Innenkotflügel/ Radhausschale für W111 Limousine

• Liebe Gemeinde, hat von den Heckflossenbesitzern/ Schraubern schon jemand Erfahrungen mit Radhausschalen gemacht? Wir möchten an unserer Limousine vorn zwei einbauen, nach Möglichkeit aus Kunsstoff. Vielen Dank für eure Erfahrungen.

• Karl Eduard von S.

Changed the title of the thread from “Innenkoteflügel/ Radhausschale für W111 Limousine” to “Innenkotflügel/ Radhausschale für W111 Limousine”.
  • Gibt es eigentlich nur aus Aluminium von Lokari, und ja, hab ich schon einige Male eingebaut.

LG Theo

• Moin Theo & Uwe,

diese Innenkotflügel sind m.E. ja vor allem für ganzjährig bewegte Fahrzeuge sinnvoll. Zumindest habe ich sie in meiner Schönwetterflosse noch nicht vermisst. Aber Alu ist nicht gerade unempfindlich gegenüber Salz, d.h. man muss die Lokaris mindestens genauso aufwändig mit Korrosions- und Unterbodenschutz behandeln wie man das auch direkt auf dem eigentlichen Radhausblech machen könnte & sollte, oder?

Hmmmm.... :/ ... ich weiß nicht...

Warum gibt es sowas nicht einfach aus GFK oder Plastik? Das würde ich mir sofort ins Coupé tackern.

Beste Grüße,

Lutz

• Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich bin auch nur bis zu Lokari gekommen und dass es die nur in Alu gibt. Hätte auch lieber Kunststoff. Mein Schrauberfreund, der mir alle wichtigen Arbeiten an der Flosse macht, sagte mir, dass es trotzdem sinnvoll sei. Ich werde mir mal für vorn ein Paar bestellen.

Bitte noch eine Frage an die Experten hier. Wir bauen gerade eine W111 Limousine (220 SEB) auf. Könnt ihr mir bitte sagen, wo die Hitzeschutzbleche hingehören? Ich habe in unserem Teilebestand diese beiden gefunden. (siehe Foto)

• Hallo Lutz,

habe die bei meinem W111 auch nicht drin sondern die Radhäuser gleich nach Erwerb entrostet, mit Brantho sowie Steinschlagschutz behandelt und dann in Wagenfarbe lackiert.

Kunststoffausführung wäre m.E. durchaus sinnvoller, die Kombination Alu / Stahl ist ja elektrochemisch auch nicht problemlos......

Die Innenkotflügel verhindern eben, daß sich oben auf den Lampentöpfen der dann immer feuchte Schmutz ansammelt und die typischen Durchrostungsstellen am Lampentopf und Kotflügel verursacht.

• Ihr macht da aber auch ein Drama draus. Ich habe Lokaris aus Alu im 63er Rekord P2, 72er Granada und auch im 76er Kadett C. Irgendwelche Nachteile oder Kontaktkorrosion habe ich noch nicht festgestellt. Ohne Lokaris ist auf jeden Fall schlechter...bei jeder Regenfahrt wird Wasser und Dreck in jede Ritze gepresst und richtet dort Unheil an.

Selbst bei Autos die nur bei Null Prozent Regenwahrscheinlichkeit gefahren werden, schützen Lokaris noch vor Dreck, Splitt etc.

• Hallo,

warum es die nicht aus Kunststoff gibt?

Diese müssten mittels dem Spritzguß-Verfahren hergestellt werden.

Und dafür benötigt man pro Formteil eine Spritzgußform (ggf. kann man auch eine universale Form spritzen und dann manuell an Konturen ähnlicher Fahrzeuge anpassen).

Auf jeden Fall pro Fahrzeug eine linke und eine rechte Negativ-Spritzgußform. Und so was kostet - geschätzt - im sehr hohen 5 stelligen Bereich (eine Form, nicht das Paar).

Zudem braucht man eine Firma mit passend großer Spritzguß-Maschine, in welcher die Form rein kommt, und dann muss diese Firma noch die Formteile spritzen / herstellen, also weitere Kosten. Das rechnet sich dann erst bei entsprechenden Stückzahlen ... .

Ich vermute, dass bei den gesamten Kosten <1% aufs Material kommt, und >99% auf die Formen sowie der eigentlichen Herstellung.

Die Teile müssen ja auch was aushalten und nicht sofert brechen und einreißen, also in so einer Negativ-Form steckt durchaus Knowhow.

Bei den Lokaris aus Metall ist das eben föllig anders, eine komplett andere Kostenstruktur, geeignet für geringe Stückzahlen.

So zumindest meine Vermutung.

Grüße

Marc

• Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich bin auch nur bis zu Lokari gekommen und dass es die nur in Alu gibt. Hätte auch lieber Kunststoff. Mein Schrauberfreund, der mir alle wichtigen Arbeiten an der Flosse macht, sagte mir, dass es trotzdem sinnvoll sei. Ich werde mir mal für vorn ein Paar bestellen.

Bitte noch eine Frage an die Experten hier. Wir bauen gerade eine W111 Limousine (220 SEB) auf. Könnt ihr mir bitte sagen, wo die Hitzeschutzbleche hingehören? Ich habe in unserem Teilebestand diese beiden gefunden. (siehe Foto)

Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich bin auch nur bis zu Lokari gekommen und dass es die nur in Alu gibt. Hätte auch lieber Kunststoff. Mein Schrauberfreund, der mir alle wichtigen Arbeiten an der Flosse macht, sagte mir, dass es trotzdem sinnvoll sei. Ich werde mir mal für vorn ein Paar bestellen.

• Hi Marc,

das klingt alles völlig schlüssig. Also zumindest wenn es das Spritzgussverfahren sein muss, dann gebe ich Dir Recht.

Muss es das denn? Das Passform-Alublech wird ja vermutlich aus flachen Tafeln o.ä. herausgestanzt/geschnitten, mit Sicken versehen und zweidimensional rundgebogen, nicht tiefgezogen o.ä.

Wenn man diese Flachmaterial-Schablonen also grundsätzlich schonmal hat, könnte man doch auch einen geeigneten, flachen Kunststoff ausstanzen/ausschneiden, gewünscht krümmen und dabei thermofixieren? Sicken brauchts da vermutlich gar nicht mehr.

Naja egal, alles graue Theorie, es gibt halt nur einen Anbieter und der macht´s eben so wie er´s für richtig hält.

Derweil kleistere ich -nur- die Radhäuser samt Lampentöpfen und sonstigen kritischen Stellen darin mit allen möglichen Schutzpasten/Anstrichen/Beschichtungen voll, und kontrolliere deren Zustand halt ab und zu. Muss reichen.

Beste Grüße,

Lutz

• Hallo, ich hatte meine 2007 oder 2008 verbaut. Aber vorher grundiert und mit Farbe gestrichen. Passgenauigkeit ist super. Gruß aus dem Norden Sendet Markus