ja. relativ
190 D (OM 601) — Schlechter Kaltstart
- volatile void
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Hallo bacigalupo,
Ich würde einfach mal die Steuerzeiten und den Förderbeginn überprüfen. Auch wenn der Motor erst 150tkm hat, ist die Kette vielleicht doch etwas gelängt.
Anfang 2021 wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht, dementsprechend war der Zylinderkopf runter. Von der Werkstatt habe ich damals keine Rückmeldung bezüglich einer gelängten Steuerkette bekommen. Kann aber gerne mal nachfragen, auch bezüglich des Förderbeginns.
Hat der Motor sonst warmgefahren gute Leistung und dreht schön hoch, also bis zu den jeweiligen Gangmarkierungen? Falls nicht, eins fiele mir noch ein: Eine warum auch immer eingelaufene Nockenwelle, zB durch viel Kurzstreckenbetrieb, dadurch mangelnde Öffnung der Ventile, dadurch Leistungsmangel obenraus und evtl auch schlechtes Starten. Viele Saugdieselfahrer drehen ihren Motor ja nie aus, die merken es so nicht, daß die Enddrehzahlen nicht erreicht werden.
Der Motor dreht sauber bis zur Abregeldrehzahl hoch und wird auch, wenn er warm ist, gelegentlich voll gefordert. Den Tacho macht er komplett voll und das Auto fährt laut GPS schneller als eingetragen. Soweit ich mich erinnere, war ein Ventilstößel nicht mehr ganz in Ordnung und ließ sich mit der Hand zusammendrücken. Seitdem wurden alle 8 ersetzt, hat am Problem aber nichts geändert. Nockenwellenprobleme kenne ich sonst eigentlich nur von frühen M 102.
Hallo Bernd,
Wie alt ist der Kraftstoff? ist kein Benzin, das weich ich schon, aber trotzdem. Wird der nie gefahren, oder viel gefahren? Hast das Problem über mehr als eine Tankfüllung gehabt?
Bin in letzter Zeit aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse nicht besonders viel gefahren, ich fahr den Wagen aber auch mal ein, zwei Wochen am Stück als Daily. Das letzte Mal getankt habe ich Anfang November letzten Jahres. Das Problem besteht, seitdem ich das Auto habe, also seit September 2020.
Hatte mir noch etwas überlegt, um zu überprüfen, ob es wirklich an Luft im Kraftstoffsystem liegt. Wenn ich die Stoppdose mit Unterdruck beaufschlage, die Leitung zu den Glühkerzen abziehe und den Motor durchdrehe, müsste ich ja eigentlich eventuelle Luft aus den Leitungen und der Einspritzpumpe herausbekommen, oder? Oder fließt bei Nullförderung der Kraftstoff nicht zurück?
Viele Grüße
Thomas
-
ok, dann ist es nicht der Diesel, ich dachte, vielleicht steht der schon 6 Jahre der so.....
Ich glaub nicht an Luft. klingt je mehr nach schlagartiger Verbrennung, also sicher nach nicht zu wenig kraftsoff. Wasserverlust hast keinen, oder? das bei der Kofpdichtung rep was nicht 100% gut ging? aber das Problem war ja auch schon vor dem Kopf machen da. das wirds alos auch nicht sein. Nockenwellen Probleme wären mMn nicht Kaltstart abhängig. HArte Nuss hast du zu knacken.
-
ich dachte, vielleicht steht der schon 6 Jahre der so.....
Er stand bei der Vorbesitzerin sehr lang, von daher will ich nicht völlig ausschließen, dass im Kraftstoffsieb im Tank irgendetwas hängt.
Wasserverlust hast keinen, oder?
Nein, die Kopfdichtung wurde auch nur wegen leichtem Ölverlust getauscht. Motor ist komplett trocken, hab auch keinen Kühlmittelverbrauch.
HArte Nuss hast du zu knacken.
Ja, ich mache auch schon seit ein paar Jahren damit rum und bin völlig ratlos.

Viele Grüße
Thomas
-
Er stand bei der Vorbesitzerin sehr lang, von daher will ich nicht völlig ausschließen, dass im Kraftstoffsieb im Tank irgendetwas hängt.
aber das hat ja nix mit dem Kaltstart zu tun, mehr vollast
-
Hallo Thomas,
also ich tippe auch da eher auch auf die Steuerzeiten....Kettenlängung und Förderbeginn prüfen.
