Fahrzeugdatenkarte W121

• Hallo liebe MB-Fans,

ich bin neu hier im Forum und bin seit gestern stolzer Besitzer eines zerlegten Ponton 190Db aus dem Jahr 1960. Da das Fahrzeug komplett zerlegt ist und noch sehr viel Arbeit auf mich wartet habe ich gestern beim Vertragshändler um die Ecke die Fahrzeugdatenkarte angefordert. Ich werde wahrscheinlich nächste Woche die Datenkarte erhalten doch nun habe ich die Thematik dass ich mit den Codes die darauf vermerkt sind wahrscheinlich nicht viel anfangen kann. Ich habe schon gestern und heute sehr viel Zeit damit verbracht mich über die einzelnen Sonderausstattungscodes der Pontonreihe zu informieren. Leider finde ich nur Sonderausstattungslisten ab dem Jahr 1960 und ich denke dass diese nicht mit meinem Modell kompatibel sind da ist ein Ponton ja bereits schon seit 1952 gibt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße Fabian

PS: Eine Vorstellung plus Bilder kommt natürlich die nächsten Tage :)

• Mach die keine Sorgen, beim Ponton gibt es keine Datenkarte wie bei späteren Modellen. Beim Ponton gibt es eine mit Schreibmaschine ausgefüllte Seite bei der in Klarschrift alle Ausstattungsdetails beschrieben sind. (zB. Beifahrersitz vorne angeschrägt und Sitzfläche vorne rechts niedriger für leichteren Einstieg usw.)

• Und wundere dich nicht über die schlechte Qualität der "Datenkarte".

Du bekommst eine Kopie einer ehemalige Microverfilmung. Oft von schlechter Qualität und oft nicht mal sauber ausgerichtet beim Scannen.

Lesen kann man es aber.<

Sorgen muss Du dir eher um die Rechnung machen die du dafür erhältst.
    Der letzte Aufruf den ich kenne lag bei 160 Schekel.

Viele Grüße

Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

• Die 160 wären aktuell beinahe geschenkt.

Habe diese Woche meine Datenkarte (Scan) in einer Niederlassung abgeholt.

Sage und schreibe Brutto 248€ X(

Hat auch nur 1Woche von Bestellung bis Abholung gedauert.

Das löste auch bei den Mitarbeitern dort Kopfschütteln aus.

Auf meine Bemerkung das wohl der Källenius selbst das gescannt hat, kam die Antwort: Ich glaube nicht das der weiß wie man einen Drucker bedient.....

Viele Grüße,

Uwe

• Statt Datenkarte gibt's für den Ponton einen Lieferschein. Schreibmaschinen-getippt, wie oben richtig gesagt wurde, darauf die ganzen Fz.-Nummern, Bestellkonfiguration inkl. SA's.

Die schlechte Kopie vom Original aus'm MB-Archiv hat mich knapp 150€ gekostet vor 4 Jahren. Das Ding ist um 100€ im Wert gestiegen????

D hat fertig. MB sowieso.

LG Bodo

Instagram: ponton_ponton & blauer_babybenz

• Wow ich bin beeindruckt.

250 Schekel für diese Qualität. ich glaube ich brauch keine Datenkarten mehr.

ich habe meine Letzte vor 10 Jahren noch umsonst bekommen.

Vielleicht biete ich meine bestbietend mal an.

Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

• Wofür ist denn eigentlich die Datenkarte gut?

Klar, dort sind ausser den technischen Daten auch noch Ausstattung und Schlossnummern vermerkt.

Ich würde es noch verstehen, wenn man ein Fahrzeug mit kompletter Historie hat und eben die Datenkarte im Original verfügbar ist. Da könnte wertsteigernd sein. Meine für den 111er hat 2013 160,- gekostet. Hab sie eben bestellt, weil das alle machen. Gebraucht habe ich die nie.

Der ursprüngliche Zweck war ja wohl, dass man diese Datenkarte in der Kundendienstwerkstatt oder am Teiletresen vorlegen konnte.

Dafür habe ich meine ganz persönliche Datenkarte im Scheckartenvormat.

Viele Grüsse

Winfried

300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

• Ihr seid ja klasse, danke für die wertvollen und hilfreichen Tipps!

Da kann ich ja beruhigt warten (jetzt schon fast eine Woche, obwohl der freundliche ums Eck meinte er habe das mitunter am selben Tag :P)

Gab es damals original einen Ponton in DB140 (hellgrau) mit rotem Dachhimmel aus Stoff und roten Stofftürverklediungen?

Bei den Sitzen habe ich den Stoff den ihr auf den Bildern sehen könnt.

• Bei den Sitzen fraglich - normalerweise gab es nur so ein gestreiftes Muster. Das Karo sieht nachgekauft aus.

Die roten Puffsamt-Bezüge der Türen aber sicher nicht - da hat sich einer unter Alkoholeinfluss ausgetobt. (Traurig auch der Zustand von Fensterkurbel und Türgriff.... da lacht der Schimmel... beides ein Fall für die Schrott-Tonne...)

LG Bodo

• Hallo,

Ich habe nun bessere Aufnahmen der Sitze.

Ich glaube, der Stoff entspricht dem Stoff, den er hier in dem Link sehen könnt. Ich meine, es ist 1805 schwarz/grau, kariert.

Habt ihr schon mal eure Sitz Neupolstern lassen? Was hat das circa gekostet?

Vielen Dank und schöne Grüße vom Bodensee

Fabian

• Ich habe meine Garnitur in Leder machen lassen - waren 4.500 Euro, das war 2021.

Stoffbezüge dürften kaum billiger sein, und in den letzten vier Jahren haben die Handwerkertarife auch angezogen...