M102 Kontrollleuchte nachrüsten f. Lüfter?

• Servus zusammen,

ich habe mir überlegt, ob ich wohl irgendwie eine Kontrollleuchte nachrüsten könnte, die mir das Zu- Schalten der Magnetkupplung für den Kühlerlüfter signalisieren könnte.

Der Temperaturschalter 006 545 9124 geht ja gerne mal kaputt, und so kann ich mich "zurücklehnen", wenn im Stau die Kontrolllampe leuchtet und ich weiß, daß damit alles in Ordnung ist.

Anderen Falls könnte ich ensprechend Gegenmaßnahmen ergreifen, wie z.B. den Stecker des Schalters abziehen und diesen Brücken, damit der Lüfter dann permanent läuft.

Habt ihr Ideen, wie man das ggf. umsetzen könnte?

Bei meinem KI sind noch die Lämpchen 3, 2, 1 frei, da wollte ich mir das irgendwie reinbauen.

Hat das vielleicht sogar schon jemand gemacht?

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße

da Robert

• Hallo Robert,

Ich würde das stromführend Kabel ( welches am Temperaturschalter ankommt) mit einem Kabel verlängern und zu einem manuellen Schalter führen. Dieser sollte den Stromfluss unterbrechen. An den 2.Pol des Schalters müßtest Du eine Kontrolllampe zu KI und ein Kabel zum stromlosen Anschluß des Temperaturschalters führen.

Im Endeffekt machst du nichts anderes , als den Temperaturschalter (durch einen manuellen Schalter ) zu überbrücken oder nicht. Die Glühlampe sollte beim schließen der Magnetkupplung (egal ob über den Temperaturschalter oder den manuellen Schalter) erleuchten.

Möchtest du , das die Lampe nur bei manuellen einschalten der Magnetkupplung brennt , mußt du in das Kabel vom Schalter zum stromlosen Anschluss des Temperaturschalters eine Diode verbauen.

Viele Grüße Mario

• Servus Mario,

ich werde vermutlich ohne Schalter arbeiten, und nur den stromlosen Kontakt des Temperaturschalters abgreifen und zum KI führen. Danke aber für deine Erklärung. Jetzt habe ich eine bessere Idee, was da passiert, bzw. was ich genau machen muß. Für alle Fälle habe ich im Handschuhfach eine „Kurzschlussbrücke“ dabei.

Mathieu,

Fortschritte?

Aktuell arbeite ich an der Umsetzung. Eine Durchführungstülle in der Spritzwand habe ich hinter dem KI ausgemacht, da würde ich eine Einzelader durchziehen. Anschluß am KI sollte eigentlich kein Problem sein.

Ich überlege noch, wie ich am Lüfterschalter denn ein weiteres Kabel anbringe, ohne den original Kabelbaum anzuzapfen.

Aktuell, sollte sich nicht was besseres ergeben, würde ich mir eine kurze Verlängerung basteln. Diese kann ich dann dazwischen stecken, und muß den original Kabelbaum nicht aufschneiden.

So ein 2-polige Stecker wird sich sicher finden. Für das Gegenstück wollte ich einen alten Temperaturschalter zerlegen. Der Kunststoffeinsatz läßt sich drehen, aber raus bekomme ich ihn (noch) nicht.

mal sehen…

Viele Grüße

da Robert