Kann man ganz einfach selber prüfen. Auf YT gibt's da paar Videos zu.
Gruss Hannes
-
Hallo Hannes,
also ich tippe auch da eher auch auf die Steuerzeiten....Kettenlängung und Förderbeginn prüfen.
Kann man ganz einfach selber prüfen. Auf YT gibt's da paar Videos zu.
Danke, dann werd' ich mal in der Richtung schauen.
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo Hannes,
mir erschließt sich der Zusammenhang zum Kaltstart nicht. Kannst Du mir das erklären bitte?
Danke -
Ich würde auch eher auf eine ganz leicht tröpfelnde Düse tippen. Das würde den unverbrannten Kraftstoff erklären . . .
Da die Düsen jedoch schon getauscht wurden, vielleicht doch mal Bosch Düsen einbauen. Ansonsten bleibt eigentlich nur noch die Einspritzpumpe übrig.......
-
Herb,
denk ich auch. Kam ja schon mal öfter vor das eine Neuteil auch nicht gut war, oder? Steuerzeiten und so versteh ich nicht wie die Schuld sein sollen, die stellen such an selber gut nach 10 sec? Selbst wenn der Kettenspanner nicht gut wäre und Zeit zum aufpumpen brauchen würde hätte das nichts mit en Steuerzeiten zu tun, sonder nur mit Geräusch Bildung.
Es klingt ja nach klassischem Kaltstart Nageln mit nicht auf allen Vieren Laufen und Rauchentwicklung. Mann könnte eine nach der anderen Einspritzleitung lösen vor dem Starten um zu schauen ob man das Problem auf einen einzelnen Zylinder einkreisen kann. Dann da die Düse kontrollieren. Wenn nicht, also alles immer gleich egal welchen Zylinder man "wegschaltet" vor dem Start, doch Richtung Pumpe gehen
-
Hallo Hannes,
mir erschließt sich der Zusammenhang zum Kaltstart nicht. Kannst Du mir das erklären bitte?
DankeHallo Michael,
naja ganz einfach:
bei falschen Steuerzeiten passt die Stellung der Ein-/Auslassventile und der ESP (angesteuert durch die Nockenwelle und jeweils angetrieben durch die Steuerkette ) eben nicht zu der Stellung der Motorkolben (OT, UT oder Grad KW).
Die A/E-Ventile öffnen und schließen später, der Förderbeginn von der ESP beginnt später (z.B. bei Kettenlängung).
Jedenfalls nicht dann wie es sich der Herr Ingenieur in Untertürkheim ausgedacht hatte.
So kann es u.U. (Temperaturen im einstelligen Bereich oder unter Null) zu schlechtem Anspringverhalten des Oelmotors kommen.
Gruss Hannes
-
Das dieser Ablauf gemäß definierter Einstellwerte passen muss ist klar.
Allerdings erwarte ich bei entsprechender Abweichung dann auch im warmen Zustand verändertes Verhalten.
Viele Grüße -
Das dieser Ablauf gemäß definierter Einstellwerte passen muss ist klar.
Allerdings erwarte ich bei entsprechender Abweichung dann auch im warmen Zustand verändertes Verhalten.
Viele Grüße...das wird im betriebswarmen Zustand bezüglich Leistung, Drehmoment und Abgasverhalten auch so sein.
Aber der Themenstarter hat den Wagen "vor über 5 Jahren" schon so mit der Beanstandung übernommen.
Gruss Hannes
-
99k ist ja auch nicht echt eine besonders lange Laufzeit für die Kette. Aber schauen kan man ja, nur ich glaubs nicht dass es an der Kette liegt.
-
99k ist ja auch nicht echt eine besonders lange Laufzeit für die Kette. Aber schauen kan man ja, nur ich glaubs nicht dass es an der Kette liegt.
in #14 schreibt der Themenstarter was von 150k Laufleistung.
Es geht mir hier eher um die Überprüfung des korrekten Förderbeginn der ESP.
HaWa empfahl ihm das auch schon in #13.
