W110 200D Lichtmaschine / Keilriemen quietscht nach Starten

• Liebe Schraubende, ich habe letztes Jahr gedacht, ich hätte mit eurer Hilfe meinem Keilriemen das Quietschen abgewöhnt (Gummilager im Halter erstetzt), aber es quietscht noch immer.

Situation:

Nach dem Starten des Motors, egal ob nach einem Monat oder einer Minute, jault beim (zarten) Hochdrehen der Keilriemen. Nach 10 bis 30 Sekunden ist alles wieder ruhig.

Die Spannung des Riemens ist korrekt, man kann ihn einen Daumenbreit reindrücken. Stimmt, oder?

Der Keilriemen ist die richtige Größe und fluchtet auch richtig. Ich habe ihn schon getauscht, neu verhält sich genau wie alt.

Die Batteriespannung ist 12.8, wird auch immer schön geladen beim Fahren.

Kann es sein, dass der Stromverbrauch des Anlassens die LiMa stark zum arbeiten bringt und diese dadurch mehr Lauf-Widerstand liefert - so viel, dass es zu diesem Quietschen kommt?

Was kann ich tun?

Liebe Grüße

Martin

• Hi Martin, wenn der Riemen neu ist, kann es gut Möglich sein das die Riemenscheibe nach 50 Jahren Gebrauch einfach zu glatt ist und der Riemen nicht mehr so haftet wie er soll.....

Möglichkeit....mit Kreide mal versuchen den Riemen etwas Haftung zu geben,

oder Riemenscheibe ausbauen und Glasstrahlen,

oder mit Schmirgellein oder Sandpapier mal Querriefen produzieren um zu sehen ob es daran liegt.....wenn das alles nicht hilft wird der Starter zuviel Strom ziehen.....is dann die Frage ob es noch der Originale oder ein stärkerer eingebaut wurde.

*Gruß Hoffy !!!

• Hallo Martin,

nur zur Sicherheit: Ohne Riemen quietscht es nicht?

Einfallen würde mir noch:

Passt das Profil des Riemens zu den Keilriemenscheiben?

Änderung des Geräuschs nach dem Sprühen mit Wasser und/ oder Silikonspray?

"Daumenbreit" passt, verändert sich das Geräusch bei geänderter Riemenspannung?

Zu Deiner Frage:

Du meinst das Hochdrehen, nach dem Anlassen, richtig? Da dreht der Anlasser nicht mehr, sofern er ausgespurt ist, damit wird auch die Lima nicht belastet. Beim Startvorgang nimmt sich der Anlasser "nur" die Batterie vor.

Gruß

Thorsten

• Hallo, vielen Dank,

es quietscht nicht beim Anlassen und auch nicht im Leerlauf. Aber wenn ich die Drehzahl erhöhe, um loszufahren, dann gehts los.

Ich fahre also erstmal ne Runde auf dem Parkplatz nach dem Einkaufen oder mache Schleichfahrt ... irgendwann verschwindet es dann und tritt auch nicht wieder auf, bis ich den Motor das nächste Mal ausmache.

• Hallo Martin,

die Riemenscheibe bietet ja ein V-Förmiges Profil für den Keilriemen.

Schau mal ob der Grund des "V" blank ist.

Wenn ja dann ist die Riemenscheibe verschlissen, der Keilriemen sitzt auf dem Grund des V auf und haftet kaum an den Flanken.

->neue Riemenscheibe oder auf der Drehmaschine Platz schaffen.
    Oder evtl. einen Keilriemen einer anderen Marke, vielleicht ist die Geometrie des Riemens etwas anders so daß es wieder passt.

Zum weiteren Test dann den Grund des "V" einfärben.

Viele Grüße,
    Thomas

• Thomas hat vermutlich Recht. Unser W123 mit ~190000 km hat auch die Riemen gefressen. Änderung der Spannung oder Riemen anderer Hersteller haben das Problem nicht gelöst. auch nicht die Verwendung eines 10x Riemens anstatt der originalen 9,5x.

Schlussendlich war die Riemenscheibe der Lima so stark verschlissen das der Riemen nicht mehr an den Flanken trug, wie vorgesehen, sondern nur noch ganz unten rechts und links ein wenig. Original steht die Riemenscheibe nicht viel über den Riemen über. Läuft dieser aber bei neuem Riemen schon ziemlich tief in der Scheibe, ist diese verschlissen.

Zusätzlich zu dem durch den Verschleiß schon erhöhten Schlupf, hat sich jetzt dann auch noch die Übersetzung mehr ins Schnelle verändert was die Zugkraft auf den Riemen noch mehr erhöht....vor allem beim Beschleunigen.

Leider habe ich im Netz keine neue Riemenscheiben für Bosch Lichtmaschinen finden können. Letztendlich habe ich auf der Drehbank die Schrägen wieder eingeebnet und von jeder Scheibe am Flansch 0,5mm abgedreht. Dadurch rücken die Hälften wieder näher zusammen und der Riemen läuft weiter außen. Seit dem keine Probleme mehr.

Gruß

Frank

• Quietsch,

bei meinem 200D W110 war`s gar nicht der Keilriemen, sondern die Lichtmaschine selbst. Nach unbekannter Laufleistung und Standzeit war einfach das Lager verschlissen. Nach etwas Warmlaufzeit verschwand das Geräusch wieder.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Befestigung am Motor repariert. Die Gummis sind heutzutage von dermaßen schlechter Qualität, dass sie genau das Gegenteil von dem erzeugen, wozu sie eigentlich gedacht sind. Die Lima schüttelte sich dermaßen, dass das ebenfalls das Quietschen, dieses Mal tatsächlich am Keilriemen, verursachen kann.

