Spannung trotz abgeklemmtem Minuspol

• Hallo,

ich mag mich nicht als Laien in Sachen Elektrik bezeichnen, aber ich stehe gerade gedanklich auf dem Schlauch. Dabei wollte ich nur einen Batterie Trennschalter ans Minuskabel bauen und habe dabei etwas sehr merkwürdiges fest gestellt bzw. gemessen.

Erst hatte ich den Trennschalter im Verdacht, aber selbst bei komplettem Trennen vom Minuspol der Batterie, messe ich vom Pluspol an die Karosserie anfänglich 13,75 V die dann linear langsam abfallen und nach 10 Minuten auf 0 V laufen.

Was ist das denn bitte ?

Ich habe kein Sonderzubehör installiert, in dem ein Kondensator oder ähnliches sitzt, der die Spannung hält, auch hatte ich aus Hilflosigkeit mal die ZS, die LiMa und das Plus vom Steuergerät getrennt. Macht alles keinen Unterschied.

Wo kommt die Spannung her ? auch wenn sie langsam abfällt muss sie doch irgendwo herkommen bzw. gespeichert sein.

Die Transistorzündung ist auch ohne Kondensator.

Habe ich ein Blackout oder wo liegt mein Denkfehler ?

Die Batterie entlädt sich ansonsten nicht, hält ihre 12,8V im Ruhezustand und funktioniert einwandfrei. Starten auch nach längerer Zeit einwandfrei möglich.

Anbei ein Foto, auf dem die Spannung auf dem Multimeter mittlerweile bei 4,13V angekommen ist. Hier sieht man aber den getrennten Minuspol, Messspitze an Plus Batt. und eine an Masse Karosse.

Grüße

Dirk

@bitte nicht an der Billigbatterie stören, sie tut ihren Zweck sehr gut.

• Hallo Michael,

Blinkgeber ist doch nur ein Relais. Aber ich kann es nicht ausschließen.

Bin gespannt auf weitere Ideen.

Wenn die Spannung nicht abfallen würde, würde ich mich über eine grenzenlose Spannungsquelle freuen, deren Ursprung ich dann nur noch finden müsste um das Patent auf ein Perpetuum Mobile anzumelden :thumbs2up:

Grüße

Dirk

• Ich kenne die Blinkgeber vom W108 nicht. Es gibt Blinkgeber mit Kondensatoren.

Test: Blinkereinschalten bei abgeklemmten Minuspol
    das müsste sich das Ding ja über den Glühfaden entladen, bzw. die Spannung abfallen.

Je nach Borduhr, kann da auch einer drin sein.

Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

• Test:

die Spannung bei abgeklemmtem Minuspol bricht sofort auf Null zusammen, wenn ich z.B. die Fahrertür öffne und der Türkontaktschalter versucht zu schalten. Dann wieder nur kurz Minuspol angeklemmt und direkt wieder getrennt. Dann sind sofort wieder 12,5V da. Durchs geöffnete Fenster den Blinker geschaltet, kein Spannungsabfall. Aber sobald ich einen anderen Verbraucher zuschalte, fällt die Spannung sofort auf Null. Da sitzt also nicht viel an Leistung (Ampere) hinter und es kann wirklich nur ein kleiner Kondensator irgendwo sein.

• Hängt da vielleicht irgendwo an/nach der Lima ein Kondensator?

Ich würde mich wundern bzw. kann das nicht sein. Ich hatte doch in den letzten Jahren so ziemlich jede Schraube von dem Wagen in der Hand. Auch die LiMa selber komplett überholt (Lexikon hier hat geholfen). Das sind eben nur Relais, deren Innenleben aber zugegebenermaßen nicht von allen kenne, aber doch viele geöffnet hatte.

LiMa Regler könnte natürlich sein. Schaue ich gleich mal rein, habe noch einen alten liegen.

• ja, das sind sicher nur ein paar Milliamperchen.

Interessant ist es trotzdem.

Ein Relais muss ja irgendwie geschalten werden. Und wenns zyklisch ist, wie beim Blinkgeber entweder über Glühdraht oder einem kleinen Schwingkreis mit Kondensatoren.

Aber das hast du ja schon ausgeschlossen.

Viele Grüße Michael

• Und die Antenne hat auch einen kapazitiven Anteil.
    Kannst ja mal die Karosserie erden.

Ich erinner mich gerade an die 80er. Da hatten einige Fahrer diese Erdungsbändchen irgendwo am Heck zum Boden schleifend.

Ich hatte nie an das Zeug geglaubt :).

Viele Grüße Michael

• Ich werde die Tage mal weiter testen. Sicherungen einzeln ziehen ist der Anfang. Letztendlich völlig egal und wohl normal, dennoch möchte ich das nun wissen.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder weiß es sogar.

• Nein, kein externer Entstörkondensator. Vielleicht im Radio integriert, das weiß ich noch nicht. Test folgt.

Warnblinker ist der originale.

Mir fällt dazu gerade ein, das ich anstatt der Uhr im Kombiinstrument einen Drehzahlmesser aus dem 6.3er verbaut habe, mit Ballastwiderstand von Porsche. Funktioniert einwandfrei. Aber vielleicht ist im Ballastwiderstand ein Kondensator verbaut, das könnte sein. Werde ich auch testen.

• Hallo Christian,

das hatte ich in der Tat sofort im Auge und es ist schon abgezogen. Das war es nicht. Im übrigen ein super klasse überholtes Relais von HaWA (danke dafür nochmals)

• Hallo Christian,

das hatte ich in der Tat sofort im Auge und es ist schon abgezogen. Das war es nicht. Im übrigen ein super klasse überholtes Relais von HaWA (danke dafür nochmals)

Moin!

Hans-Werner (Danke :thumbup: ) hat meins auch optimal "eingetaktet".....hab's nämlich gern etwas länger hell mit 60+ bis alles sortiert ist....

BG Oliver 👋

Olli

..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

• Hallo Dirk,

ziehe doch mal die Sicherungen der Reihe nach raus und schau, was passiert. Das grenzt den Stromkreis schon ein.

Spannende Grüße

Tim

Stammtisch Osnabrück

am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf

wrede (ätt) mercedesclub.de

• Nun weiß ich erstmal nicht weiter.

Habe alle Sicherungen einzeln gezogen, keine Veränderung in der rückläufigen Spannung (12V langsam abfallend auf 0V, t=10min.)

Dann LiMa Regler abgeschlossen, LiMa selbst, Steuergerät komplett getrennt, Verzögerungsschalter getrennt, ZS ebenfalls. Keine Zusatzeinbauten und alles original Verdrahtet, bis auf DM und deren Ballastwiderstand (auch getrennt)

Wo bzw. welches Bauteil speichert denn noch Spannung bzw. hat eine kapazitive Fähigkeit ??