Denn ich komme ohne fremde Hilfe nicht weiter.
Im Internet finde ich auch keine Infos die mir hierzu helfen. Hab schon bestimmt 1 Stunde recherchiert, finde aber nix.
Danke!
Gruß
Thomas