"Zierknopf" am 220 SEb Cabrio-Armaturenbrett

• Servus,

am linken Ende des Armaturenbretts meines 1964er 220 SEb-Cabrio (W111) ist ein Loch, in dem sich ein runder verchromter "Zierknopf" befand (siehe anhängende Fotos).

Kann mir jemand verraten, wie sich das Teil nennt, welche Teilenummer es hat und wo man es als Ersatzteil bekommen könnte? Wie immer vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.

Beste Grüße

Kurt Brand

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die elektrisch sind ...

• Guten Morgen,

es fällt mir schwer zu glauben, dass dieser doch recht klobige und viel zu große Deckel original sein könnte.

Allein schon dass er viel zu nahe am unteren Rand sitzt spricht imho dagegen.

Ich habe solche Löcher im Holz gerne mit einer gekürzten Schlossschraube verschlossen, entweder in Chromausführung, oder auch in normaler verzinkter Ausführung, die sich ganz gut auf Hochglanz polieren lässt.

Für welchen Schalter/Anzeigelampe das Loch eigentlich gedacht war, würde mich auch interessieren.

Karl-Ludwig

• In den Einbauanleitungen für Sonderzubehör ist an dieser Stelle nichts vorgesehen gewesen. Man könnte das Holzteil ausbauen, die Löcher mit Holz verschließen und zu einem Airbrushkünstler gehen um das Dekor anpassen zu lassen.

Viele Grüsse

Winfried

300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

• Kann mir jemand verraten, wie sich das Teil nennt, welche Teilenummer es hat und wo man es als Ersatzteil bekommen könnte?

Das sind doch ganz ordinäre Antennenlochkappen (aus verchromtem Platik oder schwarz) und bei jedem sortierten KFZ-Zubehörtandler in unterschiedlichem Größen zu kaufen !

LG Rob

• Lieber Kurt

Ich kenne jetzt nicht den Gesamtzustand Deines QPs und auch nicht Deinen Anspruch. Ich würde Dir empfehlen das wegzumachen. Alternativ könntest Du Dir ein gebrauchtes Teil besorgen, farblich anzupassen und zu tauschen.

Viele Grüsse

Winfried

300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

• Vielen herzlichen Dank für die schnellen und - wie immer - informativen und wertschöpfenden Rückmeldungen.

Ich habe das 220 SEb Cabrio gestern aus der Werkstatt geholt und werde in den kommenden Wochen versuchen, einen Überblick zu gewinnen, was noch verbessert und optimiert werden kann. Morgen findet die Classic Data-Begutachtung für die Oldtimer-Versicherung statt.

Nachdem ich zwei Jahre gewartet habe, dass die Instandsetzung abgeschlossen wird und die Zulassung erfolgt, bin ich jetzt einfach nur happy, dass diese Meilensteine noch vor Weihnachten erledigt werden konnten.

Nochmals vielen Dank für Eure geschätzte Unterstützung.

Beste Grüße

Kurt Brand

P.S.: Anbei ein Foto von gestern ...

• Servus,

am linken Ende des Armaturenbretts meines 1964er 220 SEb-Cabrio (W111) ist ein Loch, in dem sich ein runder verchromter "Zierknopf" befand (siehe anhängende Fotos).

Beste Grüße

Kurt Brand

Hallo Kurt

wie es auf dem Bild aussieht hat es da in der Armaturentafel ja noch mehr dieser "Zierköpfe" in unterschiedlichen Durchmessern drin.

Evtl. Kannst du ja irgenwo das betreffende Holzstück der Armaturentafel mit ausschliesslich den originalen Durchbrüchen drin ergattern und dann komplett tauschen.....

• Hallo Kurt

wie es auf dem Bild aussieht hat es da in der Armaturentafel ja noch mehr dieser "Zierköpfe" in unterschiedlichen Durchmessern drin.

Evtl. Kannst du ja irgenwo das betreffende Holzstück der Armaturentafel mit ausschliesslich den originalen Durchbrüchen drin ergattern und dann komplett tauschen.....

Vielen Dank, Winfried hatte das ja auch schon angeregt. Irgendein Banause hat den Holzausschnitt für das Radio ausgesägt, um ein Becker Grand Prix-Radio unterzubringen. Das ist auch noch so ein Schönheitsfehler, den ich gelegentlich beseitigen werde. Vermutlich würde ich im Zuge dessen die Edelholzverkleidung im Armaturenbrett komplett tauschen (wenn man so etwas überhaupt noch bekommt).

Eigentlich schade, denn dem Holz und Leder in dem W111-Cabrio sieht man zwar an, dass sie stolze 61 Jahre alt sind, für das Alter sehen sie aber noch ganz ansprechend aus. Übergangsweise besorge ich mir eine Antennenlochkappe, damit ich während der Fahrt nicht ständig in einen Abgrund schauen muss. Als Alternative habe ich schon überlegt, Blumen in die Löcher zu stecken. Für den VW Typ 2 T1-Bulli gibt es ja auch diese Blumenvasen, die aussehen wie Amphoren. <Ironie aus>.

Aber jetzt freue ich mich erstmal, dass ich so weit gekommen bin. Die Pflicht ist erledigt; alles, was jetzt noch kommt, ist Kür. ;)
    Beste Grüße
    Kurt Brand

• Hallo,

Klassiker für solche Löcher sind ja oft nachgerüstete Schalter für die Warnblinkanlage, Zusatzscheinwerfer vorne, Nebelschlussleuchte usw. ... .

Wenn Du das Holz tauschen möchtest, sollte es von der Maserung her zum restlichen Holz passen, das war ja damals "mit einem großen Stück" Funier bezogen.

Kann man jedoch - vor dem Klarlack lackieren - mit Retuschierfarbe etwas anpassen (lassen).

Man könnte auch nur die besagten Bohrungen mit Holz und Funier verschließen, und eben nur diese farblich anpassen und mit Klarlack betupfen. Geht vielleicht im eingebauten Zustand ... . Vielleicht ... . Ein Freund macht das beruflich an alten Möbeln, mit seiner 40 jährigen Erfahrung wird das meist sehr gut.

Grüße

Marc

• Vermutlich würde ich im Zuge dessen die Edelholzverkleidung im Armaturenbrett komplett tauschen (wenn man so etwas überhaupt noch bekommt).

Kurt,

kann man machen, sofern der Sparstrumpf gut gefüllt ist. Es gibt diverse Anbieter, die die Hölzer neu machen. Preise ab ca. 2.500 Schäkel mit open End.......

Ein Komplettsatz mit Windschutzscheiben, A-Säulen, Türverkleidungen etc. kann schon mal den Preis einer Motor Komplett-Überholung übersteigen . . .

Bg aus Mumbai

Herbert