Gruss Hannes
-
Hallo Herb,
Ich würde auch eher auf eine ganz leicht tröpfelnde Düse tippen. Das würde den unverbrannten Kraftstoff erklären . . .
Da die Düsen jedoch schon getauscht wurden, vielleicht doch mal Bosch Düsen einbauen. Ansonsten bleibt eigentlich nur noch die Einspritzpumpe übrig.......
Die Düsenhalter habe ich damals neu bei Mercedes gekauft. Da neue Bosch-Düsenhalter seit längerer Zeit in Indien gefertigt werden und die Qualität so lala sein soll, habe ich Monark-Düsen mit der passenden Teilenummer gekauft und alle vier Düsenhalter bei Bosch umbauen lassen. Wurden auch bei Bosch auf dem Prüfstand abgestimmt. Und wie bei allen anderen Teilen auch hat sich am Problem nichts geändert. Ist vorher kalt schlecht angesprungen, springt seit dem Tausch der Düsenhalter kalt immer noch schlecht an.
Laut Aussage meiner Werkstatt gehen die alten Reiheneinspritzpumpen eigentlich nie kaputt. Eigentlich nie ist natürlich so eine Sache. Blieben ja fast nur noch die Pumpenkolben übrig, alles hinter den Pumpenelementen ist schon neu (außer den Hochdruckleitungen).
Hallo Bernd,
Mann könnte eine nach der anderen Einspritzleitung lösen vor dem Starten um zu schauen ob man das Problem auf einen einzelnen Zylinder einkreisen kann. Dann da die Düse kontrollieren. Wenn nicht, also alles immer gleich egal welchen Zylinder man "wegschaltet" vor dem Start, doch Richtung Pumpe gehen
Danke, wäre durchaus auch einen Versuch wert.
Hallo Hannes,
...das wird im betriebswarmen Zustand bezüglich Leistung, Drehmoment und Abgasverhalten auch so sein.
Seit ich den Wagen habe, war er zweimal bei der AU, die er jedes Mal anstandslos bestanden hat. Beim Fahren sieht man keinen Rauch und (soweit ich das beurteilen kann) liegt auch die volle Leistung an.
in #14 schreibt der Themenstarter was von 150k Laufleistung.
Richtig, der Tachometer wurde bei 51.435 km bei S&G ersetzt, da er defekt war. Der Tausch ist im Serviceheft eingetragen.
Es geht mir hier eher um die Überprüfung des korrekten Förderbeginn der ESP.
Soweit ich weiß, kann man bei der Überprüfung des korrekten Förderbeginns gerne mal Quatsch ablesen, daher würde ich das nicht unbedingt selbst machen, auch wenn ich die Anleitung aus dem WIS habe. Ich geb's aber sehr gerne weiter.
Vielen Dank für eure Ratschläge bisher. Freut mich, dass hier so eine rege Diskussion stattfindet.

Viele Grüße
Thomas
-
Die Schläuche vorne inkl. der Leckölleitungen sind schon alle neu, die Kraftstoffpumpe ist auch bereits ersetzt worden. Das Sieb im Tank wollte ich mir mal anschauen, allerdings ist der Tank gerade 3/4 voll, da dürfte das schwierig werden.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Ich wurde doch noch mal ALLE Schlauche nachsehen, auch die hinten beim Tank. (So kannste auch gleich das Sieb mit herausdrehen

Auch wenn schon erneuert, sind sie vielleicht nicht alle gut fest. Neue Leckdieselschlauche koennen, bei geringer Qualitaet, schon nach wenigste Zeit wieder Lecken! Auch die gummi-Endstopfe! (sind die Anschliessstutze nicht beschaedigt? Alte schlauch mit Messer abgeschnieden?, verbogen/gerissen?). Sind neue Duesenplaettchen eingebaut? Richtigherum?
Ich hatte auch mal unrunder lauf und weiss-grauer rauch bei eine undichte Leckoelleitung. Ich denke mal das bei Luft im Diesel nicht richtig eingespritzt wird.
Daher wurde ich sonst, wie gesagt, auch nochmal das Duesen-spritzbild nachsehen wenn nichts weiteres einfaellt. Vielleicht haben die Monark duesen sich ja sehr schnell gesetzt nach der einstellung und ist die Oeffnungsdrueck jetzt wieder zu niedrig.
