W123 240D Zugstarter Bj. 1977 Vorglühanzeige

• Hallo in die Runde,

wir haben uns einen W123 240D Bj. 1977 mit Zugstarter zugelegt.

Link zu unserem Neuerwerb

Von meinem /8 240D Bj. 1975 auch mit Zugstarter weiß ich, dass man den Zugstarter so lange zieht, bis der Glühdraht ordentlich glüht, und dann kann man ganz durchziehen um den Anlasser zu starten.

Bei unserem W123 mit Zugstarter ist dort aber kein Glühdraht der den Status der Glühkerzen anzeigt, sondern ein Birnchen welches beim Vorglühen leuchtet.

Allerdings glüht dieses Birnchen immer gleich hell und es geht auch nicht aus wenn man ewig vorglüht.

Kann mir hier jemand BITTE sagen wie das beim W123 Zugstarter funktioniert?

Leider habe ich die Betriebsanleitung nicht, und ich finde auch im ganzen Internet keine Betriebsanleitung vom W123 240D mit Zugstarter.

Auch nicht auf der VDH Seite. :(

Für sachdienliche Hinweise sag ich schonmal vorab vielen Dank.

PS: Falls jemand mir einen Link zur besagten Bedienungsanleitung geben könnte wäre ich sehr happy.

Oder wenn einer diese Anleitung hat uns mir verkaufen würde wäre auch super.

Viele Grüße

Thomas

• Hallo Tommes,

Dein oben beschriebenes Verhalten der Vorglühkontrolle ist völlig normal beim dem 123.D mit Zugstarter. Du schaust einfach auf den Minutenzeiger der Cockpituhr, oder hörst ihrem TickTack zu (so 20 bis 30x). Das entspannt. Danach ziehst weiter und er wird starten....

Gruss Hannes

• Ich bin mit dem 123'er/ 200D quasi aufgewachsen, alle 2 Jahre gab's einen neuen. Bei dem letzten Exemplar war es so, dass man vorglühte, bis das Vorglühzeichen erlosch, und dann konnte man starten. Je nach Außen- und Motortemperatur dauerte die Vorglühzeit unterschiedlich lang. Ticktack- Sekunden-Zählen war und ist nicht Mercedesstil!

Gruß - Christoph

• Hallo Tommes,

Dein oben beschriebenes Verhalten der Vorglühkontrolle ist völlig normal beim dem 123.D mit Zugstarter. Du schaust einfach auf den Minutenzeiger der Cockpituhr, oder hörst ihrem TickTack zu (so 20 bis 30x). Das entspannt. Danach ziehst weiter und er wird starten....

Gruss Hannes

OK, du meinst also es ist normal, dass die Vorglüh-Anzeige bei Zugstarter nicht erlöscht.

Dann wäre ja alles OK bei unserem Benz.

Danke.

Gruß Thomas

• Ich bin mit dem 123'er/ 200D quasi aufgewachsen, alle 2 Jahre gab's einen neuen. Bei dem letzten Exemplar war es so, dass man vorglühte, bis das Vorglühzeichen erlosch, und dann konnte man starten. Je nach Außen- und Motortemperatur dauerte die Vorglühzeit unterschiedlich lang. Ticktack- Sekunden-Zählen war und ist nicht Mercedesstil!

Gruß - Christoph

Hallo Christoph!

Du hast aber schon gelesen, daß der Tommes die Zugstarter-Version hat. Kein Schlüsselstarter! Das Ticktack gibt die original verbaute Zeituhr vor. Kann man hören, muss man aber nicht. Gruss Hannes

• Die Vorglühleuchte muß während der gesamten Vorglüh- und Anlaßdauer aufleuchten.

Die Dauer des Vorglühens ist abhängig von der Außen- und Motortemperatur.

Vorglühzeiten:

[...] siehe zweites Bild. Scheints muss man tatsächlich Sekunden zählen. Alle Angaben aus der Bedienungsanleitung 200D/220D/240D/300D, Ausgabe II/77.

Grüße, Vito

• Hallo Vito,

vielen Dank, genau das habe ich gebraucht.

Dann passt ja alles bei unserem 123er.

Danke für das Abfotografieren und hier einstellen :thumbs2up:

Viele Grüße

Tommes

• Hallo Tommes,

Zeitgleich wurde bei den Transportern ein glühwendelbeheizter Bimetallschalter verwendet welcher die Glühlampe bei Startbereitschaft aufleuchten ließ.

(wenn ich mich richtig erinnere, ist ja schon etwas her)

Gruß HaWA