Gibt es hier eine Liste mit Empfehlungen für Werkstätten?
Werkstatt Empfehlung
- WolfR.
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Soweit ich weiß nein.
Es spricht auch einiges dafür, auf so einer mehr oder weniger öffentlichen Plattform wie dieser auf so etwas zu verzichten.
Konkrete Nachfrage und Empfehlung im Einzelfall halte ich da für besser. So wie es bisher ja auch meist gehalten wird...
KL
-
Ich empfehle die eigene Garage.
-
Gibt es hier eine Liste mit Empfehlungen für Werkstätten?
Falls Dein Profil stimmt, frage doch hier im Forum einfach mal nach "Gute Werkstatt für mein 111 QP in Berlin". Wenn Du auch noch dazuschreibst wo der Schuh drückt, bekommst Du sicher wertvolle Tipps.
-
Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich suche keine Werkstatt, sondern wollte eine empfehlen.
Ich bin auch im SLK Forum unterwegs und da gibt es so eine Liste mit Werkstatt Empfehlungen.
-
Ich bin auch im SLK Forum unterwegs und da gibt es so eine Liste mit Werkstatt Empfehlungen.
Moin Wolf!
Gute Idee, hatten wir schon oft.
Wenn auch nur als "Hobbyjurist" unterwegs, würde ich Dir grundsätzlich davon abraten.
Im Austausch mit Dir, sofern Du "Erfahrung", z.B. in einem Postleitzahlbereich oder in einem Baureihenbereich signalisiert, kann Dich ein Interessierter ansprechen. Nur mal so....würdest Du auch Negativerfahrungen öffentlich Posten? Es hängt sich letztlich auch sehr vom Einzelfall ab, ob man zufrieden ist oder nicht.
Ich kann Dir z.B. einige, auch deutschlandweit tätige, Händler und Werkstätten nennen, von denen ich massiv abraten muss, wenn man meine Erfahrungen zugrunde legt. Nicht mit allen davon müsste ich zum Glück vor Gericht.....
BG Oliver 👋
-
Der vdh empfiehlt genau DREI Werkstätten in den Flosskeln, und eine davon ist bezüglich Zuverlässigkeit und Wartezeit unter Umständen kritisch, qualitativ Top und alteingesessen und deswegen noch in den Empfehlungen. Diese drei empfehlen wir, weil wir die Arbeiten selber kennen, die Schrauber auch vdh’ler sind. Alles andere wäre meiner Meinung hören sagen und ich würde mich da nicht darauf verlassen. Viele Werkstätten haben hier bereits wegen Werbung angefragt, meine Standartantwort, klar sehr gerne, schick mir mal einen Bericht mit Bildern über Deine Arbeit, so dass wir das abdrucken können und die Mitglieder sich eine Meinung bilden können. Was meint ihr haben ich jemals was bekommen – NULL
Daher bleibt unsere Clubzeitung nach wie vor Werbungsfrei und Empfehlungen nur nach persönlicher Begutachtung.
Empfehlungen auf privater Ebene, kann man ja darüber sprechen, dann wird das bei Problemen untereinander ausgemacht und der Verein/Forum bleibt außen vor, ist vollkommen okay. Ich frag ja auch gelegentlich mal nach einer Empfehlung wegen was auch immer. Über ein Forum wäre ich da sehr, sehr vorsichtig. Und gleich auch noch mit Listen von Werkstätten, vermutlich ohne eigene Erfahrungswerte.
Wie Oliver schon sagt, jeder hat andere und seine eigenen Erfahrungen. Und am Ende Fängt so eine Anfrage ganz harmlos an und Ende vor Gericht.
-
Es gibt Werkstätten, die hervorragende Arbeiten erledigen, aber zeitlich nicht zu Potte kommen .
Andere tun sich zuweilen schwer mit einer nachvollziehbaren Rechnungsstellung und arbeiten trotzdem gut.
Für den/die eine/nen kann beides ein KO Kriterium sein, andere sind da vielleicht großzügiger.
Da hilft dann eine allgemeine Empfehlung auch nicht weiter, denn sowas kannst Du nur persönlich und am konkreten Fall bewerten.