Viel Erfolg, normal gibt es ja genau wenig Probleme beim Diesel, nur Luft und Kraftstoff....
Gruesse Mathieu
-
Hallo Mathieu,
Ich wurde doch noch mal ALLE Schlauche nachsehen, auch die hinten beim Tank. (So kannste auch gleich das Sieb mit herausdrehen

Hab leider keine Hebebühne, kann mich aber mal, soweit es geht, drunterlegen. Oder ich besuche mal den Kollegen in der Werkstatt, wenn er etwas Zeit hat.

Neue Leckdieselschlauche koennen, bei geringer Qualitaet, schon nach wenigste Zeit wieder Lecken! Auch die gummi-Endstopfe! (sind die Anschliessstutze nicht beschaedigt? Alte schlauch mit Messer abgeschnieden?, verbogen/gerissen?).
Leckölschläuche sind dicht und auch von guter Qualität. Die Werkstatt, zu der ich gehe, nimmt absichtlich keine textilummantelten Schläuche, sondern welche aus Gummi. Da der Werkstattmeister seit 1979 durchgängig nur Mercedes macht, gehe ich mal davon aus, dass er weiß, wovon er spricht.
Sind neue Duesenplaettchen eingebaut? Richtigherum?
Sind neue drin und auch richtig herum.
Daher wurde ich sonst, wie gesagt, auch nochmal das Duesen-spritzbild nachsehen wenn nichts weiteres einfaellt. Vielleicht haben die Monark duesen sich ja sehr schnell gesetzt nach der einstellung und ist die Oeffnungsdrueck jetzt wieder zu niedrig.
Könnte natürlich sein. Ich nehm den Punkt mal mit auf. Danke Dir.
normal gibt es ja genau wenig Probleme beim Diesel, nur Luft und Kraftstoff....
Da hast Du recht. Hab mir wohl genau den ausgesucht, der alle Probleme hat. Immerhin sind die Karosserie und der Innenraum sehr gut.

Interessanterweise meine ich, mich daran erinnern zu können, dass der 1985er 190 D meines Vaters damals auch mal so ein Problem hatte. Leider wurde das Auto vor knapp 30 Jahren verkauft und es gibt keine Unterlagen mehr dazu. Aber ab Werk kann das definitiv nicht so gewesen sein.
Viele Grüße
Thomas
-
Sorry, dass es hier so lange ruhig war, hatte erst keine Zeit und wurde dann auch noch krank.
Ich habe noch nicht mit der Werkstatt gesprochen, allerdings habe ich meine Theorie, dass Luft im Kraftstoffsystem sein könnte, überprüft (hoffentlich korrekt).
- Unterdruckpumpe an die Stoppdose angeschlossen und mit 400 mbar Unterdruck beaufschlagt. Leitung zu den Glühkerzen vom Relais abgezogen.
- Motor ca. 10 Sekunden lang durchgedreht.
- Unterdruckleitung wieder an die Stoppdose und die Leitung zu den Glühkerzen wieder angeschlossen.
- Motor gestartet. Absolut kein Unterschied.
Ich würde also sagen, dass keine Luft im Kraftstoffsystem ist (außer, ich habe was völlig falsch gemacht).
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass die Vorglühlampe normal aufgeleuchtet hat, obwohl keine Glühkerzen angeschlossen waren. Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass sie entweder nicht oder zumindest später aufleuchtet. Bin mit dem Wagen nämlich noch gefahren, habe nach ca. 15 km die Leitung wieder abgezogen, den Motor gestartet (war ja noch warm) und bin noch mal ca. 15 km gefahren. Nichts. Erkennt das Relais, wenn einfach kein Stecker draufsteckt?
Außerdem habe ich gesehen, dass einer der Leckölschläuche feucht war, sah aber eher nach Öl als nach Kraftstoff aus. Scheinbar ist die Kurbelgehäuseentlüftung nicht 100 %ig dicht, hatte nämlich auch einen ganz leichten Ölnebel an der Zylinderkopfhaube. Muss ich wahrscheinlich mal den Dichtring wechseln.
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo Thomas,
das Relais (Glühsteuergerät) vergleicht jeweils die Stromaufnahme von 2 Glühstiften,
Wenn alle getrennt sind ist also für das Gerät alles in Ordnung.
