Ein freundliches Hallo in die Runde

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Maik BJ.72 und komme aus Cuxhaven in Niedersachsen.

Ich denke schon länger über den Erwerb eines 280 SE W108 nach und habe mich jetzt angemeldet, um mich mit anderen auszutauschen und dazuzulernen.

Zurzeit bin ich in der luftgekühlten Szene unterwegs und fahre seit 19 Jahren einen 68er Karmann Ghia Typ14.

Ich finde, es ist nun an der Zeit, umzusteigen und etwas Gediegeneres zu fahren. So kam ich auf den 280 SE und bin aktuell auf der Suche.

Ich freue mich auf interessante Gespräche und einen netten Austausch mit euch!

Erste Frage:

Heißer Favorit wäre ein 280 SE 4.5. Worauf muss ich dabei besonders achten?

Viele Grüße vom Deich

Maik

• Hi Maik,

erstmal ein herzliches Willkommen und Gratulation zur Entscheidung hinsichtlich W108! Auch wenn der Typ 14 natürlich ebenfalls ein schönes Auto ist!

Hier wird Dir auf alle Fälle geholfen werden können, wenn es um ein konkretes Fahrzeug geht, welches Du ins Auge gefasst hast. Sobald Du da Bilder postest oder eine Anzeige verlinkst, werden sich einige Kollegen gerne dazu äußern... mich eingeschlossen. ;)

Für eine allgemeine Information zum Thema W108/109 ziehe Dir einfach schonmal die entsprechende Kaufberatung dazu rein: HIER KLICKEN!

Auf den vdh-Seiten findest Du auch noch allerlei weitere Informationen und Literatur zu diesen Autos.

Viel Spaß beim Einlesen und beim Ausschau halten - das ist immer eine spannende & aufregende Phase!

Beste Grüße,

Lutz

• Moin Maik,

dann viel Spass hier.

Beim Kauf eines 108er unbedingt auf eine gute Karosse achten und das er vollständig ist (Chrom / Innenausstattung)

Blechteile gibt es kaum noch, die Klempnerei und Lackiererei wird richtig teuer.

Technikteile gibt es noch reichlich in gebraucht.

Auch mal die Suche nach Frankreich ausweiten.

Gruß

stefan

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

„FECI QUOD POTUI FACIANT MELIORA POTENTES“

• Hallo Maik,

ein 4.5er ist schon mal eine gute Entscheidung :).

Da es sich um ein US-Modell handelt, ist die ursprüngliche Herkunft (Kalifornieren, Texas, Arizona) entscheidend.

Ostküstenkarren oder aus Gebirgsregionen haben genauso Rost wie Europäer.

Die Frage ist halt, ob Du viel selber schrauben kannst, oder auf fremde Hilfe, Werkstätten angewiesen bist.

Gruß Joe

Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

(frei nach VvB)

• Moin Joe,

das Schrauben liegt mir im Blut. Ich habe 1988 bei Mercedes Kfz-Mechaniker gelernt.

Heutzutage mache ich zwar etwas ganz anderes, aber das Schrauben brauche ich als Ausgleich zum Job.

Beim Karmann habe ich eine Frame-Off-Restaurierung durchgeführt – da kenne ich jede Schraube mit Vornamen. Das hat sich über Jahre gezogen.

Ich möchte bei diesem Projekt deutlich mehr fahren als schrauben. Das Fahrzeug sollte deshalb in einem sehr guten gebrauchten und rostfreien Zustand sein.

Auf Schweißen habe ich keine Lust mehr, aber alles, was Technik oder Elektrik angeht, ist kein Problem.

Gruß

Maik

• ...und dass Du eigentlich gar keinen 108er gesucht hattest. :thumbs2up:

MaikMitStern

Damit Du weisst, worauf sich Lutz bezieht, hier ein Link https://vdhflipbooks.de/books/CLUB/BenzheimerFlosskeln56/#46 zum Artikel in den Flosskeln.

Ich zitiere mich mal:

Wie ich zu einer Pagode mit 108 Flossen kam

Wie kam ich überhaupt auf die Idee, mir so einen alten Wagen zuzulegen? ..... Und, siehe da: ein Club namens 'Verein der Heckflossenfreunde.....' mit Stammtisch in Hamburg tritt auf den Plan. Ein kurzer Anruf bei Thorsten und der nächste Freitag abend ist verplant: Ich werde in einem Lokal gleich bei mir um die Ecke Dutzende Flossenfetischisten vorfinden, man wird mich in den verschiedensten Fahrzeugen herumkutschieren, mir alle Fallen aufzeigen und aus dem riesigen Vereinsfundus den einen oder anderen Wagen zum Verkauf anbieten. Denkste, war natürlich doch ganz anders: Immerhin, das Lokal befindet sich wirklich um die Ecke, nur war da weit und breit kein Stammtisch auszumachen. Vor lauter Euphorie hatte ich nämlich den Termin eine Woche zu früh stattfinden lassen wollen. Kaum macht man es richtig, schon klappt´s auch: in der Woche drauf sollte es dann soweit sein, und tatsächlich traf ich auf einen Haufen ausgesprochen offener und hilfsbereiter Flossen-Freunde. Leider gab es aber ausgerechnet beim Stammtisch des Flossenclubs niemanden mit einer großen Flosse; "nur" mit W110ern. Oder mit 108ern, Strich8ern, W123ern oder einem von fahrfähig noch ca. soundsoviele Jahre entfernten 112er Bausatz. Tolle Wurst! Und jetzt?!

Ende vom Lied, ich habe damals einen 108er erworben, den ich heute noch fahre. Der erwähnte 112er Bausatz war übrigens der vom Lutz. :)

Viel Spass bei der Suche!

Gruss

Marius

• Nach langer Suche habe ich endlich den für mich perfekten Wagen gefunden. 😊

Es ist ein W111 250 SE Coupé aus dem Jahr 1966 geworden. Besonders begeistert mich die Zweifarbenlackierung – und das elektrische Schiebedach ist für mich das i-Tüpfelchen.

Ich freue mich schon auf viele schöne Ausfahrten und den Austausch mit euch!

Gruß Maik

• Nochmals Gratulation.

Ja, die 111er-Coupés ... , ich mag sie ebenfalls, auch wenn es Diven sein können.

Grüße

Marc (der seit nunmehr 24 Jahren ebenfalls einen 250SE als Cp. fährt :) )

• Gratulation! Es ist ein wunderschönes Auto.

Viele Grüße

Thomas aus Schweden

W128 220 SE March 1959, W111 220 SEb Dezember 1959, W111 220 SEb/c 1961, C208 2001