M102 Temperaturschalter (neu) für Lüfter schaltet nicht

• Hallo Forum,

ich bin langsam am verzweifeln.

Nachdem ich mein Kühlwasser (nur Kühler) abgelassen, und wieder aufgefüllt habe, wird mein Motor recht heiß.

Habe schon hier im Forum und im Netz diverse Sachen gelesen, aber vieles zielt auf einen defekten Temperaturschalter ab, doch meiner ist neu und funktioniert (Test im Kochtopf 🙂)

Ich vermute eine Luftblase unter dem Temperaturfühler, der den Lüfter ja eigentlich bei 100 Grad einschalten sollte.

Was habe ich gemacht:

Den Ausgleichsbehälter habe ich gespült. Dieser ist bis zur Markierung gefüllt, Heizung ist an. Könnte aber nicht sagen, ob diese bei der Probefahrt auch funktioniert hat (bei heute gut 30 Grad draußen)? Thermostat ist neu, eingebaut mit dem Loch an der höchsten Stelle. Magnetkupplung funktioniert, wenn ich den abgesteckten Stecker brücke. Kontrolllampe des Füllstandsanzeigers vom Ausgleichsbehälters leuchtet.

Die Temperaturanzeige stand bei ca. 110 Grad, also zwischen 120 Grad und dem darunter liegenden Teilstrich, der keine Markierung trägt.

Liege ich mit meiner Vermutung mit der Luftblase richtig?

Wie könnte ich ggf. entlüften, um die Luftblase vom Temeratursensor weg zu bekommen, damit dieser das heiße Kühlwasser „sieht“?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße

da Robert

• Hallo Robert,

Ich würde bei kaltem Motor Wasser auffüllen bis zum Stehkragen. Den dünnen Wasserschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter am Behälter abmachen, Richtung Kühler pusten, ob der durchgang hat. Dann Temperaturschalter ausbauen, da muss Wasser aus dem Gewinde kommen. Schalter wieder rein, Heizung auf Defrost stellen und warm laufen lassen. Heizung muss !! heiz werden und der obere Kühlwasserschlauch langsam auch.

viel Erfolg, Lothar

• Servus Lothar,

den Schlauch zum Ausgleichsbehälter hatte ich auch erneuert, hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen.

Durchgängig ist der auch, ich hatte den Thermostatdeckel herunten, da hab ich den oberen Luftabzweig geprüft.

An den Temperatursensor kommt man so bescheiden hin. Ich hatte, um den einzubauen, den Thermostatdeckel herunten.

Aber gute Idee, den Sensor rauszuschrauben und quasi direkt dort zu „entlüften“. Probier ich mal aus. Danke dir.

Viele Grüße

da Robert

• Oder einen Fühler oder Blindstopfen daneben aus- einbauen. Hat der Motor die Entlüftungs-Leitung zwischen Kühlwasser unten und Thermostatgehäuse ? Auf jeden Fall prüfen.

Lothar

• Servus Pete,

danke für deinen Tipp.

Der neue Sensor ist von Vemo. Wie gut oder schlecht der ist, kann ich nicht sagen.

Aber jetzt wo du‘s sagst, der alte Sensor hatte im KI weniger Temperatur angezeigt…

Viele Grüße

da Robert

• manchmal hilft es, beim warmem Motor den vom Kopf kommenden Heuzungsschlauch an der Stirnwand kurz zu lösen, möglicherweise steckt die Luftblase gerade dort und entweicht dann mit einer ordentlichen Dampfwolke (Aufpassen, Verbrühungsgefahr!).

Grüße

bacigalupo

• danke für deinen Tipp.

Der neue Sensor ist von Vemo. Wie gut oder schlecht der ist, kann ich nicht sagen.

Servus,

dann hast deinen Fehler gefunden. Die Zubehörsensoren sind meistens für die Tonne.

