Entweder werde ich alt, oder es war damals wirklich irgendwie alles besser. Die Musik sowieso, wie im Video zu sehen, die Autos aber auch. Der W108 vom Vater fuhr (eigentlich fast) immer, ohne gleich die Polizei zu rufen, wenn Paps mal eine Kurve etwas forscher nahm, und aufs Bankett kam. Wir haben komplett offline in der Dorfdisco Mädels "aufgerissen", ganz ohne Dating-App. Wir haben noch richtige Bücher gelesen, so aus Papier . . .
Der Fernseher zeigte bei uns im österreichischen Grenzgebiet zu Dschland 5 Kanäle, und ab Mitternacht war Rauschen . . .
Hallo Herbert,
Früher war alles besser? - Ich hab mich gerade mal bei der nächsten Generation erkundigt. Die wollten da nicht zustimmen. Also so ein Leben quasi im Neolithikum. Nein Danke!
Und wenn ich es so recht bedenke…
Gute Musik gab es für mich als Kind nicht. Ich bin in einem engen Taleinschnitt am Mittelrhein aufgewachsen und der Radioempfang war sehr eingeschränkt. Eigentlich gab es nur das Programm des Hessischen Rundfunks. Und das war für "alte Leute".
Einen Plattenladen auf dem Dorf? – Hahaha!
Auto? – Meine Eltern hatten keines, weil mein Vater zwar ein begnadeter Chemiker war, aber trotzdem zwei linke Hände hatte. (Ohne Assistenten wäre ihm wohl andauernd das Labor um die Ohren geflogen.) Jedenfalls hat er, wie meine Mutter mir lange nach seinem Tod mal erzählt hat, den Führerschein Klasse 3 nicht geschafft und meine Mutter hat, um des lieben Friedens Willens, dann auch darauf verzichtet.
Mädchen offline? – Die Auswahl auf dem Dorf entsprach nicht so ganz meinen intellektuellen und sonstigen Ansprüchen. Das wurde erst auf dem Gymnasium besser, obwohl es auf meiner Schule fast nur Jungen gab. Das von Nonnen geführte Lyzeum war jedoch gleich nebenan. Streng bewacht, aber doch einnehmbar. Trotzdem hatten wir einige unangenehme Gespräche bei der Mutter Oberin, die keinerlei Verständnis für Knutschereien hinter irgendwelchen Hecken hegte.
Bücher? – Okay, damit hat mich mein Vater aus der Bibliothek versorgt, wofür ich ihm immer noch sehr dankbar bin.
Und der Fernseher? – Meine Eltern hatten keine Zeit für diese Form der Zeit-Verschwendung. Also gab es in unserem Haushalt no TV.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass wir selber vor zwanzig oder dreißig Jahren mal so ein Ding besessen haben. Heute leben wir ohne. Miteinander reden oder zusammen an etwas arbeiten finden wir viel besser, als auf einen Bildschirm zu starren.
Also so unterm Strich bin ich mit der heutigen Zeit ganz zufrieden. - So lange mich niemand zwingt ein modernes Auto zu fahren. ![]()
Grüße Bernd
PS: das auf dem Foto ist mein erstes "Fahrzeug". Immerhin, mit der Farbe schon nahe an der Flosse.