Dieser nicht, aber ich mache einen.
Altes Thema aufgewärmt: Scheibenwischer-Intervall-Schaltung für Heckflossen
- Harald OM621
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Ich würde über den Fusspumpenschalter gehen.
Ich suche mir ein Intervallrelais und versuche die Situation im rechtem Bild zeitgesteuert hinzubekommen. So als würde man den Fusspumpenschalter kurz antippen.
Das dauert eswas. Ich habe ein paar Teile für den Versuchsaufbau bestellt. Dann gibt es auch einen Schaltplan und ein Anleitung zur Umsetzung.
-
Hi Winfried,
genau das meinte ich. Super, wenn Du das so zusammenbringen kannst!
Gruss
Marius
-
Hallo,
mit diesem Bausatz habe ich es bei meinem 108er gemacht:
Conrad Components 191299 Intervall Timer Bausatz
Statt des Potentiometer P2 habe ich eine Version zum Einbau mit Gewinde und Mutter genommen. Darauf für die Optik einen Becker-Radio Drehknopf.
Angeschlossen am Fußpumpenschalter.
Lötkenntnisse sind allerdings erforderlich.
Gruß
Christoph
-
Das ist ja der Ansatz von mir, dann muss man nicht gross an den Scheibenwischermotor ran
-
Genau,
das Gefummel im Fußraum ist zwar auch nicht so schön, aber besser als die Verkabelung Richtung Motorraum.
Grüße
Christoph
-
Bei Deinem Satz müssen die Bausteine auf der Platine eingelötet werden?
-
Ja, sind aber nicht so viele und eine gute Beschreibung ist auch dabei.
Gruß
Christoph
-
Moin Winfried,
ich finde es wunderbar, dass du dich mit diesem Thema so eingehend beschäftigst, und eine machbare
Lösung entwickeln möchtest!
Danke auch an alle anderen Beteiligten, dass ihr euch ebenfalls Gedanken um eine optisch "unauffällige",
jedoch technisch sichere Intervall-Schaltung macht.
Bleibt dran, möglicher Weise fiindet ihr eine Lösung, die ebenso genial wie die von Albert Gerold ist.
Frostige Grüße
aus dem hohen Norden
Harald
-
für den W113 habe ich mit dem VW Relais 72 (ca.€ 10) eine Intervallschaltung gebaut. Das Steuersignal für An und aus kam durch kurzes tippen Schalter von der Scheibenwasserpumpe. Das Relais wurde auch mit so einer Stecker/Buchsenlösung am Scheibenwischerrelais eingeschleift. Das Signal kam vom Pumpenmotor.
Viele Grüße Klaus
-
Hallo Harald,
Wenn du den Fußpumpenschalter durch ein 12V 2mal um Relais ersetzt und selbiges mit dem Fußschalter oder einem Intervallimpuls ansteuerst wird es funktionieren.
Gruß HaWA
-
Hallo Harald,
vielleicht wäre es ja einen Versuch wert, Alberts Tochter zu kontaktieren, welche über ebay Kleinanzeigen ja auch das verstärkte Mittellager angeboten hat(te???).
Kontaktdaten vielleicht auch über den VDH erhältlich?
Eventuell steht ja noch so ein Kästchen zum Verkauf.
Da ich bei meinem Wagen ja die Kabel direkt in den Stecker des Wischermotors löten musste (siehe #4), sollte ich noch den Zwischenstecker im Fundus haben.
Bei Bedarf kann ich diesen suchen. Das direkte anlöten dauert nur wenige Minuten, funktioniert ebenso.
Grüße
Marc
-
Display More
Am Pumpenschalter im Fußraum sind vier Kontake. Zwei dieser vier Kontakte (wenn geschlossen/Schalter nicht betätigt) sind dafür verantwortlich, dass der Scheibenwischer in Grundstellung läuft und bleibt. Tritt man nun auf die Fusspumpe werden die besagten Kontakte unterbrochen und der Scheibenwischer läuft.
Diese Kontakte könnte man für ein Intervallrelais nutzen.
Dumm nur, die erhältlichen Intervallrelais sind in Grundstellung offen (NO=) und schliessen bei Betätigung. Wir aber benötigen das genau umgekehrt. (NC). Die unschöne Lösung wäre nun, dass man ein zusätzliches Relais dazwischen hängt, das in Grundstellung geschlossen ist. Wird es dann über das Intervallrelais bestromt öffnet sich der Kontakt und er Scheibenwischer läuft los. Somit schaltet das Intervallrelais das Zuastzrelais ein und aus.
So die Theorie. Das ganze dann noch mit der Funktion elektrische WischWaschpumpe wäre dann die Luxuslösung.
Vorteil, man kann mit handelsüblichen Komponenten arbeiten.
Ich hatte einen Scheibenwischer motor und habe ihn an meiner Werkbank getestet. Dabei stellte ich fest, dass er sowohl einen Schließer- als auch einen Öffnerkontakt benötigt. Ein Intervalltimer muss also die gleiche Funktion wie das Fußpedal erfüllen: einen Stromkreis öffnen und einen anderen schließen. Dies ist möglich, wenn das Relais zwei Kontakte hat, einen Schließer und einen Öffner.
-
…und genau diesen Intervallschalter mit Schliesser und Öffner gibt es nicht. Das sind alles Intervall Relais, die nur Schliessen.
Deshalb muss man einen kleinen Umweg gehen.
-
…und genau diesen Intervallschalter mit Schliesser und Öffner gibt es nicht. Das sind alles Intervall Relais, die nur Schliessen.
Deshalb muss man einen kleinen Umweg gehen.
Damit erhält man einen Öffner (NC) und einen Schließer (NO). Zwei Spulen in einem Gehäuse. Dieses kann dann über ein Zeitrelais gesteuert werden.
Panasonic ACT512 Bil-reläer 12 V/DC 20 A 2 switch | Conrad ElectronicKöp Panasonic ACT512 Bil-reläer 12 V/DC 20 A 2 switch på Conrad Electronicwww.conrad.se -
das ist dann der besagte Umweg
Danke für das raussuchen
Hier bei Conrad in Deutschland