Benutzerkonto läuft ab Xentry

• Hallo,

ich hatte dazu schonmal geschrieben, finde den Beitrag aber nicht wieder.

Aktuell bekomme ich wieder Unmengen an Emails mit bald ablaufenden Benutzerkonten vom VDH.

Ich habe schon ein Ticket bei Xentry aufgegeben, was damals anscheinend unbeachtet blieb. Nun ein neues erstellt und dann schauen wir mal was passiert.

Im Sinne vom Datenschutz ist absolut nicht korrekt, dass ich als Mitglied die vollen Vor- und Zunamen, E-Mail Adresse und Benutzerkennung dieser VDH Mitglieder sehe.

Letztes Mal waren es 74 E-Mails, heute morgen sind es bis jetzt 30 Stück, weitere folgen.

Vielleicht kann sich jemand vom VDH, der eigentlich dafür zuständig ist, bzw. das eventuell über ein Admin-Tool selbst abändern.

Gruß Jan

• Vielleicht kann sich jemand vom VDH, der eigentlich dafür zuständig ist, bzw. das eventuell über ein Admin-Tool selbst abändern.

Moin Jan,

der vdh ist dafür weder zuständig, noch sind wir Admin.

Die Fuzzies von Xentry schweben in einer Parallelwelt. Auch die "Clubbetreuung" der Heritage ist da machtlos.

Ich habe das Spielchen durch und nach einer bitterbösen Mail an die Absenderadresse wurde das abgestellt.

Du musst dich also bei der Absenderadresse beschweren bzw. einfach an alle Kontakte schreiben, welche in der Mail ggf. angegeben sind.

Gruß

stefan

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

„FECI QUOD POTUI FACIANT MELIORA POTENTES“

• Servus Stefan,

danke für die Info.

Die E-Mails sind immer als no-reply ausgeführt, einfach antworten geht also nicht.

Ihr müsst doch als VDH die Möglichkeit haben, ein Mitglied zu bestimmen, was für die Aufgabe zuständig ist und müsst dieses doch gegenüber Xentry kommunizieren können, oder wird das ausgewürfelt?

Wird dann der Vorstand vom VDH bei Xentry auch jedesmal ausgewürfelt?

Ich habe ein Ticket aufgegeben, aber wenn es so läuft wie beim letzten Mal, wird auch nichts ändern?

Gruß Jan

• Hallo Jan

Nach DSGVO muss dir der Xentry Betreiber Auskunft geben wer der Datenschutzbeauftragte im Sinne der DSGVO ist.

Mindestens dieser muss dir die Beschwerdestelle nennen.

Wende dich an diese und dann denke ich werden die Xentry Betreiber reagieren.

Sonst kann es für die teuer werden.

Eine bitterböse Mail empfehle ich nicht.

Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

• Ihr müsst doch als VDH die Möglichkeit haben, ein Mitglied zu bestimmen, was für die Aufgabe zuständig ist und müsst dieses doch gegenüber Xentry kommunizieren können, oder wird das ausgewürfelt?

Wird dann der Vorstand vom VDH bei Xentry auch jedesmal ausgewürfelt?

Nochmal, die Clubs, egal ob vdh, MBiG oder wer auch immer haben keinen Einluß auf Xentry. Auch nicht die Heritage GmbH.

Und was hat der vdh mit Xentry zu schaffen?

Wir haben keinen Kontakt zu dem Laden!!!

Xentry gehört zur Mercedes - Benz Group AG!!! Beschwere dich dort

Deine Frage und solche Nebelkerzen: Wird dann der Vorstand vom VDH bei Xentry auch jedesmal ausgewürfelt? sind schon echt beleidigend. <X

Gruß

stefan

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

• Hallo Jan

Ich verstehe, dass die Mails nerven.

Schreib Dir doch einen Mailfilter, der die Mails mit dem Absender löscht.

Beschwerden und sonstige Maßnahmen könnten sonst dazu führen, dass für den kompletten vdh der Stecker gezogen wird.

Viele Grüsse

Winfried

300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

• Ich habe eine Nachricht vom Support, dass man sich über ein Org.Admin Zugang da registrieren kann und die Daten einsehen und ändern kann.

Gibt's keinen beim VDH der dieses Profil besitzt und die Daten verwaltet?

Der Vorgang der Anmeldung und Registrierung ist so aufwendig, dass ich das sicherlich nicht machen werde.

Hier der Text vom Support:

Dear Jan,

Thank you for adressing that topic with us.

We understand it can be annoying for you to receive emails regarding other people.

You can check with an Org.admin from your company about that topic, to see if they have your email as the main email for the company.

In case there is no Org admin in your company, you can always apply to become one.

In order to become an Org Admin, you need to pass the identification process, this process is mandatory to be able to fully work as an administrator in your organization, and therefore manage users and your products.

1. Starting the identification process

There are several ways to start the identification process:
    Click on the "Admin identification" tile.
    Click on the "XENTRY Flash" tile

2. Identification request

You will now be taken to the identification form.
    Please check your data and confirm various access requirements.
    Then click on "Send". Subsequently, the order will be confirmed and you will be given an order number. The order confirmation will also be sent to the email address you have provided.

3. Identification with IDnow

Start the identification process with IDnow.
    Via the "Start now" button on the order confirmation page

4. Install IDnow Auto ident App

Install the IDnow Auto ident app on your smartphone
    Paste the ID from the confirmation email and click "Start"

5. Go through IDnow process

Please have your identity card/passport ready. Also, make sure you are in a well-lit location and ready for a self-portrait.
    Important: To perform the identification process, the app needs permission to access your camera. Please make this setting before you start the process.
    Please accept the terms of use, then start the identification.
    You will then receive an email from no-reply@mercedes-benz.com confirming that you have successfully completed your identification. Please also check your spam folder. If your identification process was canceled, please try again with the same Ident ID. If any errors have occurred, you will be prompted to contact Support, who will then help you troubleshoot the issue.

After you have been successfully identified, you can assign the standard diagnostic role to other users in your organization.

Best regards,

• Deine Frage und solche Nebelkerzen: Wird dann der Vorstand vom VDH bei Xentry auch jedesmal ausgewürfelt? sind schon echt beleidigend. <X

Anscheinend hast du das falsch verstanden.

Ich meine damit, wenn ihr mich bei Xentry nicht für diese Funktion (Benutzerkontenverlängerung) angemeldet habt, keine Möglichkeit der Änderung und keinen Einfluss darauf habt, muss Xentry sich das ja selbst überlegt haben. Da ihr da als Club angemeldet seit, muss doch auch sicherlich ein Hauptansprechpartner (wahrscheinlich jemand vom Vorstand) dort angegeben sein. Da keiner sagen kann warum ich in der Funktion da angemeldet bin, war meine Vermutung, dass die bei Xentry würfeln und es demach auch möglich wäre, dass die dort angemeldeten Vorstandsmitglieder von Xentry ausgewürfelt werden.

Das hat nichts mit euch zu tun, sondern ist auf Xentry bezogen.

Gruß Jan

• bischen kann ich dazu aufklären, wenn du also 30 Mails gekriegt hast, bist du als Club-Admin hinterlegt, diese Mails von dieser Woche waren die Doppelaccounts die vor ca 150 Tagen für den Truckbereich von den Usern angelegt wurden und da die wenigsten das wirklich brauchen deshalb kam jetzt die Vorwarnung dass diese Accounts seit 150 Tagen nicht genutzt wurden, das kommt in 30 Tagen nochmals mit der Sperrung und nochmals in weiteren 180 Tagen mit der endgültigen Löschung. Dann ist Ruhe.

Ansprechpartner ist im Truckbereich zu suchen.

viele Grüße aus dem Schwabenland

Rolf

• Moin,

wie und was da im Hintergrund bei Xentry gelaufen ist bzw. läuft entzieht sich vollumfänglich unserer Kenntnis.

Die alten EPC-Zugänge wurden früher von der Mercedes-Clubbetreuung verwaltet und freigeschaltet. Aber auch die Clubbetreuung hat keinen Zugriff mehr auf Xentry.

Xentry muss irgendwie stumpf die Mitgliedsdaten aus der Club-Lounge aufgespielt haben...das ist aber nur eine Vermutung.

