Hallo,
ich mag mich nicht als Laien in Sachen Elektrik bezeichnen, aber ich stehe gerade gedanklich auf dem Schlauch. Dabei wollte ich nur einen Batterie Trennschalter ans Minuskabel bauen und habe dabei etwas sehr merkwürdiges fest gestellt bzw. gemessen.
Erst hatte ich den Trennschalter im Verdacht, aber selbst bei komplettem Trennen vom Minuspol der Batterie, messe ich vom Pluspol an die Karosserie anfänglich 13,75 V die dann linear langsam abfallen und nach 10 Minuten auf 0 V laufen.
Was ist das denn bitte ?
Ich habe kein Sonderzubehör installiert, in dem ein Kondensator oder ähnliches sitzt, der die Spannung hält, auch hatte ich aus Hilflosigkeit mal die ZS, die LiMa und das Plus vom Steuergerät getrennt. Macht alles keinen Unterschied.
Wo kommt die Spannung her ? auch wenn sie langsam abfällt muss sie doch irgendwo herkommen bzw. gespeichert sein.
Die Transistorzündung ist auch ohne Kondensator.
Habe ich ein Blackout oder wo liegt mein Denkfehler ?
Die Batterie entlädt sich ansonsten nicht, hält ihre 12,8V im Ruhezustand und funktioniert einwandfrei. Starten auch nach längerer Zeit einwandfrei möglich.
Anbei ein Foto, auf dem die Spannung auf dem Multimeter mittlerweile bei 4,13V angekommen ist. Hier sieht man aber den getrennten Minuspol, Messspitze an Plus Batt. und eine an Masse Karosse.
Grüße
Dirk
@bitte nicht an der Billigbatterie stören, sie tut ihren Zweck sehr gut.