Kauf original, dann hast deine Ruhe und eine funktionierende Magnetkupplung (sofern dein Temperaturschalter auch original ist)

• Hallo!

Der Kühlmittelsensor schaltet beim M 102 nicht die Lüfterkupplung. Dafür gibt es einen separaten Thermoschalter.

Wenn du den "Sensor Kühlmitteltemperatur" anstelle des Thermoschalters verbaut hast kann das nicht funktionieren.

Viele Grüße

Joachim

• Der Kühlmittelsensor schaltet beim M 102 nicht die Lüfterkupplung. Dafür gibt es einen separaten Thermoschalter.

Wenn du den "Sensor Kühlmitteltemperatur" anstelle des Thermoschalters verbaut hast kann das nicht funktionieren.

Hat ja auch niemand behauptet.

Nur wenn der Kühlmitteltempsensor fürs Kombiinstrument 110 Grad anzeigt, der Lüfter daraufhin nicht schaltet, weil die Temp des Kühlmittels

vielleicht bei nur 100 grad liegt, wird ein Fehler im System Lüfterkupplung gesucht, der nicht vorhanden ist...

• Danke euch, für das Teilhaben, und das Bereitstellen von Lösungsvorschlägen.

Der alte (originale) Thermoschalter hatte das selbe Verhalten gezeigt, nachdem ich zum Spülen des Kühlers schonmal das Kühlwasser abgelassen habe. Deshalb habe ich ihn gegen einen neuen (in Erstausrüster Qualität, wie ich meinte) getauscht. Ggf. ist der originale den ich ausgebaut habe, ja in Ordnung, denn der Fehler scheint woanders zu liegen.

Mercedes veranschlagt für den Schalter 006 545 9124 (Nr. am Schalter eingestanzt) 48,67 (NML), weswegen ich mich für einen aus dem Zubehör mit selber OEM-Nummer entschieden habe (dieser kostete gut 30 €). Schalter sollte daher schon der richtige sein, sieht auch optisch nahezu identisch aus und das "Datenblatt" gibt auch 100 Grad als Schalttemperatur an.

Aber ich muß mir ja keinen originalen kaufen, denn der aus dem Zubehör funktioniert ja.

Was der Schalter im KI anzeigt, lasse ich jetzt einfach mal außen vor, mir geht es ja um den 2-poligen Schalter, der die Magnetkupplung für den Lüfter schaltet.

Den neuen Schalter habe ich vor dem Einbauen getestet, indem ich die beiden Pole, die die Magnetkupplung schalten, an mein Meßgerät (Einstellung: Widerstand, oder Durchgangsprüfung) gehängt habe.

Daraufhin ein Topf Wasser aufgesetzt und den Sensor in das kochende Wasser gehalten. Hat ein bißchen gedauert, aber nach einer Weile hatte ich einen Durchgang, also nahezu 0 Ohm.

Das widerum heißt für mich, wenn er im Motor eingebaut, die Magnetkupplung nicht schaltet, dann hat er eben noch keine 100 Grad erreicht.

Da ich an der Straße (mit geöffnetem Ausgleichsbehälterdeckel) nicht beliebig lange den Motor laufen lassen kann, bis er warm ist, habe ich ihn eben gefahren, bis er warm war. Kann dann natürlich nicht schauen oder fühlen, was passiert, oder z.B. wann und ob der obere Kühlerschlauch langsam warm wird. Unter irgendeiner Konstellation, die ich nicht mehr nachvollziehen kann, hatte ich nach dem warm fahren, zusammen gesogene Kühlerschläuche. Hab dann den Ausgleichsbehälterdeckel geöffnet und "er" hat deutlich hörbar "eingeatmet".

Ich hoffe nur, meine Zylinderkopfdichtung hat nicht schon einen Knacks weg.

