Hallo zusammen,
weiß jemand, ob die typischen Gullideckel-Felgen der 126 Baureihe auch original in 17 Zoll gab/gibt? (wenn ja welche ET?)
Für den SEC finde ich 15 oder sogar 16 Zoll viel zu klein... zugleich finde ich Gullideckel sehr elegant.
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob die typischen Gullideckel-Felgen der 126 Baureihe auch original in 17 Zoll gab/gibt? (wenn ja welche ET?)
Für den SEC finde ich 15 oder sogar 16 Zoll viel zu klein... zugleich finde ich Gullideckel sehr elegant.
Nein, AFAIK nicht original. 15“ war Original, 16“ gabs dann mal über DB als Zubehör zu kaufen … aber ich kann mich täuschen. Die Nachbauten und 16“ sehen übrigens etwas „eckiger“ im Lochbild aus als die original Gullydeckel.
Hallo Pedram
17 Zoll Gullydeckel war nie original, werden aber von der Firma Maxilite in der größe mit Gutachten hergestellt.
ja Maxilite kenne ich aus meiner Recherche. eigentlich soll bei mir alles original sein, aber der große Wunsch nach 17" könnte diesmal meine Originalitätskrankheit besiegen!
was mich bei Maxilite skeptisch macht, habe in einer Verkaufsanzeige gelesen "nicht wintergeeignet"!... kennt Ihr das? falsche Beschichtung?
sind Maxilite Felgen eigentlich aus ähnlicher Legierung mit gleichen mech. Eigenschaften wie die originalen 15"er?
Ich vermute mal wegen des glanzgedrehten Randes. Viele Hersteller sagen dann "Nicht Wintergeeignet".
Die Fuchsfelgen sind geschmiedet, die Maxilite aus Guss. Du wirst also allein schon deshalb ein deutlich höheres Gewicht haben, dazu kommt noch, dass die Maxilite Felgen natürlich auch noch größer sind. Also insgesamt mehr ungefederte Massen, weniger Gummi, geht auf den Fahrkomfort.
Die Maxilite-Problematik haben wir hier schon vor über 10 Jahren (!) erörtert.
Wer ernsthaft glaubt, er bekomme zu dem Preis etwas, was Fuchs-Felgen auch nur ansatzweise in Sachen Fertigungsweise und Qualität nahekommt, ist m.E. naiv.
ah ok, verstehe ich richtig, dass wir bei den Fuchs-Felgen von original sprechen? d.h. Fuchs hat gar keine 17" Felgen?
Bei Mercedes muß man mittlerweile wieder nach dem link suchen und trotz der Aufspaltung in Limousine, Limousine lang und Coupe findet sich alles in der Limousinen-Abteilung
ah ok, verstehe ich richtig, dass wir bei den Fuchs-Felgen von original sprechen? d.h. Fuchs hat gar keine 17" Felgen?
Ja. Es gibt auch Mercedes Gullideckel von Lemmerz, aber die für den 126er (und 107, 7x15 ET25) waren immer von Fuchs
Ja. Es gibt auch Mercedes Gullideckel von Lemmerz, aber die für den 126er (und 107, 7x15 ET25) waren immer von Fuchs
Ergänzend: auch die 6,5 x15, die auf US-Fahrzeugen manchmal zu finden sind…
Hallo Stefan,
die haben dann aber die ET für den W124 oder andere Baureihen und sind nicht für den 107 freigegeben.
Hallo Stefan,
die haben dann aber die ET für den W124 oder andere Baureihen und sind nicht für den 107 freigegeben.
Volker, nein.
Die Felgen 6,5 x 15 (A 126 400 41 02) haben eine ET von 21,5. Die für den 124 üblichen 6,5 x 15 heissen 124 401 08 02 und haben ET 48 - also nicht kompatibel, von der Tragfähigkeit mal abgesehen.
Du hast aber insofern recht, als dass die 6,5 x 15 wohl nie auf dem 107 aufgetaucht sind (auch in den USA wohl nicht).
Die Felgen/ Reifenfreigaben von DB für den 126 beinhalten die 6,5 x 15 übrigens auch nicht, eben weil die nie für Europa vorgesehen waren. Ich kenne trotzdem einige Fahrzeuge hier in Deutschland, auf denen die verwendet werden - entweder hats der Prüfer nicht bemerkt, oder es muss wohl per Einzelabnahme eingetragen worden sein.
Zurück zur Eingangsfrage: Fuchs hat für den W126 nur die 15" (sowie 14"-Barock) geliefert, alles andere sind Nachbauten und ggf. über eine KBA-Nummer zu identifizieren.
Es ist übrigens nicht ganz richtig, dass nur Fuchs original Gullideckel in 6,5 und 7 Zoll produziert hat. Mitte der Achtziger sind in Hannover ebenfalls originale Schmiedefelgen bei der VAW in Hannover-Ricklingen hergestellt worden, als Werkstudent habe ich im Sommer 1986 das live miterleben dürfen. Gerüchten zufolge hat die VAW mit der Räderfertigung immer nur Miese gemacht, ich weiß aber nicht mehr, wann die Produktion da eingestellt wurde. Zumindest die Halle gibt es auch heute noch.
Nein, AFAIK nicht original. 15“ war Original, 16“ gabs dann mal über DB als Zubehör zu kaufen … aber ich kann mich täuschen. Die Nachbauten und 16“ sehen übrigens etwas „eckiger“ im Lochbild aus als die original Gullydeckel.
