Hallo!
Für den "Standard" OM601 gibt es zwei Varianten, die Vakuumleitungen des Motorstopps anzuschließen.
1. Bis Mitte 1987
2. Ab Mitte 1987
Hallo!
Für den "Standard" OM601 gibt es zwei Varianten, die Vakuumleitungen des Motorstopps anzuschließen.
1. Bis Mitte 1987
2. Ab Mitte 1987
Mit den Infos von Orientrot habe ich noch mal weitergesucht.
Auf der W201 WIS CD bin ich dann fündig geworden
07.1-010 Funktion Einspritzanlage führt zu folgendemBild
Steht auf Seite 53, also ganz am Ende.
Es ist gar nicht so leicht Informationen im Mercedes System zu finden.
Gruss
Harald
Hallo Harald,
Es ist gar nicht so leicht Informationen im Mercedes System zu finden.
Ja, schau Dir mal 07.1-500 Unterdruckpläne an. Da findest Du alles, nur nicht das, was Du brauchst.
Danke euch beiden! Da meiner von Juni 1985 ist, hat er die einfachere (und wahrscheinlich fehleranfälligere?) Ausführung der Schlüsselabstellung. Zweifachverteiler an der Unterdruckpumpe über eine Leitung auf Dreifachverteiler, Leitung zum Ventil am Lenkschloss, Leitung zurück zur Stoppdose, fertig.
So richtig gut sieht das halt alles nicht mehr aus. Vor allem das Ventil zur Belüftung zum Innenraum. Und die Verlegung ist auch recht abenteuerlich.
Viele Grüße
Thomas
Im Vergleich zu meinem 190D sieht alles wie neu aus ![]()
Da ist auch vieles einfach neu. ![]()
Du fährst auch einen Vormopf, oder? Könntest Du evtl. nachschauen, wo bei Dir die Unterdruckleitungen verlaufen?
Bei mir sieht der Leitungsverlauf so aus:
Graue Leitung vom Zweifachverteiler nach rechts an der Unterdruckleitung für das Bremsgerät entlang (scheinbar nicht ab Werk), auf einen Dreifachverteiler, an dem die Zuleitung zum Ventil am Lenkschloss (braune Leitung), die Heizung (rot-grüne Leitung) und die Leuchtweitenregulierung (violette Leitung) hängt.
Transparent-violett-schwarze Leitung vom Zweifachverteiler zum Ventil im Zylinderkopf (müsste laut Plan eigentlich nur transparent sein), vom Ventil eine transparente Leitung zum zweiten Zweifachverteiler (müsste laut Plan eigentlich transparent-violett-schwarz sein), vom zweiten Zweifachverteiler eine transparent-violett-schwarze Leitung zur PLA-Dose und hinter dem Ventil am Zweifachverteiler eine schwarze Leitung zur Belüftung zum Innenraum. Wo genau die endet, weiß ich nicht, verschwindet mit der braun-blauen Leitung zur Stoppdose in einem Isolierschlauch im Nirgendwo.
Danke!
Viele Grüße
Thomas
Schwarze Leitung führt in den Fahrgastraum und endet dort mit einer offenen Öffnung (Belüftung).
Ja, ich habe einen 190D von 1985, und der hat den gleichen Unterdrick-Schaltplan. Seltsamerweise weicht der Unterdruck-Schaltplan im Auto geringfügig vom Originalplan ab, aber sie widersprechen sich nicht grundsätzlich.
Entschuldigt die kleine Unordnung, ich habe das Wintersalz immer noch nicht abgewaschen (in meiner Stadt werden die Straßen bis zum Gehtnichtmehr gesalzen :D).
Danke, das hilft mir weiter!
Und mach Dir keine Gedanken wegen des Salzes, kann man nicht viel gegen machen.
Viele Grüße
Thomas
Ganz untätig war ich allerdings nicht. Ich war mit dem Auto einige Male unterwegs, auch über längere Strecken. Dabei ist das alte Problem, dass sich der Motor nicht über den Schlüssel abstellen lässt, wieder aufgetaucht. Also stimmt scheinbar doch irgendwas mit dem Unterdrucksystem nicht.
Der offensichtliche Nachteil des frühen Vakuumanschlusses besteht darin, dass eine Undichtigkeit im Stromkreis anderer Vakuumverbraucher zu Problemen mit dem Motorabstellen. Ich würde zunächst die Leuchtweitenregulierung überprüfen, Stopdose und alle Leitungen und Verbinder.
Hallo,
Der offensichtliche Nachteil des frühen Vakuumanschlusses besteht darin, dass eine Undichtigkeit im Stromkreis anderer Vakuumverbraucher zu Problemen mit dem Motorabstellen. Ich würde zunächst die Leuchtweitenregulierung überprüfen, Stopdose und alle Leitungen und Verbinder.
Wenn ich die rot-grüne Leitung zur Heizung abziehe und die offenen Enden verschließe, geht der Motor immer wunderbar aus. Damals kam beim Unterdrucktest heraus, dass das Unterdruckelement am Heizungsventil undicht ist. Das Ventil ist inzwischen allerdings neu. Muss ich wohl noch mal mit dem Unterdruckprüfer dran.
Leuchtweitenregulierung funktioniert soweit ich weiß und wenn man die Stoppdose direkt mit Unterdruck beaufschlagt, geht der Motor auch sofort aus. Echt merkwürdig. Wenn man an die Leitungen halbwegs gut drankommen würde, hätte ich die schon getauscht aber das Saugrohr auszubauen ist immer so fummelig.
Viele Grüße
Thomas