Morgen mache ich mal eine "schnellere" Probefahrt, vielleicht bläst es die Luftblase dann ja raus (Magnetkupplung habe ich jetzt erstmal am Stecker permanent gebrückt). Wenn das nicht klappt, dann werde ich den Sensor wohl mal rausschrauben und schauen, ob da Wasser kommt. Das mit dem Heizungsschlauch probier ich dann auch noch, wobei mir noch nicht ganz klar ist, an welcher Stelle ich den abtrennen soll?

Bislang war die Probefahrt(en) eher sehr gemütlich, bzw. mit geringer Drehzahl. Ich habe auch noch vor, die Wasserpumpe zu tauschen. Vielleicht ändert sich ja dann das Verhalten auch nochmal.

Morgen werde ich berichten, was rausgekommen ist.

Viele Grüße

da Robert

• Servus Robert,

nochmal zum Verständnis:

Wenn deine Kühlwassertemperatur nicht bei 105 oder 110 grad liegt, dann wird der Temperaturschalter ja auch nicht schalten...

Sprich, wenn dein Kühlwassertemperaturfühler die falschen Werte anzeigt, suchst du einen Fehler der nicht vorhanden ist.

Du müsstest also den Motor warmfahren, dann die Kühlwassertemperatur messen, alles andere ist nicht zielführend

• Pete, du hast recht. Scheinbar ist der Motor noch garnicht so warm, wie es der neue Sensor dem KI meldet. Das Bild zeigt die Temperatur, wo der Sensor durchgeschalten hat und damit der Lüfter lief.

Die Anzeige im KI ging aber nicht sichtbar runter und nach einer kuzen Weile hat der Sensor den Lüfter schon wieder abgeschaltet.

Unter dem Sensor war übrigends keine Blase, stand direkt das Wasser drunter, als ich ihn raus geschraubt habe. Gut zu wissen, daß man den tauschen kann, ohne Kühlwasser ablassen zu müssen.

Ich war heut bei MB, Sensor scheint es noch zu geben (ich hatte fälschlicher Weise NML geschrieben). Im September! hätte ich ihn bekommen...

Also muß erstmal wieder der Sensor aus dem Zubehör herhalten, bis mein Teileonkel wieder aus dem Urlaub zurück ist. Der kennt sich besser aus, heute konnte ich nur zu seiner Vertretung...

Ggf. probier ich nochmal einen Billigsensor. Diese gibt es ab 13,- €. Mal vergleichen, was der dann anzeigt.

Was mich stutzig macht, es gibt diese Sensoren bis ca. 62,- € (von Meat & Doria). Ist ja noch teurer, als bei MB (ca. 48,- €).

Vielleicht ist M&D ja die damalige Erstausrüster-Firma? Weiß das jemand?

Viele Grüße

da Robert

• Hallo Robert ,

Schaltet denn der Lüfter über die „Information“ vom KI oder hat der Lüftermotor einen eigenen Temperaturgeber ?

Sollte letzteres der Fall sein , so wäre ja der Geber vom KI und der Geber vom Lüfter falsch was ich für unwahrscheinlich halte.

Viele Grüße Mario

• Servus Mario,

nein, der Lüfter wird vom Sensor geschaltet. Der Sensor hat 2 plus 1nen Pol. Die beiden Pole machen Durchgang sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist und schalten die Magnetkupplung, und damit den Lüfter ein. Der einzelne Pol gibt die Temperatur an das Ki.

Vielleicht gibt der einzelne Pol ja eine andere Spannung aus, als der alte Sensor. Ganz durchblickt habe ich dessen Funktionsweise noch nicht…

Viele Grüße

da Robert

• Hallo Robert,

Der M102 Luefter schaltet sehr spaet ein, bei ueber 100 grad, da ist der Fahrer schon lange ans schwitzen!

Ich standso auch mal in Paris mit den 200T im Stadstau und habe die Heizung doch eingeschaltet da mir die hohe Temperatur genervt hat...

