Welche Alternative zu Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker?

• Hallo,

an meinem W201 (2,0L Vergaser, 105 PS aus 03/85) wurde der Unterdruckschlauch, vom Ansaugtrakt zum Bremskraftverstärker, mal durchtrennt und mit einem T-Stück versehen, weil ein unterdruckgesteuerter Tempomat verbaut war. Ich würde das gerne wieder zurückbauen und da die Schraubverschlüsse sowie das Rückschlagventil in Ordnung sind, bräuchte es eigentlich nur eines intakten Schlauches.

Jetzt habe ich mehrfach diese Gummischläuche als Meterware im Internet gefunden. Auch wenn die mit Gewebeeinlage gefertigt sind, ziehen die sich nicht doch zusammen? Das Original ist ja aus Hart-PVC.
    Gibt es den Hart-PVC Schlauch eigentlich auch als Meterware? Den habe ich z.B. noch nicht gefunden.

Oder gibts da noch eine Alternative?

Für Eure Antworten vielen Dank!

Viele Grüße

--------------------------------

Viele Grüße

Frank

• ...muss ich am Wochenende nachmessen. Vorher komme ich nicht zum Fahrzeug, bin z.Zt. im Kurzurlaub. Da hat man dann Zeit, sich um solche Sachen zu kümmern und im Internet nach Teilen zu suchen.

Viele Grüße

Frank

• Hallo Frank,

Meiner war auch defekt, nach 60 Jahren durchgerieben.

Unterdruckschläuchen als Meterware mit Gewebeverstärkung gibt es von mehreren Anbietern, meist 12 mm innen (Niemöller, aber auch ganz banal bei Autoteiledirekt etc). , die ziehen sich nicht zusammen, aber für den W201 gibt es doch ein breites Angebot samt Anschlußfittings?

Gruß Uli

Uli aus München, 220b, BJ.65

• Bei den meisten Anbietern sind die Schläuche nur gelistet und lagermäßig nicht vorhanden, so wie ich deren Angaben auf den Homepages interpretiere.

In den Kleinanzeigen gibt es einen Anbieter, der bietet alle möglichen OEM-Teile immer zu VB an. Der möchte 75,-€ haben, was mir auf Grund der Preise im Zubehörhandel relativ hoch erschien. Ich habe dem noch nicht geantwortet, weil ich mich erstmal hier erkundigen wollte.

Viele Grüße

Frank

• Moin,

einen simplen Schlauchverbinder hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings wurde der Schlauch auf der kurzen Seite, zum Ansaugstutzen hin getrennt und da ist das mit dem Verbinder schon etwas eng, weil die Stutzen vom Anschlussstück und vom Rückschlagventil schon im Schlauch sitzen. Ich könnte auch einfach alles so belassen und das eingebaute T-Stück verschließen.

Aber wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, gucke ich mir das nochmal genauer an.

Bis hierhin schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Frank

• das ist ja ein zufall.. bei meinem wurde auch ein tempomat nachgerüstet und an dem schlauch mit einem t-stück gearbeitet. absoluter pfusch! wie verarbeitet man die Tecalan Schläuche?

• Ich würde es nicht als Pfusch bezeichnen, weil die Methode ja einwandfrei funktioniert und sämtliche übrigen Stutzen genauso im Schlauch verbaut sind. Es ist halt nur so, dass alles hinter dem T-Stück potentiell undicht werden kann und dann wird die Servounterstützung für die Fußbremse schwächer. Aber wenn alles dicht bleibt, passiert gar nichts.

Ich habe etliche Zubehörläden angeschrieben und von allen eine Absage erhalten. Das Teil ist auch im Zubehör derzeit noch gelistet, aber nicht lieferbar.

Den Schlauch habe ich mir jetzt in Form einer Dieselleitung vom VW-Bulli besorgt. Gleiche Bezeichnung aufgedruckt, gleicher Durchmesser, nur deutlich länger. Der wird entsprechend gekürzt und mit dem Heißluftgebläse etwas (nur leicht) erwärmt. Anschließend presse ich die Stutzen ein. Mal sehen obs funktioniert.

Viele Grüße

Frank

• Hallo Frank,

Ich habe damals auch richtig gesucht nach geeigneten Schlauch, also transparant (Naturfarben).

Vom VdH bestellt (mercedes teil) bekam ich einen Schwarzen Schlauch. Im Ende bin ich ueber einen Tiopp hier in Forum bei Hytec Hydraulik fundig geworden.

Ich habe dort bestellt: IS-PA12-NA Polyamid Schlauch (E3,30 pro meter).

Mit Vorsicht etwas erwaermen (nicht zu viel denn dann verfarbt es braun) und in die richtung biegen. Ueber die Stutzen schieben und fertig. Ich bin sehr zufrieden.

Es gibt drt auch 8 mm Schlauch fuer die Dieselleitungen (IS-PA08-NA).

Viel Erfolg!

Mathieu

Freude am fahren - Mercedes Benz

• Hallo Frank,

anbei noch mal ein Bild von meiner Variante, sieht sicher anders aus als in einem 201, aber der Unterdruck kann auch dort nicht mehr als ein Bar betragen. Funktioniert einwandfrei, waren von bremsleitungen-online.de

Gruß

Uli

• Moin!

Da würde ich (wie immer zuerst) mal beim Teilehändler (und den Meisten hier nicht unbekannten) A.I. Motors nachfragen. Dort habe ich den schon um Angebot gesehen. Preis ungeprüft.....vermute zumindest eine seriöse Fertigung.

BG Oliver 👋

Olli

..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: