W124: Umrüsten auf originale Federn

• Hallo zusammen,

meinen W124 habe ich vor 25 Jahren mit Tieferlegungsfedern gebraucht gekauft und die sind bis heute drin.

Was damals cool war ist mir mittlerweile zu niedrig, insbesondere weil ich die 16" 8-Loch Felgen nutzen will.

Im Internet findet man alles möglich von Nummerntabellen und Farbcodierungen über Gummiringe, mit denen man die fehlenden Windungen ausgleichen können soll.

Aber meistens sind es 5 Leute mit 10 Meinungen, was es für mich unmöglich macht, das Richtige rauszufinden.

Ich habe auch gelesen, dass auch ein Besuch beim Freundlichen nicht die Lösung ist.

Und auch da kann ich den Wahrheitsgehalt nicht ermitteln.

Gibt es im Raum Nürnberg einen Experten für den W124, der sich mit den Federn auskennt?

Vielen Dank.

• Ich habe auch gelesen, dass auch ein Besuch beim Freundlichen nicht die Lösung ist.

Und auch da kann ich den Wahrheitsgehalt nicht ermitteln.

Darauf würde ich nichts geben. Je nach Händler oder Niederlassung sind die Mitarbeiter am Teiletresen besser als ihr Ruf.

Sonst fährst Du einfach zu Christian (Obelix) nach Erlangen. Ist ja nicht so weit.

Die haben dort zwar keine Ahnung; … sind ja auch keine Wahrsager oder Ahnenforscher, aber dort haben die Mitarbeiter Wissen und extrem hohe Kompetenz.

Auto-Berlacher GmbH

Viele Grüsse

Winfried

300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

• Man braucht:

Fahrgestellnummer.

Standardhöhe oder Sportline (je nachdem, was du möchtest bzw. was drin war).

Nachgerüstete Ausstattungen nicht vergessen (Paradebeispiel: AHK nachgerüstet, hängt dann den Hintern im Hängerbetrieb)

Entweder hier mitteilen oder zum Freundlichen. Ältere Mitarbeiter wissen meistens noch, wie die Federn mit dem Punktesystem zu berechnen sind. Erst bei jüngeren Baureihen z.B. im W204 sind die Federn "vorberechnet" und stehen direkt als Teilenummer im EPC.

Hast du bedacht, dass man für 7Jx16 Anpassungsarbeiten gemäß Freigabezettel durchführen müsste? Sollte sofern ich weiß das Unterlegen der Kotflügel mit Distanzstücken sowie Bördeln des Radlaufs vorne sein, muss im WIS noch nachschauen was es ganz genau ist. Erst dann ist es Eintragungsfrei machbar.

• Hast du bedacht, dass man für 7Jx16 Anpassungsarbeiten gemäß Freigabezettel durchführen müsste? Sollte sofern ich weiß das Unterlegen der Kotflügel mit Distanzstücken sowie Bördeln des Radlaufs vorne sein, muss im WIS noch nachschauen was es ganz genau ist. Erst dann ist es Eintragungsfrei machbar.

Beschreibung der Arbeiten hier.