Altes Thema aufgewärmt: Scheibenwischer-Intervall-Schaltung für Heckflossen

• Ich würde über den Fusspumpenschalter gehen.

Ich suche mir ein Intervallrelais und versuche die Situation im rechtem Bild zeitgesteuert hinzubekommen. So als würde man den Fusspumpenschalter kurz antippen.

Das dauert eswas. Ich habe ein paar Teile für den Versuchsaufbau bestellt. Dann gibt es auch einen Schaltplan und ein Anleitung zur Umsetzung.

Viele Grüsse

Winfried

300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

• Hallo,

mit diesem Bausatz habe ich es bei meinem 108er gemacht:

Conrad Components 191299 Intervall Timer Bausatz

Statt des Potentiometer P2 habe ich eine Version zum Einbau mit Gewinde und Mutter genommen. Darauf für die Optik einen Becker-Radio Drehknopf.

Angeschlossen am Fußpumpenschalter.

Lötkenntnisse sind allerdings erforderlich.

Gruß

Christoph

• Moin Winfried,

ich finde es wunderbar, dass du dich mit diesem Thema so eingehend beschäftigst, und eine machbare

Lösung entwickeln möchtest!

Danke auch an alle anderen Beteiligten, dass ihr euch ebenfalls Gedanken um eine optisch "unauffällige",

jedoch technisch sichere Intervall-Schaltung macht.

Bleibt dran, möglicher Weise fiindet ihr eine Lösung, die ebenso genial wie die von Albert Gerold ist.

Frostige Grüße

aus dem hohen Norden

Harald

• für den W113 habe ich mit dem VW Relais 72 (ca.€ 10) eine Intervallschaltung gebaut. Das Steuersignal für An und aus kam durch kurzes tippen Schalter von der Scheibenwasserpumpe. Das Relais wurde auch mit so einer Stecker/Buchsenlösung am Scheibenwischerrelais eingeschleift. Das Signal kam vom Pumpenmotor.

Viele Grüße Klaus

• Hallo Harald,

Wenn du den Fußpumpenschalter durch ein 12V 2mal um Relais ersetzt und selbiges mit dem Fußschalter oder einem Intervallimpuls ansteuerst wird es funktionieren.

Gruß HaWA

• Hallo Harald,

vielleicht wäre es ja einen Versuch wert, Alberts Tochter zu kontaktieren, welche über ebay Kleinanzeigen ja auch das verstärkte Mittellager angeboten hat(te???).

Kontaktdaten vielleicht auch über den VDH erhältlich?

Eventuell steht ja noch so ein Kästchen zum Verkauf.

Da ich bei meinem Wagen ja die Kabel direkt in den Stecker des Wischermotors löten musste (siehe #4), sollte ich noch den Zwischenstecker im Fundus haben.

Bei Bedarf kann ich diesen suchen. Das direkte anlöten dauert nur wenige Minuten, funktioniert ebenso.

Grüße

Marc

• Ich hatte einen Scheibenwischer motor und habe ihn an meiner Werkbank getestet. Dabei stellte ich fest, dass er sowohl einen Schließer- als auch einen Öffnerkontakt benötigt. Ein Intervalltimer muss also die gleiche Funktion wie das Fußpedal erfüllen: einen Stromkreis öffnen und einen anderen schließen. Dies ist möglich, wenn das Relais zwei Kontakte hat, einen Schließer und einen Öffner.

Viele Grüße

Thomas aus Schweden

W128 220 SE March 1959, W111 220 SEb Dezember 1959, W111 220 SEb/c 1961, C208 2001

• …und genau diesen Intervallschalter mit Schliesser und Öffner gibt es nicht. Das sind alles Intervall Relais, die nur Schliessen.

Deshalb muss man einen kleinen Umweg gehen.

Viele Grüsse

Winfried

300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

• …und genau diesen Intervallschalter mit Schliesser und Öffner gibt es nicht. Das sind alles Intervall Relais, die nur Schliessen.

Deshalb muss man einen kleinen Umweg gehen.

Damit erhält man einen Öffner (NC) und einen Schließer (NO). Zwei Spulen in einem Gehäuse. Dieses kann dann über ein Zeitrelais gesteuert werden.

Panasonic ACT512 Bil-reläer 12 V/DC 20 A 2 switch | Conrad Electronic
    Köp Panasonic ACT512 Bil-reläer 12 V/DC 20 A 2 switch på Conrad Electronic
    www.conrad.se

Viele Grüße

Thomas aus Schweden

W128 220 SE March 1959, W111 220 SEb Dezember 1959, W111 220 SEb/c 1961, C208 2001