16 Zoll Zubehör? Bis ca. 1993 war die 16 Zoll Variante auf dem 129er daheim. Leider sind heute die meisten damit nicht mehr unterwegs, sondern mit den übertriebenen A**felgen die da überhaupt nicht draufgehören.
Der kürzlich verstorbene Herr Sacco hat mir die Entstehungsgeschichte der "Gullydeckelfelgen" mal haarklein referiert. Den Begriff "Gullydeckel" hat er übrigens gehaßt.....verständlich!
Leider war ich damals nicht so aufnahmefähig für die Situation wie ich es aus heutiger Sicht hätte sein sollen. Man denkt halt es geht immer alles so weiter und es ergibt sich irgendwann nochmal eine weitere Gelegenheit....war leider nicht so. Zum Glück gibt es aber ein Bild mit ihm zusammen.
16 Zoll Zubehör? Bis ca. 1993 war die 16 Zoll Variante auf dem 129er daheim. Leider sind heute die meisten damit nicht mehr unterwegs, sondern mit den übertriebenen A**felgen die da überhaupt nicht draufgehören.
Da wir hier beim 126er sind, kann man das schon so stehen lassen, denn die 129er ET34 Felgen passen nämlich nicht ohne weiteres (Spurplatten) auf den 126er.
Und danke für die Blumen. Die "übetriebenen A**felgen" gabs's übrigens auch mit (HW)A Nummer und sind auch in dem entsprechenden Rad-Reifen Dokument von MB aufgelistet.
Und danke für die Blumen. Die "übetriebenen A**felgen" gabs's übrigens auch mit (HW)A Nummer und sind auch in dem entsprechenden Rad-Reifen Dokument von MB aufgelistet.
Michael, das war eine rein subjektive Anmerkung von mir zu diesem Thema. Da gehen die Sichtweisen halt auseinander. 😉
Eberhard Weilke hat es mal treffend formuliert: "AMG? Das sind drei Buchstaben, welche im Mund eines Werksangehörigen der 70er und 80er nichts verloren gehabt haben! Sonst hätte er sich den Mund mit Seife auswaschen müssen!"
Hallo zusammen,
anbei eine Anmerkung meinerseits.
Die Fuchsfelgen im Gullideckeldesing gibt es in 3 Farianten. Soweit ich dass noch beurteilen kann, gab es die 6,5 x15 für den 124, 7x15 mit 25 ET für den 126er und 7x15 mit größerer ET für den 107er. Diese Räder wurden auch von VAW gefertigt. Ich habe diese Räder zu tausende kontrolliert. In 16" ist mir da nichts bekannt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruß Jörg
In 16" ist mir da nichts bekannt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.Gruß Jörg
Weil die 16 Zoll Felgen nicht von Fuchs, sondern u.a. von Lemertz und STM kamen....
Moin,
Danke für das Bild. Kann mich jetzt auch an ein solches Fahrzeug erinnern.
Das eckigen Design gefiel mir damals schon nicht.
Gruß Jörg
Danke an alle für die rege Diskussionsbeteiligung. waren sehr hilfreiche infos ... damit relativiere ich immer mehr meinen Anspruch für die Felgen. Zusammenfassung für mich:
- kein 17", da nicht geschmiedet auf dem Markt existiert.
- für 126 gab es Gullydeckel Felgen nur 15" original.
- es gibt 16" auch für 129 aber wenn ich korrekt verstanden habe, würden 129 Felgen nicht zu 126 passen!... warum eigentlich?
mein Hauptproblem mit den originalen 15" Felgen ist eigentlich, dass vor allem die Hinterräder zu weit innen im Radlauf sitzen. Es sieht mir für einen C126 blöd aus! deshalb ist mein Wunsch Gullydeckel mit geringerer ET zu haben.
Hat jemand Erfahrung mit 129 Gullydeckelfelgen auf 126? vielleicht mit Bildern?
so sieht aktuell bei mir aus und ich möchte die Felgen möglichst bündig zum Kotflügel haben:
- es gibt 16" auch für 129 aber wenn ich korrekt verstanden habe, würden 129 Felgen nicht zu 126 passen!... warum eigentlich?
Steht doch im Post #15 !
LG Rob
achso weil 129 höhere ET (34) hat als Original 126 (21,5) richtig?...
dann würde 129 Felge nach meiner Logik sogar noch tiefer im Radlauf sitzen, wegen höherer ET...
irgendwie drehe ich in diesem Thema im Kreis 😂
mein Hauptproblem mit den originalen 15" Felgen ist eigentlich, dass vor allem die Hinterräder zu weit innen im Radlauf sitzen. Es sieht mir für einen C126 blöd aus! deshalb ist mein Wunsch Gullydeckel mit geringerer ET zu haben.
Wenn es original ("nicht-eckige") Füchse sein sollen, geht das nur in 15", ggf. mit Spurplatten. Du weisst aber sicher, dass insbesondere die VA beim W126 sehr empfindlich ist und mit Spurplatten vorne (oder breiten Schlappen) deutlich schneller verschleisst? An der HA dürften Spurplatten relativ unkritisch sein.
Ich würde trotzdem nochmal eine Nacht drüber schlafen: das Serienfahrwerk mit Serienrädern steht nämlich dem C126 ganz ausgezeichnet. Die Daimler-Ingenieure haben sich seinerzeit schon was dabei gedacht ...
ja mit der Vorderachse ist alles fein, nur HA finde ich bissle komisch, aber vermutlich löse ich dieses persönliche Problem, wenn ich 2-3 Nächte drüber schlafe 😋...
kann ich auf die 15" original Felgen 235er Reifen packen?