Hallo Forum,
ich bin langsam am verzweifeln.
Nachdem ich mein Kühlwasser (nur Kühler) abgelassen, und wieder aufgefüllt habe, wird mein Motor recht heiß.
Habe schon hier im Forum und im Netz diverse Sachen gelesen, aber vieles zielt auf einen defekten Temperaturschalter ab, doch meiner ist neu und funktioniert (Test im Kochtopf 🙂)
Ich vermute eine Luftblase unter dem Temperaturfühler, der den Lüfter ja eigentlich bei 100 Grad einschalten sollte.
Was habe ich gemacht:
Den Ausgleichsbehälter habe ich gespült. Dieser ist bis zur Markierung gefüllt, Heizung ist an. Könnte aber nicht sagen, ob diese bei der Probefahrt auch funktioniert hat (bei heute gut 30 Grad draußen)? Thermostat ist neu, eingebaut mit dem Loch an der höchsten Stelle. Magnetkupplung funktioniert, wenn ich den abgesteckten Stecker brücke. Kontrolllampe des Füllstandsanzeigers vom Ausgleichsbehälters leuchtet.
Die Temperaturanzeige stand bei ca. 110 Grad, also zwischen 120 Grad und dem darunter liegenden Teilstrich, der keine Markierung trägt.
Liege ich mit meiner Vermutung mit der Luftblase richtig?
Wie könnte ich ggf. entlüften, um die Luftblase vom Temeratursensor weg zu bekommen, damit dieser das heiße Kühlwasser „sieht“?
Bin gespannt auf eure Antworten.