Weiterhin wurden seitens Xentry dem vdh NIE irgendwelche Adminrechte herangetragen bzw. eingeräumt.

Nachdem ich in meinem Xentry-Zugang fremde Fahrzeuge und Benutzer fand (auch Bestellungen), habe ich meinen Zugang zu Xentry bzw. mein Konto bei Xentry löschen lassen.

Für mich ist das Thema durch.

Gruß

stefan

• bischen kann ich dazu aufklären, wenn du also 30 Mails gekriegt hast, bist du als Club-Admin hinterlegt,

Die Hinterlegung als Club-Admin wurde dann wohl wirklich ausgewürfelt...wow...was für ein Chaos bei Xentry.

Gruß

stefan

• Warum der Jan da als Admin drin kann ich nicht beantworten in der Auflistung habe ich ihn auch nicht gefunden, aber ausgewürfelt nein, die Heritage hat die Clubs angeschrieben und die Einrichtung von Admins ermöglicht, da das aber Freiwilligenfunktionen also ehrenamtlich sind, kann ein Club das machen, muss aber nicht. Es muss sich eben auch jemand finden der sich mit diesem nicht gerade bedienerfreundlichen System auseinandersetzt und man sollte Spielregeln aufsetzen wer da überhaupt Zugang noch kriegt, wenn jemand 150 Tage das System nicht nutzt dann braucht er es auch nicht unbedingt und Xentry ist nicht unbedingt leicht verständlich.

viele Grüße aus dem Schwabenland

Rolf

• , aber ausgewürfelt nein, die Heritage hat die Clubs angeschrieben und die Einrichtung von Admins ermöglicht, da das aber Freiwilligenfunktionen also ehrenamtlich sind, kann ein Club das machen, muss aber nicht.

Dem muss ich widersprechen:

Es stand mal im Raum, war eine Idee, das jeder Club für je 500 Mitglieder einen Admin benennen soll, da die Heritage nicht die Manpower zur Betreuung der User hat.

Das wären beim vdh dann 16 Freiwillige! gewesen, welche sich mit dem depperten Xentry hätten auseinandersetzen müssen.

Es kommen dann ja nicht nur Fragen zur Bedienung des Programms, sondern auch welche wie: "Wo finde ich das Teil? Warum ist das Teil NML? Wieso steht hinter der Teilenummer eine 64?" Usw.

Das wäre dann ein Vollzeitjob gewesen!!!

Wir als vdh haben dieses Ansinnen seitens der Heritage abgelehnt.

Gruß

stefan

• Ich muss mich leider beruflich mit dem Xentry beschäftigen.

Zitat meiner IT beim Neuaufsetzen von ein paar Laptops: „Xentry ist der Endgegner“

Sämtliche andere Diagnose Software war einfacher aufgesetzt als dieser Mist.

Wir setzten unsere Zugänge übrigens komplett neu auf, da wir -ähnlich wie Stefan- Daten und Informationen sehen und bearbeiten konnten, die unternehmensfremd waren.

Auskunft von Daimler-Trucks: „Alle Zugänge löschen und neu aufsetzen“

Es könne sonst niemand garantieren, dass nicht nur wir andere Daten sehen, sondern auch andere unsere Daten.

Die haben ganz andere Probleme als unser Hobby.

• Wenn ich das alles so lese bin ich ganz froh über meine 2018 Offline EPC Version. Darf mir nur kein neueres Auto zulegen ;)

Viele Grüße,

Michael

• Wenn ich das alles so lese bin ich ganz froh über meine 2018 Offline EPC Version. Darf mir nur kein neueres Auto zulegen ;)

Ich habe eine offline Version der WIS-ASR (inkl. EPC) zu laufen und einen B2B-Zugang (läuft zwar auch über Xentry, aber läuft) zu meinem Händler.

StarDiagnose ist auch vorhanden und vom Mutterschiff gekappt...geht bis 2016...reicht mir

Gruß

stefan

• Hallo, mein Konto wurde auch gelöscht und ich kann nicht mehr ans EPC. Gibt es da Alternative, auch wenn man bezahlen muss?

Moin,

online nicht. In der Bucht wird das WIS/ASRA 2018 aufm Stick angeboten...läuft bei mir.

Gruß

stefan