Wie heißt diese Schraube?

• Hallo zusammen,

das ist mir schon lange nicht mehr passiert, aber ich finde ums Verrecken nicht die Bezeichnung dieser Schraube hier (M4x10). Keinen Antrieb, keinen Vierkant (wie Schloßschraube) und die Riffelung innen. Sieht also aus wie ein "Nietersatz".

Rimowa%20Schraube%2001.jpg

Weiß jemand, nach was man suchen muß?

Danke und Grüße

Thomas

P. S.: Hintergrund: Ich habe 6 oder 7 Rimowa Alukoffer, z. T. über 30 Jahre alt, mit mir auf fast allen Kontinenten unterwegs gewesen. Die waren damals schon teuer, aber seit der Übernahme durch den franz. Luxuskonzern kostet so ein Reisekoffer inzwischen rund 1500 EUR ... also richte ich meine alten Koffer wieder her. Diese Schraube zusammen mit einer Hutmutter hat mir Rimowa geschickt als Ersatz für eine genietete Verbindung.

• Das sieht jetzt nicht unbedingt nach einem Normteil aus.

Für mich wäre das eine Flachrunfkopfschraube DIN603 mit Durchgehenden Gewinde und Sperrverzahnung

Mit Google Lens hab ich so nur Musterbeispiele bei zwei Schraubenherstellern gefunden Link1 Link2

Ein Schnelles Auto, das nicht zum Schnellfahren verpflichtet

Ford Capri III S

Den Stern standhaft im Wind stehend stampft er über die Autobahn. Den Blick geradeaus. Immer seinem Ziel entgegend...

• Danke nochmals,

unter Rippschraube habe ich nur 6-kant gefunden; Schraubniete sind ja anderes Prinzip; um durch das 4er-Loch zu kommen wäre die schon recht dünn. Ich habe hier schon Nieten in 14er Länge hier ... die müssen's tun. Sind halt Blindniete, d. h. man sieht außen am Koffer dann ein kleines Loch; bei der Patina, die die Koffer bei all den Reisen bekommen haben, ist das auch kein Problem (und die Patina / Dellen machen für mich ja den Charme aus).

Beste Grüße und danke für die Mühe

Thomas

P. S.: Grund für die Restauration: Unter dem Futter der Koffer hatten die irgendeine dünne Schaumstoffschicht eingebaut, die sich auflöst und bröselt. Im Dezember auf einer Fernreise konnte ich ein weißes Hemd direkt wieder in die Wäsche tun, da voll mit den Bröseln ... also Drahtbürste ist dein Freund:

2024-12-31%20-%2018%20-%20%20Rimowa%20Alukoffer_sm.JPG

• Hallo Rob,

angefragt habe ich nicht; meine Erfahrung mit diesen Spezialfirmen ist die, daß die nur in großen Mengen für die Industrie liefern. Wenn ich da mit 50 Schräubchen komme, kriegen die doch einen Lachkrampf ;) ... ich dachte, ich bin zu blöd, diese Schrauben zu finden; falls es die einfach bei Ebay o. ä. gegeben hätte, dann hätte ich das Nieten sein lassen.

Morgen kommt das Rimowa Ersatzteil (so ein Halter für die Spannbänder innen), dann wird genietet ;)

Thomas

• Bevor man bei dem Schaumstoff mit der Drahtbürste beigeht, würde ich es wahrscheinlich erst einmal mit einem Hochdruckreiniger mit moderatem Druck versuchen. Für irgendwelche Kleberrückstände findet sich dann immer noch ein Lösungsmittel.

• Bevor man bei dem Schaumstoff mit der Drahtbürste beigeht, würde ich es wahrscheinlich erst einmal mit einem Hochdruckreiniger mit moderatem Druck versuchen. Für irgendwelche Kleberrückstände findet sich dann immer noch ein Lösungsmittel.

Also das ging wunderbar, alles zerbröselte und wurde aufgesaugt. Statt des Schaumstoffs habe ich schwarzes Kunstleder als Puffer reingeklebt und dann den Originalstoff wieder drauf.

Thomas

• Hallo, ich habe von meinem Vater auch einen Rimowa Koffer aus dieser Ära geerbt. Leider sind die Rollen hin. Hat Rimowa einen Ersatzteilkundendienst? Ich würde den Koffer auch gerne wieder herrichten. Dankeschön. Gruß, Martin

--
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

• Hallo, ich habe von meinem Vater auch einen Rimowa Koffer aus dieser Ära geerbt. Leider sind die Rollen hin. Hat Rimowa einen Ersatzteilkundendienst? Ich würde den Koffer auch gerne wieder herrichten. Dankeschön. Gruß, Martin

Hallo Martin,

als Rimowa noch selbständig war, hatte ich eine Telefonnummer in Köln mit einem sehr netten Herrn. Ich habe Teleskopgriffe, Schlösser, sogar ganze Inlays umsonst (!) zugeschickt bekommen und dann eingebaut.

Jetzt läuft das über die Website. Du brauchst ein Foto des Teils, das Du benötigst sowie die Seriennummer des Koffers. Dann gibt's ein Angebot und Du bekommst das Teil. Zugegebenermaßen war es bei mir mit 15 EUR inkl. Versand noch ok; da ich eh am restaurieren war, wollte ich endlich diesen "Strapholder" ersetzen (ist jetzt alles Englisch bei Rimowa, auch die Rechnung ;) ... dafür auch noch das falsche Teil geliefert; das auf dem Foto war auf der anderen Seite):

Mittlerer%20Koffer%2003_sm.jpg

Beste Grüße

Thomas

• Danke, hab gleich angerufen. Die brauchen ein Foto und ggf eine Produktionsnummer und können dann ggf Ersatzteile schicken oder nehmen den Koffer zur Reparatur an. Danke. Schon nett, wenn man so einen Koffer voller Erinnerung noch verwenden und reparieren kann.

--
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit