Ponton 219 - Geräusch beim Anfahren ( irgendwie aus dem Tunnel Nähe Getriebe ) und nur bei Lenkrad links eingeschlagen

• Hallo und guten Abend

Mein Name ist Alexander und ich bin 219 er Neuling

Mein Ponton knarzt beim Anfahren, nur wenn das Lenkrad leicht nach links steht , das Geräusch kommt von unten , irgendwie Nähe Getriebe, eher rechts vom Tunnel, das kann aber natürlich auch akustisch täuschen

Beim 1. und 2. Gang und entsprechend langsamer Fahrt tritt es auf, bei höheren Geschwindigkeiten, wenn es einmal rollt, scheinbar nicht mehr , es kann aber auch sein, dass dann andere Geräusche lauter sind - ich meine aber, dann sei das Geräusch nicht da

Für Tipps bin ich dankbar

Beste Grüße

Alexander

• Hallo Alexander,

An unseren Autos gibt es viele Stellen, an denen es knarzen, quietschen, rumpeln kann.

Interessant wäre zu wissen, ob der Wagen sehr lange gestanden hat.

Knarzen würde ich erfahrungsgemäß zuerst an der VA vermuten.

Im Zusammenhang mit der Lenkung kann ich mir ein Knarzen an den Spurstangenköpfen vorstellen.

Ich habe es auch schon erlebt, dass beim nicht sachgemäßen Wechsel/Einbau der Vorderfedern Spannungen unten am Teller entstehen, die solche Geräusche machen.

Als erstes würde ich aber die komplette Vorderachse gründlich reinigen und dann abschmieren, wobei darauf zu achten ist, dass an sämtlichen Schmierstellen altes verranztes Fett austritt.

Erst danach kann man weitere pot. Bereiche einkreisen.

Gruß

Carl

• Das stimmt, diese Stelle ist sehr eng, daher muss die Auspuffführung dort exakt mittig verlegt sein. Ist dem nicht so, hilft nur, die Anlage zu trennen.

Sofern verschweißt, dann an der Stelle kappen, an der unter der Beifahrerseite das lange Rohr nach hinten beginnt. Dann die 2x3 Schraubverbindungen am Krümmer lösen, 2 neue Asbest-Dichtungsringe in die 2 Rohre einsetzen, mittig ausrichten, festziehen und dann unten wieder verbinden/verschweißen.

Es ist jedenfalls aussichtslos - auch nicht durch Verdrehen - die gesamte Auspuffanlage am Krümmer oben auszurichten.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sich die vordere Auspuffhalterung, die den Vorschalldämpfer umschließt, gelockert hat und das Geräusch verursacht.

Diese kann man ersatzlos entfernen.

In beiden Fällen würde ich aber dann nicht von Knarzen sprechen, sondern eher (bei Metall an Metall) von Vibrieren.

Wenn wir uns auf Vibrationen einigen können, dann kann ich Dir weitere in Frage kommende Stellen am Ponton nennen.

mfg

• Vielleicht hilft dir mein extrem langer Thread „Unwucht und Vibrationsgeräusche“, in dem wahrscheinlich alle Geräusche aufgelistet sind, die bei einer 219 auftreten können :P . Schau dir am besten zuerst die Lösung RE: Unwucht und Vibrationsgeräusche an, vorausgesetzt, du hast die gleiche Art von hinterer Motoraufhängung.

Wenn dies die Fehlerquelle ist, kann sie leicht getestet werden, indem man den Anschlagklotz und/oder die Unterlegscheibe entfernt. Falls das die Ursache ist, würde ich empfehlen, ein unbenutztes Originalteil (NOS) zu besorgen. Meine neue Aufhängung war deutlich weicher als das NOS-Teil, das ich gekauft habe.