Ideen oder Fragen zum oldtimer-verkauf

• hallo liebe leute...

ich war schon lange nicht mehr da :wacko:

Ich trage mich mit dem Gedanken meinen W111 Coupe abzugeben ..

Aber nach 20 Jahren im Besitz hat man doch eine sehr emotionale Verbindung aufgebaut und mir fällt es schon schwer das Auto ehrlich zu beschreiben, und den passenden Preis aufzurufen, denn man kennt doch jede Ecke und hat wahrscheinlich keinen neutralen Blick auf das Fahrzeug 8o

Deswegen glaube ich ich brauche hilfe ..

Würde es Sinn machen den lokalen Mercedes Händler zu fragen ob er es in Kommission verkauft ? wir reden ja von vielleicht 30.000 € und ob die sich so ein Auto in den Showroom stellen wollen scheint mir fragwürdig..

Was ich mir auch vorstellen könnte ist Hilfe von jemanden von euch, der sich gegen entsprechende Bezahlung, und mit entsprechendem Fachwissen, aber neutralen Blick beim Verkauf hilfreich ist..

Vielleicht gibt es aber noch ganz andere Ansätze die mir noch nicht in den Sinn gekommen sind und ihr habt sowas schon gemacht oder mitbekommen..

Vielen Dank für euer lesen und vielleicht auch für Tipps und Tricks rund um den Oldtimer Verkauf..

Beste Grüße aus Gelsenkirchen Werner

• Hallo Werner ,

Laß doch einfach ein Kurzgutachten machen (wenn du nicht schon eines hast). Da bekommst du eine Zustandsnote genannt. Mit dieser kannst du bei Klassik Data den aktuellen Wert deines Fahrzeuges bestimmen. Da die Preise für Oldtimer rückläufig sind solltest du 10-20% von diesem Wert abziehen und das Fahrzeug bei mobile.de oder eBayKleinanzeigen anbieten. Eventuell gibt es ja auch einen Interessenten auf dieser Plattform hier. Durch deine Anfrage zur Preisfindung wissen ja jetzt viele Leser hier , das du über Veräußerung nachdenkst.

Viele Grüße Mario

• hallo Mario und danke schön..

Ich habe ein Kurzgutachten aber ich finde das ist eigentlich Geldverschwendung. Kann schon sein dass es einem möglichen Käufer einen kleinen Einblick gibt aber ein ( kurz) Gutachten kratzt eigentlich nur an der Oberfläche und bei der oldtimersuche sollte man doch das Eingemachte erkennen und ergründen.

ich will das Forum hier auch nicht als Verkaufsplattform nutzen, aber in meiner preisliga sind ja wahrscheinlich Kleinanzeigen und die bekannten Auto Portale die erste Adresse.. bei einem 200.000 € Oldtimer wird man möglicherweise Auktionshäuser dazu nehmen...

Ich gebe zu ich war schon länger nicht auf der Seite aber kann mich aber nicht erinnern dass hier auch ganze Autos angeboten werden, nur Ersatzteile wenn ich es recht erinnere..

Beste Grüße werner

• Ich glaube ich kann es jetzt besser in Worte fassen was ich suche:

Ich suche wahrscheinlich einen "automakler".. :)

Gibt's sowas ?

Macht sowas einer professionell ?

(wie es bei jedem Hauskauf üblich ist)

Ich vermute in meiner Preislage nicht

• Nabend!

Allen möglichen Unkenrufen ("guckt keiner mehr rein" etc....) zum Trotz habe ich über unsere Kleinanzeigenseite zuletzt 2 Autos verkauft bekommen.

Ein 111er Coupe sollte da auch gut möglich sein, da man eine gute Vorselektion bekommt. Der Markt an sich sollte dagegen aktuell eher nicht euphorisieren....viel Angebot, wenig Nachfrage, kaum Umsätze, egal mit welchem Abschlag ....

Ich persönlich würde auf unserer Seite suchen, wenn ich was brauche. Dort sogar eine Suchanzeige schalten.

My2Cents

BG Oliver 👋

Olli

..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

• +1 für vdh Kleinanzeigen

Schaue ich ab und an auch rein und bin meist positiv überrascht. Denke, ich würde 10x lieber von einem echten vdh-ler kaufen, als von einem Makler. Vorschusslorbeeren, gewissermaßen.

