Bremsnachstellung Ponton

• Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Montage bzw. Nachstellung der Bremse und bin mir unsicher, ob ich das korrekt verbaut habe.

Ich habe ein Bild beigefügt, auf dem man den Aufbau der Nachstellung sehen kann. Der relevante Bereich der Verstellung ist rot eingekreist. Im grün markierten Bereich müsste dann nach meinem Verständnis die Bremsbacke dazwischen sitzen.

Nun meine Frage:

Fehlt hier eventuell noch ein weiteres Bauteil (z. B. eine Hülse), oder wird die Bremsbacke tatsächlich direkt so in diesen Bereich eingesetzt und montiert?

Über eine kurze Rückmeldung oder ein Vergleichsfoto wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Fabian

• Hallo Fabian,

wenn du keinen Zugriff auf die Flipbooks hast, schau dir doch mal die Explosionszeichnungen bei Niemöller, Jellinek oder ähnlichen Portalen an.

Da sollte erkannbar sein was benötigt wird. Ich selbst habe die automatischen Bremsnachstellung noch nie zerlegt.

Einen Tipp für die Montage der Bremsbacken hätte ich, vor allem wenn du neue Bremsbeläge aufgebracht hast.
    Schiebe die Bremsbacken so, dass das Langloch für die automatischen Nachstellung maximal sichtbar ist.

Tust du es nicht, kann es sein, dass deine Bremstrommel nicht mehr drüber geht.

Im dümmsten Fall musst du die Backen nochmal rausnehmen und nachjustieren.

PS: Zur Info: Es gibt mindestens zwei Arten von vorderen Radbremszylindern.

Die mit einem Lagerauge:

und die mit 2 Lageraugen:

Dies ist für Dein Problem nicht relevant, aber Vorsicht bei der Nachbestellung.
    Je nach Zylinder benötigt man auch andere Lagerbolzen.

Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

• Hallo liebes Forum,

vielen Dank zunächst für die bisherigen Rückmeldungen – da waren auch einige hilfreiche Hinweise dabei 👍

Ich habe mir das Ganze inzwischen noch einmal in Ruhe angeschaut, die Bremse erneut zerlegt und neue Fotos von meiner eigenen Bremse gemacht, die ich hier anhänge.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen Exzenter zur Einstellung verbaut habe, also zur Nachstellung bzw. zum Voreinstellen der Bremsbacke. Grundsätzlich ist mir die Funktion des Exzenters klar, dennoch bin ich weiterhin unsicher, ob der Aufbau so vollständig und korrekt ist.

Meine konkrete Frage ist daher:

Wird die Bremsbacke direkt vom Exzenter beaufschlagt, so wie es auf meinen Fotos zu sehen ist,

oder gehört da noch ein zusätzliches Teil dazwischen (z. B. eine Hülse o. Ä.), das auf die Bremsbacke aufgesetzt wird?

Ich möchte vermeiden, dass die Bremse zwar scheinbar funktioniert, aber konstruktiv nicht korrekt oder unvollständig aufgebaut ist.

Vielleicht kann jemand anhand der Fotos sagen, ob das so richtig ist oder ob mir noch ein Teil fehlt.

Ach ja, laut Niemöller und co wird nicht mehr verbaut.... aber ist darauf Verlass?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und euren fachlichen Rat.

Viele Grüße

Fabian

• Hallo Fabian,

ich kenne das so nicht.

Bei mir steckt in der automatischen Nachstellung ein Bolzen, der auf der anderen Seite der Bremsträgerplatte mit einem Splint gesichert ist.

Siehe Teil 14
    https://www.niemoeller.de/de/w180/w180/B010/28#map-list

Das sähe dann so aus:

Wo hast du bei Niemöller nachgesehen?

Die Schraube die bei Dir in der automatischen Nachstellung montiert ist, sieht für mich so aus wie die Befestigung der anderen Bremszylinder mit nur einem Auge. Siehe Teil 54. Ich mag mich täuschen.

Daher die Frage nach den Link zu Niemöller, wo du das so gesehen hast?

Viele Grüße Michael

• Auf Deinem Foto haben die Bolzen für die automatischen Nachstellung ein Innengewinde.
    Beim Niemöller Link kann ich die so nicht erkennen und es fehlt auch die Schraube in der Explosionszeichnung.

Bei der hinteren Bremsträgerplatte hat Niemöller ein Foto hinterlegt, da fehlt auch das Gewinde.

Hier scheint es mehrere Varianten zu geben.
    Da bin ich raus.
    Ich kenne nur die Variante mit dem per Splint gesicherten Bolzen.

Viel Erfolg.

Viele Grüße Michael

• Mir scheint, dass der W121 kein automatisches Bremssystem an der Vorderachse hat. Stattdessen verfügt er über eine Exzenterschraube zur Einstellung der Bremsen.

Siehe https://vdhflipbooks.de/books/…120-Ponton-180-220SE/#464 42-0

Viele Grüße

Thomas aus Schweden

W128 220 SE March 1959, W111 220 SEb Dezember 1959, W111 220 SEb/c 1961, C208 2001

• Viele Grüße

Thomas aus Schweden

W128 220 SE March 1959, W111 220 SEb Dezember 1959, W111 220 SEb/c 1961, C208 2001

• Ja ich habe Zugang zu den Flip-Books aber ich war im falschen Flipbook unterwegs, nur das für den 190 und nicht in dem welches im Beitrag verlinkt war.

Danke für eure Hilfe! Nun kann ich die vordere Bremsanlage fertig zusammenbauen :) :) :)