Kraftstoffdruck messen M127 - wo genau?

• Guten Morgen Martin

Danke für das nette Angebot - du hast Mail.

Gestern haben wir eine 123-Ignition eingebaut und die Probleme sind weg. Zwar läuft der Motor gefühlsmässig jetzt oben heraus etwas weniger agil, aber das kann a) Einbildung sein und b) muss ich mit den drei für den 220SE möglichen Verteiler-Modi bzw. -Kurven experimentieren.

Ich nehme mal an, dass man die Ignition je nach gewählter Kurve dann auch auf die im Tabellenbuch zugehörigen Originslverteilerwerte (ZZP/OT-Werte) einstellt. Da habe ich im Netz auf die Schnelle nichts Konkretes gefunden

• Ist doch praktisch, wenn man noch einen passenden 123 von der Pagode übrighat 😀

Die Probefahrt überzeugte jedenfalls.

Dennoch: ich habe den 123 damals wieder ausgebaut, weil mich der überholte Originalverteiler noch mehr überzeugte. Lohnt sich also sicher, Deinen Verteiler bei Martin zu testen. Und evtl eine andere Kurve beim 123 zu testen.

• Liebe Mitleser und Ratschläger

Der M127 läuft jetzt ziemlich fein.

Ausschlaggebend war der Tausch auf die 123 Ignition. Ich weiss, dass diese Produkte umstritten sind, vor allem, weil sie sich ohne Vorankündigung verabschieden können. Aber die Möglichkeit, verschiedene Verteilertypen mittels Switch simulieren zu können, hat mir die Möglichkeit verschafft, zu experimentieren und herauszufinden, dass mein Boschverteiler zwar nicht schlecht, aber nicht der optimale für den Motor ist. Einen passenden Boschverteiler werde ich mir dennoch als Reserve ins Auto legen.

Gestern habe ich den Thermozeitschalter gegen einen neueren Ersatz getauscht, da Startverhalten und Kaltlauf noch unbefriedigend und die gemessenen Widerstandswerte des alten Teils seltsam sind. Hier wird sich aber noch zeigen müssen, ob das etwas bringt oder das Problem eher an nicht ganz passendem Distanz-Scheiben Setup beim Dehnstoffelement und Regler sitzt.

Jetzt werde ich erst einmal einige KM fahren, um nach all dem Geteste und Probegelaufe den Motor freizublasen. Dann gibt es noch etwas Feintuning betreffend Leerlauf-CO und ich meine, dann war‘s das auch.

Euch jedenfalls herzlichen Dank für die Inputs, fürs Mitdenken und die Geduld.

• Hallo allerseits.

Ich habe den Verteiler mal getestet und diese Werte sind dabei heraus gekommen.

Laufen sollte er damit. Die Pertronix öffnet und schließt sauber bis 10.000 UPM, schneller kann mein Prüfstand nicht.

Der Schließwinkel ist im Bereich 35 Grad. Hast du die rote Bosch mit Vorwiderstand? Ggf reicht die Ladezeit der Spule einfach nicht?

Ich kann Dir entweder den Verteiler zurück schicken, oder wenn du die Nase voll hast, schick mir alles von der Mechanik und ich baue Dir den Kontaktfinger wieder rein.

Grüße, Martin

--
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

• Ganz herzlichen Dank Martin!

(Wie auch als PN)

Du kannst ihn einfach so zurückschicken. Ich habe nicht vor, auf Unterbrecherkontakt zurückzurüsten - zu schlecht scheint mir die Qualität dieses Verschleissteils inzwischen.

Ich verwendete tatsächlich die rote Bosch-ZS mit Vorwiderstand.

Aber dann könnte also der zu kleine Schliesswinkel das Problem bei hohen Drehzahlen verursacht haben?

• Hallo, ich habe genau dieselbe Pertronix in meiner Pagode mit M127 und habe gar keine Probleme. Ich verwende aber die Flame Thrower ZS mit 1.5 Ohm direkt an 12V. Mit der 3 ohm ZS hatte ich oberhalb 4000 UPM auch Aussetzer. Gruß, Martin.

--
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

• Hallo Martin

ok, gut zu wissen, vielen Dank.

Ich habe jetzt mit der Umrüstung auf 123 auch auf eine Flamethrower gewechselt, ohne Vorwiderstand. Blöderweise hat sich der Aufkleber der ZS vor Ewigkeiten verabschiedet (ich hatte diese einst zusammen mit einer 123 für einen 280SE 108 gekauft und nur sehr kurz verwendet), so dass ich nicht mehr ganz sicher sein kann, ob es eine ZS mit oder ohne VW ist. Aus der Erinnerung heraus meine ich, dass die ohne ist.

Hallo Alexi

Ich habe ein solches Teil wie auf dem Foto verwendet. Das gibt es bei Niemöller.