Gruesse Mathieu

Freude am fahren - Mercedes Benz

• Vielleicht gibt der einzelne Pol ja eine andere Spannung aus, als der alte Sensor. Ganz durchblickt habe ich dessen Funktionsweise noch nicht…

Servus,

das ist einmal der Temperaturschalter, der ab einer bestimmten Temperatur (ca 105 Grad) die anliegende Spannung auf die Magnetkupplung schaltet.

Der einpolige ist ein Sensor, wo eine Spannung über den Vorwiderstand (Temperaturanzeige kombiinstrument) angelegt wird und je nachdem wie sich

der Widerstandswert des Sensors ändert, innen die Temp angezeigt wird.

Ich denke dass genau dieser eine andere Temperaturkurve als der originale hat. Mit einem Temperaturmessgerät mal die tatsächliche Kühlwassertemp messen, dann weißt es.

• Hallo da Robert,

du kannst auch den alten und den neuen Schalter gleichzeitig montieren und jeweils das anstecken was funktioniert.

im 102er Kopf gibt es normalerweise genug Reservegewinde.

Ist nicht von Mir find ich aber extrem praktikabel.

Gruß HaWA

• Kurzes Update, falls irgend jemand mal über die Suchfunktion auf dieses Thema stößt:

Guter Tipp, das mit den mehreren Gewinden. Bei mir ist da noch eine Blindschraub hinter dem Schalter, bzw. im Bild sitzt er rechts davon (gr. 6-kant), aber das habe ich nicht gebraucht.

Ich hatte das Glück, den letzten Schalter 006 545 9124 bei Mercedes im Raum München zu ergattern, und siehe da, wenn ich bei "normaler Betriebstemperatur" unterwegs bin, dann wird mir im KI eine Temperatur von etwas über 80 °C angezeigt.

Es lohnt sich also doch, das original Teil zu kaufen :) (sofern denn verfügbar).

Ich hoffe, der Schalter wird wieder aufgelegt, sonst bleibt nur, diverse Zubehör Schalter (ab ca. 13 €) durch zu probieren, bis einer paßt. Den eingangs erwähnten Vemo (ca. 30 €) kann ich nicht empfehlen, obwohl der Preis (im oberen Segment) etwas anderes suggeriert.

Zu meiner Aussage bezüglich des Schalters in Post #16 - diese stimmt nicht.

Gut zu wissen, daß man den tauschen kann, ohne Kühlwasser ablassen zu müssen.

Vermutlich war zu besagtem Zeitpunkt einfach der Füllstand noch nicht korrekt.

Wenn man unter den Kühler einen Behälter stellt, und die rote Ablaßschraube öffnet, kann man etwas Kühlflüssigkeit ablassen, bis zu dem Level, wo der Schalter sitzt. Mit einem 22 mm Gabelschlüssel kommt man einigermaßen brauchbar an den Schalter ran, wenn man die am Motor quer verlaufende Plastikabdeckung der Zündkabel entfernt (im Bild in etwa parallel unter dem Entlüftungsschlauch), und diese etwas auf die Seite legt.

Beim Einbau des Schalters, den Dichtring darunter nicht vergessen. Meinen konnte ich wieder verwenden, dichtet tadellos, aber vielleicht sicherheits halber einen neuen verwenden.

...und Danke nochmal an dieser Stelle, an alle die geholfen haben...

Viele Grüße

da Robert

• Auch bei meinem S123 230TE war der Thermoschalter kaputt, sodass der Lüfter nicht anlief.

Beim MB-Teileservice konnte ich das Teil A 006 545 1424 problemlos bestellen und mit Clubrabatt für unter 50 € erwerben.

Jetzt schaltet die Magnetkupplung wieder bei rund 100° C (gemessen in den oberen Kühlerlamellen) den Lüfter kraftschlüssig in den Betrieb. Und natürlich im Stand dann auch wieder aus, wenn die Kühlung erfolgreich wirkt.

Fotos: vorher / nachher