Eiereier

Tim

Stammtisch Osnabrück

am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf

wrede (ätt) mercedesclub.de

• Hallo Tim, vielen Dank,

ja, die Befestigungs-Lagergummis habe ich letztes Jahr auch getauscht (dazu gibt es einen Thread, in dem ich eine Foto-Anleitung dafür gepostet habe).

Quietscht das Lima-Achslager denn so ähnlich wie ein Keilriemen, vom Geräusch her? Ich stelle mir vor, dass das sich anders anhört?

Oder meintest du, dass das Geräusch direkt von der Schüttelei kam?

• Danke Mathieu (auch für das Foto, ich hatte befürchtet, das sieht viel komplizierter aus da drin!), das Quietschen tritt aber auch auf, wenn alles warm ist und der Motor nur ein paar Sekunden aus war.

Um es auseinanderzubauen, wie gehe ich da vor? Ich habe schon die 22er Schraube gelöst, die die Keilriemen-Scheibe hält, diese geht aber noch nicht ab. Brauche ich da einen Abzieher für? Oder gibt es da einen Trick? Anbei ein Bild, das meine im Keller liegende Ersatz-Lima zeigt.

• Danke auch dir!

Im Werkstatthandbuch wird der Auseinanderbau leider nicht genau beschrieben - vor allem nicht, wie die Scheibe los geht.

(Zusätzlich habe ich die Bosch-LiMa, die anders aussieht als das Gerät in der Anleitung.)

• Quietscht das Lima-Achslager denn so ähnlich wie ein Keilriemen, vom Geräusch her? Ich stelle mir vor, dass das sich anders anhört

Ich hatte den gleichen Befund an meinem BMW E39 und das über längere Zeit. Bei einer eigenen Prüfung nichts auffälliges entdeckt. Auch alle Funktionen einwandfrei. In einer Werkstatt vom alten Schrot und Korn haben sie auch nichts gefunden. Dann nach 200 km Autobahnfahrt im Stand im Leerlauf und auch bei erh. Drehzahl das gleiche Quietschen aber wesentlich lauter. Befund: eine Umlenkrolle war festgefressen. Nein, Quietschen tut nicht das Lager, sondern der Riemen, der auf der Riemenscheibe oder in meinem Fall auf der Umlenkrolle durchrutscht.

Bevor Du jetzt die Lima zerlegst: hast Du geprüft, ob Lima und Wapu frei laufen?

• Ich werde jetzt mal den Keilriemen abnehmen und die Lichtmaschine probeweise drehen. Dann kann ich das Gefühl vergleichen mit der LiMa, die ich im Keller hab.

Mein Gefühl ist, dass der Keilriemen tatsächlich sehr weit "innen" läuft, die Ränder der Scheibe stehen ziemlich hoch über. Das würde dann die Theorie stützen, dass die Riemenscheibe ausgenudelt ist und der Riemen auf Grund läuft, wo er keinen Halt hat. Vielleicht kann ich einfach die Scheiben tauschen.

Ich werde berichten, danke für die Antworten!

• Hallo Tim, vielen Dank,

ja, die Befestigungs-Lagergummis habe ich letztes Jahr auch getauscht (dazu gibt es einen Thread, in dem ich eine Foto-Anleitung dafür gepostet habe).

Quietscht das Lima-Achslager denn so ähnlich wie ein Keilriemen, vom Geräusch her? Ich stelle mir vor, dass das sich anders anhört?

Oder meintest du, dass das Geräusch direkt von der Schüttelei kam?

Tatsächlich quietschte die Lima genau wie ein Keilriemen. Weil ich das nicht sofort erkannt hatte, war der Keilriemen bald so stramm gespannt, dass er kurz davor war, nie wieder zu quietschen. Ich denke, die Schüttelei hat ihr Übriges dazu getan, dass das Lager in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dazu die Standzeit im Winter.

Stammtisch Osnabrück

am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf

wrede (ätt) mercedesclub.de

• Noch mal kurz - ich scheue bisher davor zurück, die Lichtmaschine auszubauen - eine Frage:

Verbaut ist jetzt ein Keilriemen Breite 10.

Die nächste Größe scheint 13 zu sein. Wenn ich so einen reinmach? Oder ist davon komplett abzuraten?

• Leg erstmal einen neuen 10er ein.

Wenn der Keilriemen tiefer liegt als die Kanten der Riemenscheibe ist die Riemensscheibe durch.
    Mit einem breiteren Riemen machts du das Problem langfristig nicht besser.

Lieber die Scheibe wechseln oder überholen.

Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

• Überprüf auch mal die Batterie. Wenn die nach dem Startvorgang stark in die Knie geht

muss die Lima sofort die volle Leistung liefern , entsprechend hoch ist das zu übertragende Drehmoment an der Riemenscheibe.

Viel Glück.

Christoph

• Moin,

das ist schwer zu messen, nach dem Start liefert ja die Lima ja gleich die Ladespannung.

Du müsstes also vorher den Keilriemen abnehmen und dann messen.

Auch dann ist eine Aussage schwierig da abhängig von Batterietyp und Kapazität,

deutlich über 12V sollten es schon sein.

Ein Belastungstest in der Werkstatt (entsprechendes Equipment vorausgesetzt) ist da aussagekräftiger.

Alternativ kannst du mal eine zweite Batterie oder ein Powerpack zusätzlich anklemmen und beobachten ob es dann auch noch quietscht.

Schönen Sonntag

Christoph

• Hallo Martin,

Mit einer Investition von 7,99 € hast du den Überblick deiner Ladespannung jederzeit……. Und du hast automatisch zwei USB Steckdosen im Fahrzeug.

Viele Grüße Mario