Scheibenwischer klemmt

• Hallo zusammen,

ich habe heute meine Windschutzscheibe von meinem TEE 124, Bj. 1991 sauber gemacht.

Zuvor also den Wischerarm von der Windschutzscheibe hochgeklappt.

Scheibe gesäubert (nun kann ich wieder durchsehen).

Problem:

So, und jetzt kommts, der Wischerarm läßt sich nicht mehr auf die Scheibe abklappern.

Auch mit mäßige Gewalt ging nichts.

Gibt es da eine Entriegelung, die ich drücken müßte?

Wie krieg ich den Arm wieder runter?

Viele Grüße

da Robert

• Hallo !

Am Gelenk ist unterhalb eine Feder die rastet ein, die Raste etwas mit Oel benetzen und den Wischerarm etwas bestimmt hin und her bewegen. Dann ist die Korrosion weg und müsste wieder gehen. Silikon- Sprühfett, auch an die Hubstange wirkt Wunder. Wischer bei 45 Grad über Zündung ausschalten. Scheibe abdecken !

Grüsse, Lothar

• Hallo, Lothar,

ich habe bei meinem A 208 dasselbe Problem. Meinst Du den in der Mitte erkennbaren Steg mit dem unteren Federdraht? Einrastmechanismus dort auf der Rückseite? Sh. Foto. Sorry für die schlechte Qualität, aber ich wollte den Arm nicht soweit anheben, dass er einrastet.

Danke und Gruß

Ulli

• Hallo,

wie schon oben geschrieben, gibt es auf der Unterseite des Wischerarms eines Drahtbügel, der beim Hochklappen eine am Arm festgenietete Blattfeder hochrückt & schließlich in einer Vertiefung derselben einrastet.

Nach vielen Jahren ohne Wartung befinden sich an dieser Stelle keinerlei Schmiermittelreste, weshalb es schon beim Aufstellen des Wischerarms zu einem unschönen Knarzen kommt.

Nun kann man nach Wechsel des Wischerblatts wahlweise

- den Arm mit Gewalt (& übler Geräuschkulisse) einfach wieder zurückdrücken und die Sache auf sich beruhen lassen,

oder

- man schmiert vor dem Zurückdrücken die Mimik mit ein paar Tröpflein Öl

a) dort wo der Drahtbügel unter der "Blattfeder" durchläuft
    &

b) an den beiden Stellen, wo der Drahtbügel sich in den Bohrungen des Wischerarmdruckgussteils drehen muss.

So sieht die Aufstell-/Haltevorrichtung bei der SWF Version des W124 Hubwischers aus:
    Hochgeklappt & noch ohne Öl:

Frisch an den markierten Stellen geölt und eräuscharm in die Arbeitsposition zurückgeklappt:

Gruß,

Gerd

• Lothar, danke für den Tipp, der war Gold wert. Damit hat es geklappt, im wahrsten Sinn des Wortes.

Ich hätte sonst vermutlich den Wischerarm abgerissen…

Danke Gerd, für die aussagekräftigen Bilder. Das sind genau die Infos die ich nirgends finden konnte.

• Hallo Gerd

kann ich das ins Lexikon übernehmen?

Viele Grüsse

Winfried

300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

• Diese Info kam für mich ein paar Tage zu spät.

Hatte das gleiche Problem an unserem S210.

Ich habe dann die Inbusschraube gelöst und den ganzen Arm abgenommen. Dann kann man die Unterseite gut besichtigen und die Fehlerquelle war schnell gefunden...

Gruß

Frank

• Hallo zusammen,

ich bin auch dem Tipp des abbauen des Wischerarm gefolgt. Das vereinfacht die Sache ungemein und die Scheibe wird auch nicht bekleckert.

Nun flutscht das ab, - und anklappen wieder sehr gut.

Gut dass es dieses Forum gibt.

Gruß Jörg

Gruß aus dem Sauerland

Jörg

• Servus zusammen,

ölen ist eine Möglichkeit, aber es gibt natürlich was besseres.

Daimler empfiehlt mit Sicherheit ein Superfett, das enthält dann warscheinlich Spuren von Lanolin.

Das kann man auch pur nehmen.

Es ist das Wollfett der Schafe, gibt es in der Apotheke.

Die würden im Regen alt aussehen (die Schafe) auf der Weide ohne ihr Lanolin.

So wie dein Scheibenwischer Mechanismus alt aussieht ohne Schmiermittel.

Mit dem Stoff hab ich seit Jahrzehnten beste Erfahrungen gemacht, wann immer Wasser im Spiel war.

Außer in Schlössern, da nicht.

Es wird bei Kälte zu fest.

Ansonsten: Gut für Leder, Mensch und Maschine.

Frohes schrauben wünscht

Hanobertel

• Hallo zusammen,

Vor ein paar Jahren habe ich das gemacht

https://www.mercedesclub.cz/vi…ln-fetten-schmieren-34755

Gruß Ralf

OK, bei unserem S210 konnte ich den Arm nach Herausdrehen der Inbusschraube durch drehen und ziehen einfach abnehmen.

Beim Getriebe selbst gibt es mindestens 2 Ausführungen. Ich habe im C124 aus 1992 die Bosch Variante. Da ist nix mit den Plastikdeckel mal eben abnehmen zum schmieren.

Diese Variante ist vollständig aus Metall und im Deckel befindet sich ein Lagersitz. Das lässt sich nur mit Aufwand zerlegen.

Nach 30 Jahren ist das Zerlegen sowieso mal angebracht um an den halbkreisförmigen Innenzahnkranz (ugs. "Gebiss") zu gelangen. Soweit mit bekannt gibt es auch da Ausführungen aus Metall und welche aus Kunststoff.

Gruß

Frank