Moin, hab da mal eine Frage an alle W111 Besitzer mit Servolenkung, Ich habe in den 230S eine nachgerüstet, funktioniert auch soweit, nur im Stand kaum. Da tut die Lenkung sich schwer und die Pumpe gibt quälende Geräusche von sich. Ist das normal oder könnt ihr im Stand auf Asphalt locker drehen. Danke für die Antworten im Voraus.
W111 Servolenkung im Stand
- Annodomini69
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Moin Namenloser
Kurz zur Info:
Wir stellen uns hier üblicherweise ganz kurz vor, bevor man den ersten Beitrag absetzt. Mag etwas altmodisch sein, sind unsere Autos aber auch.
Zu deiner Frage:
Ich habe in meinem 220SEb/C auch eine nachgerüstete SL mit ähnlichem Symptom. Im Stand quält sich die Servopumpe offensichtlich (zwar vermeide ich Lenken im Stab an prinzipiell, aber es ist auffällig).
Ich hatte das mit einer anderen Servopumpe weniger stark. Möglicherweise liegt es am Durchsatz (Schläuche durchgängig oder etwas verquollen?) oder am Verschleiss von Pumpenzahnrädern. Das sind aber lediglich Vermutungen.
-
Hallo Mister oder Miss X,
ich habe eine kleine Flosse, die ab Werk mit einer Servolenkung ausgestattet war. Damit lässt sich auch problemlos im Stand lenken. Quäl-Geräusche der Pumpe lassen auf zu wenig Hydraulik-Öl im Vorratsbehälter bzw. Luft im System schließen.
Ist leicht zu erkennen:
Deckel vom Öl-Vorratsbehälter abschrauben
jemanden die Lenkung drehen lassen und schauen, ob das Öl anfängt zu schäumen
wenn es schäumt, dann kommt irgendwo Luft rein (oder der Ölstand ist weit unter der Markierung)
Ich würde als Erstmaßnahme kontrollieren, ob die Schläuche alle fest sitzen. Bei mir lockern die sich gerne.
Das zweite Problem dieser Servolenkung ist, dass die Hydraulik mehr Kraft entfaltet, als die Bolzen, mit denen der Lenkkörper am Rahmen angeschraubt ist, auf Dauer verkraften können. Besser regelmäßig kontrollieren, ob nicht einer (oder auch zwei) der Bolzen abgeschert sind.
Grüße
Bernd
-
Hallo, Namenloser,
ein minimal (!) erhöhter Kraftaufwand beim lenken im Stand ist normal. Schließlich ist der Reibwiderstand für die Reifen dann auch größer. Geräusche wie von dir beschrieben deuten auf unzureichende Ölmenge (Luft, sh. o.), einen geknickten Schlauch oder einen zusitzenden Servoölfilter hin.
Gruß
Ulli
-
-
Hallo, Sorry fürs nicht Vorstellen , mein Name ist Helmut aus Tostedt, bin 64 und mein Hobby sind alte Automobile .
Vielen Dank für Eure Antworten .
-
Hallo Helmut,
klicke doch bitte auf den Link. welchen ich gepostet habe.
Wenn etwas rot geschrieben ist, dann ist das ein Link.
-
rot?

Schwarzsehende Grüße
Lutz
-
Display More
rot?

Schwarzsehende Grüße
Lutz
-
Also auf meinem PC-Monitor, aber auch auf dem Ei-Fon ist das schwarz dargestellt...
Nur Ullis MS-Regionaltreff-Signatur ist rot.
-
Also auf meinem PC-Monitor, aber auch auf dem Ei-Fon ist das schwarz dargestellt...
Nur Ullis MS-Regionaltreff-Signatur ist rot.
Okay,
Deine Signatur ist hier auch rot dargestellt.
Das liegt dann wohl an den individuellen Einstellungen.
-
Bei mir ist alles blau…
Frei nach Grönemeier
Ich war schon als Baby blau
-
Bei mir ist alles im Grünen Bereich.
Aber damit hier niemand rot sieht oder denkt, man will ihm gewaltsam etwas Weiss machen:
Stefan, auch ich habe bei dir keinen Link in Farbe gesehen (mobil).
Braunäugig
Gruss Paul
-
Hallo Helmut,
klicke doch bitte auf den Link. welchen ich gepostet habe.
Auch hier ist nix rot.
-
Ihr seid alle farbenblind...oder ich blauäugig

-
Jetzt wird´s mir aber zu bunt!!
-
Ist doch besser als diese ewige Schwarz-Weiss Ma(i)lerei
-
Die Ansicht am Mobil Gerät ist aber schon deutlich anders als die Ansicht an einem stationären Gerät.
Ich finde es spannend, wer heute noch mit so immobiler Technologie unterwegs ist.
-
gibt
Nachdem wir den Fred jetzt ziemlich nachhaltig mit allen Farben des Regenbogens gekapert haben, vielleicht vielleicht mal ein weiterer Hinweis zum Thema:
Bei meiner Heckflosse, die ich noch am letzten Wochenende bewegt habe, gab es beim lenken keinerlei komischen Geräusche weder im Stand noch während der Fahrt.
Ich kenne diese Geräusche, die sogar mit „Rufen eines Wales“ gut beschrieben sind. Sie treten dann auf, wenn Luft im System ist.
Entweder ist also zu wenig Öl drin, oder das System wurde nicht entlüftet.
Das ist bitte abzustellen.
-
Noch ´ne Idee: gehören zum vollständigen Umbau-Teilesatz für die Servolenkung nicht auch (modell-)spezifische Umlenkhebel und so weiter?
Nicht, dass da irgendwelche Hebel und Stangen vertauscht oder "falsch" sind und somit die Geometrie in der ganzen Chose nicht passt, mit der Folge zu hoher Umlenkkräfte unter denen die Servopumpe nun ächzt?
Ich kenne Geräusche von der Servolenkung nur bei vollem Lenkeinschlag, also solange man sie auf Anschlag hält. Das ist aber normal.
Spürbar erhöhte Lenkkräfte sind mir auch im Stand-Rangieren nicht gegenwärtig, weder bei der Flosse noch bei anderen Modellen. Es sei denn, der Motor ist aus...

Beste Grüße,
Lutz