Spannung trotz abgeklemmtem Minuspol
- Nordlicht 109
- Thread is Unresolved
-
-
Daß du auch bei getrennter Batterie die Spannung anliegen hast, ist logisch. Der Kondensator ist ja irgendwo im Kabelstrang. Bleibt also nur, das Batteriekabel bis zum Sicherungskasten/Zündschloss nachzuverfolgen. Irgendwo hier muß er sich verstecken, der Lauser . . .
Namastee aus Mumbai
Herbert
-
So, habe den Verursacher lokalisiert.
Kondensator im Warnblinkrelais.
Das scheint dann völlig normal zu sein und müsste auch bei anderen Fahrzeugen dieser Reihe so sein.
-
Warnblinkrelais macht natürlich Sinn, da es an Klemme 30 (Dauerplus) angeschlossen ist. Die Warnblinkanlage soll ja auch bei abgezogenem Schlüssel funzen . . .
-
Kondensator im Warnblinkrelais.
Sag ich doch
Blinkgeber.
Top, dass du es gefunden hast. -
Münchhausen, du bist supererer

-
Ja, Blinker kam recht früh von dir. Wobei ich da nur, wie Du sagtest, den Blinkerhebel betätigt hatte. Erst jetzt bin ich aber drauf gekommen, das das nicht reicht, Stecker ziehen am Relais musste es sein. Hätte ich auch eher drauf kommen können, als Du das Blinkrelais erwähntest.
Aber, nun müsste es so sein, das jedes Fahrzeug mit so einem Blink/Warnblinkrelais und selbiger Schaltung, die gleichen Messergebnisse hätte, wie ich sie habe.
Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren bitte. Ist ja kein großer Aufwand. Minuspol trennen und mit die Spannung Pluspol - Karosse messen.
-
Bei mir hängt der Warnblinkgeber nicht auf der 30, sondern fälschlicherweise auf der 15.
Ich kann es leider nicht testen.
Es gibt unterschiedliche Blinkgeber.
Bei Glühdrahtgeber wird das nichts.
Ob die Kondensatoren bei einer elektronischen Flip-Flop-Schaltung da reichen, weiß ich nicht.
Wird ein wenig vom Geber abhängen.
Viele Grüße -
Hallo,
ich weiß nicht welche Art von Blinkrelais in meiner Lady verbaut ist (111er-Cp).
Die WBA ist nachgerüstet, da 1967 in Deutschland ab Werk ohne WBA ausgeliefert wurde.
- Batterie wurde vor ca. 4 Wochen am Minuspol getrennt: keine Spannung zwischen Pluspol und Masse
- Batterie angeschlossen: ebenfalls keine Spannung zwischen + und Masse
- Zündung an, WBA an
- Beide wieder aus: keine Spannung zwichen + und Masse
- Minuspol wieder abgeklemmt: ebenfalls keine Spannung zwischen + und Masse
Das Kondensatoren in irgendwelchen Bauteilen eine Spannung halten, ist sicher korrekt.
Aber bei den kleinen Werten doch nicht sehr lange, und dann nur im minimalen Voltbereich (< 1 Volt vermute ich).
Oder wurden bei Deinem Wagen Kondensatoren in Bauteilen getauscht, und andere Werte (mit mehr Kapazizät) verbaut? Dann passt die Schaltung aber nicht mehr ... .
Grüße
Marc
-
Vielleicht habe ich ein Power Warnblinkrelais mit extra großen Elektrolytkondensatoren

Ich habe noch ein anderes Warnblinkrelais und werde das mal testen. Normalerweise sind es alles die originalen Bauteile, bis auf eben den Verzögerungsschalter.
-
Wenns klackt ist es ein Relais,
Vermutlich Flip-Flop.
Wenn nicht oder nur ein kaum hörbares klicken ist, ist es ein Glüdraht.
Grüße -
Ja, Blinker kam recht früh von dir. Wobei ich da nur, wie Du sagtest, den Blinkerhebel betätigt hatte. Erst jetzt bin ich aber drauf gekommen, das das nicht reicht, Stecker ziehen am Relais musste es sein. Hätte ich auch eher drauf kommen können, als Du das Blinkrelais erwähntest.
Aber, nun müsste es so sein, das jedes Fahrzeug mit so einem Blink/Warnblinkrelais und selbiger Schaltung, die gleichen Messergebnisse hätte, wie ich sie habe.
Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren bitte. Ist ja kein großer Aufwand. Minuspol trennen und mit die Spannung Pluspol - Karosse messen.
Hallo,
bei meinem 280 SE von 1970 mit originalem Warnblinker habe ich diesen Effekt zumindest noch nie festgestellt. Daher auch meine Frage weiter oben, ob Deiner eventuell nachgerüstet wurde.
Wenn ab Werk, dann sind Blinker und Warnblinker über das gleiche Relais gesteuert, das sich am Zugknopf der WBA befindet.
Hast Du ein Foto von Deinem?
Gruss
Marius
-
Kommando zurück. Ich Doof hatte vergessen die Fahrertür zu schließen beim Ausmessen Warn-/Blinkrelais. Somit war der Türkontaktschalter geschlossen und hat, wie schon weiter oben berichtet, die restliche Spannung sofort genullt.
Also auch bei getrenntem Warn-/Blinkrelais habe ich diese abfallende "Geisterspannung"
Nun weiß ich erstmal nicht weiter. In anderen Foren der rollenden Zunft werden aber über ähnliche oder gar gleiche Feststellungen berichtet. Leider auch ohne irgendwo etwas sinnvolles daraus zu entnehmen.
-
Mist
ich war schon zum Supererer aufgestiegen.
-
Daß du auch bei getrennter Batterie die Spannung anliegen hast, ist logisch. Der Kondensator ist ja irgendwo im Kabelstrang. Bleibt also nur, das Batteriekabel bis zum Sicherungskasten/Zündschloss nachzuverfolgen. Irgendwo hier muß er sich verstecken, der Lauser . . .
Namastee aus Mumbai
Herbert
Namaste auch aus Mumbai. Hast PN
-
Hallo Dirk,
hast du mal das D-jet Versorgungskabel an der Pluspolklemme separiert?
Eigentlich ist das ja durch ein Relais getrennt, aber wenn da was gebrückt oder Pintechnisch vewürfelt würde wäre das eine Möglichkeit.
Gruß HaWA
-
Moin HaWA,
das war in der Tat eines der ersten Dinge die ich getrennt hatte. Selbst den Hauptstecker am SG selbst hatte ich ab.
Hatte bisher keine wirkliche Muße weiter zu suchen. Es funktioniert ja alles einwandfrei und die Batterie entlädt sich auch nach längeren Standzeiten nicht.
Bin gerade am Defender am Schrauben.
Wenn ich den kapazitiven Geheimagenten finde, poste ich es hier.
Grüße
Dirk
-
Ehrlich gesagt frage ich mich wo das Problem ist. Wenn da ein paar mA oder üA fließen und es keine Probleme gibt was soll der ganze Aufwand. Eventuell ist das ja normal.
-
Ich denke nicht dass es hier um ein Problem geht. Es geht um Verständnis. und ich finde es sehr interessant.
-
Wenn das als Problem verstanden wird, bitte alles hier lesen. So habe ich es nicht verstanden.
Und ist es normal ? mich interessiert das schon und in dem Sinne hier "der ganze Aufwand"
Es ist, wie Michael schreibt, ein Interessantes Phänomen.