Hallo zusammen,
in 2008 hat Albert Gerold hier im Forum eine - selbst entwickelte - Lösung vorgestellt, die eine Intervall-Schaltung der Scheibenwischer
(Zitat) "ohne einen zusätzlichen (Anmerkung: Gemeint ist ein Hand-) Schalter und Kabelgefummel" ermöglicht hat.
Die Schaltung wurde (Zitat) "mit einem Papa-Mama-Stecker (wie bei der Anhängerkupplung) direkt am Scheibenwischermotor angekoppelt".
Gesteuert wurde diese Technik über den - in vielen Heckflossen, so auch in einer meiner vorhandenen - kombinierten Fußschalter,
der sowohl, über den Ring, elektrische Wisch-Impulse gibt als auch - durch Druck auf den Balgen, das Wischwasser durch die Düsen pumpt.
Zur Verdeutlichung hänge ich hier - in der Hoffnung, keine Rechtsverstöße zu begehen - die seinerzeit zum Artikel gehörenden Fotos an.
Bilder
Da Albert Gerold hier im Foum nicht erreichbar - weil gesperrt - ist, und ich auch ansonsten keine Adresse etc. gefunden habe,
hier meine Fragen an die All- und Viel-Wissenden im Forum:
- Hat und nutzt der eine oder andere von euch diese Technik, und hat diese sich als gut erwiesen?
Wenn ja - ist diese noch irgendwo zu ordern?
- Gibt es Alternativen, z. B. auch Systeme, die dann als Handschaltung - anstelle der verbauten, 2-stufigen Schalter oder ergänzend,
als zusätzlicher Schalter, bedient werden?
Warum das Thema jetzt?
Nichts nervt mehr, als bei norddeutschem Niesel-/Nebelwetter entweder (Black Lady) alle paar Sekunden auf den Fuß-Schalter
zu treten oder (Grey Lady) sich vorzubeugen und den Schalter zu bedienen.
Ich würde dies gerne automatisieren - und ich bin fest überzeugt, dass dies auch viele andere wollen!
Vielen Dank vorab für eure Informationen!
Harald