Gruß HaWA
-
Hallo HaWa,
das Relais (Glühsteuergerät) vergleicht jeweils die Stromaufnahme von 2 Glühstiften,
Wenn alle getrennt sind ist also für das Gerät alles in Ordnung.
Das ergibt Sinn, danke! Würdest Du nach meinem Test auch Luft im Kraftstoffsystem ausschließen?
Ich nehme jetzt folgende Punkte mal mit:
- Glühkerzen,
- Kettenlängung,
- Förderbeginn und
- evtl. das Spritzbild der Düsenhalter.
Da der Motor inzwischen auch sporadisch wieder nicht ausgeht, wenn man den Schlüssel auf Stellung 0 dreht, werde ich mal die Gummischläuche im Unterdrucksystem ersetzen, der an der Stoppdose war schon recht lose.
Danke für die ganzen Hinweise bisher!
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo Thomas, die Leckölleitungen sollten im Nenninnendurchmesser 3,2 mm nicht überschreiten.
Auch beim Verschluss.
Wenn du die feuchte Stelle an der Leitung mit einem weißen Tuch abwischst sollte im Tuch erkennbar sein ob es Motoröl oder Kraftstoff ist.
Gruß HaWA
-
Hallo HaWa,
Wenn du die feuchte Stelle an der Leitung mit einem weißen Tuch abwischst sollte im Tuch erkennbar sein ob es Motoröl oder Kraftstoff ist.
Das Tuch war fast schwarz, von daher denke ich, dass es sich um Motoröl handelte. Hatte, wie gesagt, auch einen leichten Ölnebel oben auf der Zylinderkopfhaube.
Viele Grüße
Thomas
-
Sorry, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen; wie so oft hat es an Zeit gemangelt, weshalb auch noch nicht besonders viel passiert ist.
Ganz untätig war ich allerdings nicht. Ich war mit dem Auto einige Male unterwegs, auch über längere Strecken. Dabei ist das alte Problem, dass sich der Motor nicht über den Schlüssel abstellen lässt, wieder aufgetaucht. Also stimmt scheinbar doch irgendwas mit dem Unterdrucksystem nicht.
Leider musste ich feststellen, dass im WIS offenbar kein Unterdruckplan für einen OM 601 ohne AGR existiert, die Diagramme im EPC waren auch nicht besonders aufschlussreich. Also habe ich versucht, aus den Plänen im WIS, den Diagrammen im EPC und Fotos von meinem Motor etwas halbwegs brauchbares abzuleiten. Das Ergebnis seht ihr hier:
Die Farben, wie sie im WIS und EPC angegeben sind, passen nicht 100 %ig zu den Leitungen, wie sie am Motor vorzufinden sind, also gehe ich mal davon aus, dass da schon mal was dran gemacht wurde. Bei der Belüftungsleitung bin ich nicht sicher, ob irgendwo weiter hinten noch mal ein Filter und/oder ein Ventil kommt, der EPC ist an der Stelle leider nicht sehr hilfreich. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob alle Teilenummern und Leitungslängen passen. Vielleicht kann ja jemand, der mehr Ahnung hat als ich, noch mal drüberschauen. Wäre sehr nett.
Ich würde gerne alles einmal neu machen (außer der Unterdruckpumpe, die schon getauscht wurde). Da ich davon ausgehe, dass dafür das Saugrohr raus muss (wieso muss das alles so eng sein?), weiß ich noch nicht, ob das selbst machen will. Handwerklich würde ich mir das schon zutrauen, allerdings habe ich keine vernünftig beleuchtete Garage. Das Ventil am Zylinderkopf (Nummer 6 im Diagramm) ist leider nicht so leicht zu beschaffen, bzw. sehr teuer. Weiß nicht, ob das dafür bekannt ist, kaputt zu gehen.
Da ich irgendwann auch noch mal das Armaturenbrett tauschen will (das Gebrauchte, das jetzt drin ist, ist irgendwie krumm und es klappert auch irgendwas dahinter), könnte ich die Leitungen im Innenraum auch noch gleich mitmachen.
Die anderen Punkte habe ich natürlich nicht vergessen.
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo Thomas,
ich habe dir eine Nachricht geschickt.
Gruss
Harald