Gebraucht-Teileversorgung wieder erwecken - Manpower gesucht

• Beim Helfertreffen haben wir uns auch über die Erfahrungen rings um das Jahrestreffen ausgetauscht (was lief gut, was sollte verbessert werden).

Einer (meiner) der Druckpunkte ist die Gebraucht-Teileversorgung. Michael, Wolf, (Hagen in den anderen Jahren) und ich haben sie betreut und häufig die Rückmeldung erhalten, wie schade der aktuelle Zustand der Teile-Halle ist.

Vor vielen Jahren (2014?) war ich schon mal mit in der Teileversorgung beim Treffen beschäftigt - heute ist sie nur noch ein Schatten Ihrer selbst - und das, obwohl sie doch lange Jahre eine so wichtige Säule des Vereins war.

Der Hauptgrund wurde schon oft genannt, die fehlende Manpower. Es ist für Horst und Betina Vorort einfach nicht zu leisten, neben Vereinsverwaltung, Neuteileversorgung, Werkstattauflösungen, Auf/Umbau & Gestaltung der Kulissenstadt, Auseinandersetzung mit dem Classic-Center, etc. auch noch die Teilehalle zu bestücken und zu pflegen.

Gleichzeitig hat der Verein einen großen Gebrauchtteile-Bestand, welcher aktuell nur teilweise für die Mitglieder verfügbar ist.

Es gibt nun zwei Wege:

W1 die Gebraucht-Teileversorgung stirbt weiter vor sich hin

W2 es finden sich genügend Helfende, welche sich regelmäßig für ein WE in Ornbau treffen und die Gebraucht-Teileversorgung wieder aufbauen.

Dabei werden sowohl Menschen mit dem nötigen Fachwissen (gerne bezogen auf einen bestimmten Fahrzeugtyp) als auch interessierte Helfende gesucht.

St.Schorlemmer sagte Vorort, dass er gerne wieder dabei währe - sofern es auch genügend andere gäbe, die über einen längeren Zeitraum mithelfen wollen.

Wie sieht es aus, wer von Euch kann sich vorstellen, daran mitzuwirken?

LG,

Kristian

• Hallo Kristian

Ich fände es toll, wenn engagierte Clubmitglieder als Helfer die Gebrauchtteile-Versorgung wiederbeleben könnten. Ich selbst bin über fast sechs Jahre lang, Monat für Monat (mit wenigen Ausnahmen) nach Ornbau gefahren, um unser Mitglieder mit Teilen zu unterstützen. Ich habe diese Aufgabe aus persönlichen Gründen aufgeben. Deshalb habe ich mich auf die Flipbooks und Mithilfe bei der Clubseite beschränkt. Aber ich konnte in dieser Zeit eine Menge an Erfahrungen sammeln was dieses Thema betrifft.

Neue Helfer müssen wissen, dass es geschätzt mindestens ein Jahr (bei jährlich 10-12 Teilediensten) dauert, bis man sich so einigermassen in den unendlichen Weiten der Regale und Apotheken zurechtfindet. Es ist ein chaotisches Lager, auch bekannt als dynamische Lagerhaltung oder Freiplatzsystem. Das ist eine Lagerstrategie, bei der Produkten kein fester Lagerplatz zugewiesen wird. Stattdessen werden Artikel an dem nächstbesten verfügbaren Lagerplatz eingelagert, um die Lagerkapazität optimal auszunutzen. Das soll niemanden abschrecken, ganz im Gegenteil. Denn es macht richtig Spass den Clubkollegen zu helfen ihre Oldaimler am laufen zu halten. Aber man muss ich eben intensiv einarbeiten.

Es wäre schön, wenn sich Helfer finden, die über einen längeren Zeitraum an dieser Aufgabe Freude finden würden. Sollten sich welche finden, kann ich (wenn gewünscht) gerne meine Mithilfe bei der Einarbeitung anbieten.

Viele Grüsse

Winfried

300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

• W2 es finden sich genügend Helfende, welche sich regelmäßig für ein WE in Ornbau treffen und die Gebraucht-Teileversorgung wieder aufbauen.

Hallo!

Grundsätzlich ein guter Gedanke. Ich stolpere etwas über obige Formulierung: WE

Muss dafür wirklich ein Wochenende eingeplant werden, oder ist ein Samstag ( = X Stunden) gemeint?

Grüße

Christian

• In der Regel ein Samstag im Monat, ab 13:00 , danach Clubabend open end

Das ist der klassische Teiledienst bzw. Herausgabe von Teilen.

Es geht hier ja darum erstmal zu sortieren, katalogisieren und einzulagern.

Da ist Freitag Abend Anreise, Samstag rackern und Sonntag Abreise sinnvoll.

Ggf. Freitag Abend und Sonntag Vormittag noch was Arbeiten

Gruß

stefan

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

„FECI QUOD POTUI FACIANT MELIORA POTENTES“

• Hallo,

ich kann mit durchaus vorstellen, mitzuhelfen.

Die Anreise ist nicht allzu weit (N) und den W201 kenne ich ganz gut (bilde ich mir ein).

Ich könnte im November mal vorbeischneien.

gruß

Urs