Und schwarze Schafe sind schnell auch Prozesshanseln....
Jeder der hier fragt, wird meist eine Antwort bekommen mit der er etwas anfangen kann. Dafür sind dann PN das richtige Medium.
-
Ich gehe zu mehreren Werkstätten, für Fahrwerks- und Auspuffarbeiten zur Einen, für Motoreinstellungen zur Andren und etwa für eine Achsvermessung zur Dritten. Daher: Eine Empfehlung von einer vertrauenswürdigen Person einholen und dann selbst ausprobieren mit bestimmten Arbeiten und eigene Meinung bilden. Von meiner Seite ausgehend empfehle ich jedoch gar keine Werkstatt weiter, denn:
Wie schon weiter oben angeklungen, was dem einen super passt, kann für den anderen ein Reinfall sein.
-
Moin,
welche würdest Du denn empfehlen?
Ich kann momentan leider keine Werkstatt empfehlen, die für mich gut erreichbar ist...
Gruss
Marius
-
Hallo liebe Gemeinde,
Wirklich gute Werkstätten habe ich erst zwei kennengelernt. Trotzdem würde ich nur eine einzige empfehlen. Der Grund dafür ist , das meist wechselnde Personal. Die fähigen Schrauber sterben aus und die „Nachzügler“ ruhen sich auf den guten Namen der Werkstatt aus ohne das dringend notwendige Wissen zu haben. Die Ergebnisse der nachkommenden Schrauber sind des Öfteren laienhafte Reparaturversuche mit haarsträubenden Ergebnissen mit noch viel mehr haarsträubenden Erklärungen.
Mein Fazit : Fachliteratur besorgen , viel lesen , viel Erfahrungen austauschen , gutes Werkzeug benutzen und demütig und gewissenhaft selbst schrauben.
Das Forum hier ist auch für Einsteiger bestens geeignet (meine eigene Erfahrung)
Viele Grüße Mario
-
welche würdest Du denn empfehlen?
Nachdem was ich jetzt hier lese, will ich auch keine Werkstatt mehr empfehlen

-
Ich verstehe die Abneigung ehrlich gesagt nicht so ganz. Es wird ja niemand gezwungen, Empfehlungen zu folgen. Und wenn es ein juristisches Problem gäbe, warum gibt es dann die Google Rezensionen, Trustpilot usw? In der Sternzeit gibt es einen Thread mit Empfehlungen, eine Karte dazu sowie auch teils negative Kommentare über manche Empfehlungen.
Wenn ich eine Werkstatt suchen würde, wäre ich auch dankbar über eine Empfehlung in meinem Umkreis. Man kann sich ja auch ein Bild von demjenigen im Forum machen, der sie empfohlen hat. Wenn das z.B. jemand ist, der selbst Ahnung von der Technik hat, würde ich diese Empfehlung eher nachgehen als von jemandem, der das Auto nur zum Schönwetter fahren hat. Und schließlich fahre ich ja dann selbst zu der Werkstatt und mache mir dann vor Ort nochmal einen eigenen Eindruck.
-
Nachdem was ich jetzt hier lese, will ich auch keine Werkstatt mehr empfehlen

Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen.
Dass der Club keine offiziellen Empfehlungen oder Warnungen abgeben will, verstehe ich.
Aber als privater Clubkollege hätte ich nun kein Problem, von guten oder schlechten Erfahrungen zu berichten.
Ansonsten stimme ich Mario zu, hat aber nicht jeder die Möglichkeiten dazu.
Gruss
Marius
-
Ueberall gibt es im www. Rezensionen, Bewertungen (mit Punkten oder Sternen), die sicherlich schon manchen vor Reinfaellen oder Fehlkaeufen bewahrt haben.
Ob man nun diese Hilfen bzw. Warnungen in Foren veroeffentlichen sollte oder nicht, muessen deren Aministratoren entscheiden.
In etlichen ist es erlaubt, andere haben vor rechtlichen Schritten Angst.
Andeutungen zu Erfahrungen sind hilfreich und koennen sodann in PN's vertieft werden.
meint
Ratoncito