• Ich habe mit Maklern keine guten Erfahrungen gemacht. Manchmal eher wenig Ahnung von dem Auto, oder dummdreist und wollte fürs Auto "aufbereiten" vorab schon mal 300€ cash und dann stand da son Wagenwäscher mit einem Hochdruckreiniger. Vor etlichen Jahren konnte ein beauftragter Vermittler den Kaufpreis nicht rausgeben, da er den wieder investiert hatte, wie er sagte. Seine Frau konnte mir immerhin die Hälfte von ihrem Konto geben, auf den Rest musste ich warten.

Oder die Provision ist unverhältnismässig hoch. Es gibt natürlich auch andere Vermittler, aber ich habe hier in der Nähe Münster-Osnabrück noch keinen gefunden.

Gruss

Wichtigtuer sind Leute, die nie etwas wirklich Wichtiges tun (Klaus-Dieter Beisenkötter 1937)

• Ich würde einfach alle verfügbaren Portale (vdh Kleinanzeigen, autoscout, mobile, kleinanzeigen u.a.) nutzen und eine Verkaufsanzeige platzieren.

Grosser Beschreibungen bedarf es m.E. nicht. Die Technischen Daten und Ausstatungsmerkmale, restliche HU und Baujahr, sowie Vorbesitzer müssen rein. Eine tabellarische Aufstellung der durchgeführten Wartungs- und Reparaturmaßnahmen der letzten 20 Jahre und der letzten 12 Monate würde ich reinnehmen. Dann noch 20 aussagefähige Bilder und gut ist es. Blumige hirnrissige Aussagen, wie "schweren Herzens" oder "treuer Begleiter" kann man sich komplett sparen. Auch die Gründe, warum man verkauft interessieren keinen und auch nicht, dass es kein Notverkauf ist.

Nach dem Grundsatz; ... beantworte keine Fragen, die keiner stellt, würde ich dann kucken was passiert. Die Zeiten, in denen man für ein 111QP 50k oder mehr bekam sind endgültig vorbei (Ausnahmen mag es geben). Egal welche Preise in den Portalen zu sehen sind, die Verkäufe kommen nicht mehr ohne weiteres zustande, Halterwechsel finden kaum noch statt.

Das ist die traurige Wahrheit.

Viele Grüsse

Winfried

300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

• So wie Winfried schreibt ist es richtig. :thumbup:

Beim Händler in den Showroom stellen hat wenig Sinn; wenn ein Laden dezidiert veteranenaffin ist, mag man in großen Städten über solche Händler vielleicht Kontakt zu Interessenten aus der Kundschaft bekommen; da sollte man aber nicht allzu optimistisch sein, aber einen Versuch wäre es wert.. Beim Lueg würde ich auf jeden Fall mal sondieren, die haben doch so viele Standorte wie kaum ein anderer Händler.

Ansonsten: herausstellen, was das Auto attraktiver als die vielen Coupés macht, die angeboten werden. Historie? Ausstattung? Farbe? Besonders guter Zustand? Originalität? (z.B. durch seriöses Gutachten belegbar).

Ich denke das kann einiges ausmachen.

Letztlich geht das Auto über den Preis weg -oder eben auch nicht. Die hinzunehmenden Abschläge sind natürlich bei einem Mittelpreisklassiker wie dem 111 Coupé sicher nicht so einfach zu verschmerzen wie z.B. bei einer /8 Limousine (mit der man zudem auch noch bei jüngeren Jahrgängen Interesse finden kann).

Viel Erfolg .

Vielleicht doch so:

ein gutes Auto behalten.

bei einem Auto <= Zustand 3 tief Luft holen, stark sein und zusehen dass Du es über den Preis loswirst...

c.

• ach ihr liebe Leute ..

erstmal vielen Dank für Eure wortreiche und hilfreiche Unterstützung .

Natürlich ist ein Auto immer noch ein Ding und man sollte das Thema nicht emotional sehen..

Ein Filmzitat aus Harald and Moude:

"Häng dein Herz nicht an Dinge....

(was aber nicht gegen das Sammeln von schönen Sachen spricht.)."

Aber : wenn man sehr lange auf ein Modell und in meinem Fall auf ein Auto konzentriert hat dann verschwimmt halt der Blick.

Und sicher wird der ein oder andere auch noch traurig ein geliebtes Fahrzeug abgegeben zu haben..

Auf jeden Fall war für mich hilfreich dieses Thema hier angesprochen zu haben,

Und verbleibe mit lieben Grüßen aus Gelsenkirchen