Ersatzteile / Gleichteile W116.120

• Hallo allerseits,

ich habe seit kurzem einen W116, 300SD. Weil da noch einiges an Wartung ansteht und auch Reparaturen zu machen sind benötige natürlich entsprechen Teile. Weil bei USA- Fahrzeugausführungen die Schlüsselnummern in den Papieren genullt wurde habe ich Probleme passende Teile zu finden, sowohl im Netz als auch im örtlichen Handel. Es ist nicht unmöglich aber eben sehr umständlich oder erfordert zuerst den Altteilausbau zum Verglich oder Teilenummern zu finden.

Meine Frage....

gibt es hier oder bei einen User s.g. Gleichteilevergleichslisten oder zumindest dieselspezifische Vergleichslisten für Wartungs-/Verschleisteile ?

Ich habe vor 20 Jahren mal einen Fiat 124 Spider wieder schöngeschraubt, dafür war sowas weitestgehed verfügbar weil beim Spider auch nur Fiat Großserientechnik verbaut war.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße.... Dirk

• Ergänzend dazu, man kann den richtigen Teile-Katalog zum fairen Preis beim Club bestellen.

Teilekatalog W 116 Neue S-Klasse USA Modelle
    gebunden - 211 Seiten - deutsch / englisch
    vdh.mercedesclubs.de

Preis für Mitglieder 12 Euro inklusive Versand als Büchersendung!

Preis für Nichtmitglieder 22,50 Euro plus 2,50 Versand als Büchersendung!

Viele Grüsse

Winfried

300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

• Wo liegt jetzt genau das Problem sich die jeweilige ET-Nummer im Katalog herauszusuchen und dann ggf. bei Niemöller oder daparto bzw. einem sonstigen Portal einzugeben?

Das Problem liegt in meiner Unwissenheit, z.B. darüber das es einen Katalog gibt. Dahin ging ja meine Frage.

Danke für die Antwort :)

• Den Katalog werde ich gerne bestellen.

Ich muss mich hier erstmal zurechtfinden.

Danke für den Hinweis :)

• Niemöller weist den Diesel mit einem gesonderten Teiekatalg aus. Auf den Portalen sucht man ohnehin auch bei vorhandener HSN / TSN sinnvollerweise wegen der vielfältigen Fehlerquellen auch nur direkt über die jeweilige Teilenummer

• Die fehlende HSN/TSN ist eben das Problem. Ich habe mich bei Motorteilen versucht am 123er zu orientieren das ist ja mehr oder weniger bei den Dieseln die gleiche Soße, insbesondere die späten TD. Sie gab es offiziell auch in D.

Es wäre eben schön gewesen wenn es soeine Gleichteileliste gäbe. Bosch hat/hatte sowas z.B. für Teile der Einspritzanlagen sortiert nach Boschteilenummer mit Angabe in welchem anderen Modell/ Hersteller das gleiche Teil verbaut ist und welche Boschteilenummer dabei vergeben war. Will das jetzt auch nicht weiter vertiefen.

Danke für die Antworten👍

• Hallo Dirk,

die Vorgehensweise bei Mercedes ist immer:

1. Mit Fahrgestellnummer oder Motornummer im EPC die Teilenummer suchen.

2. Mit Teilenummer auf Internet das passende Ersatzteil suchen.

HSN/TSN sind doch für die Tonne, wenn du damit Teile suchst wirst du oft die falschen bekommen da diese Nummern Änderungen während der Serie nicht erfassen.

Viele Grüsse,

Hagen

• Ich muss mich hier erstmal zurechtfinden.

Guten Morgen Dirk

Wie Du eingangs schreibst hast Du das Fahrzeug erst seit kurzem. Hier im Forum bist Du noch relativ neu.

Ich möchte Dir empfehlen, Dich mit zu Deinem Fahrzeug passenden Informationsquellen/-möglichkeiten im vdh mercedesclubs .de vertraut zu machen.

1. Hier im Forum kannst Du die Suchfunktion verwenden. Einige Fragen stellten sich schon im früheren Beiträgen und der eine oder andere ist bereits vor gleichen oder ähnlichen Fragen gestanden.

Dazu könntest Du diese Links nutzen. Für den W116 gibt es mehr als 1000 Ergebnisse, für den 300SD immerhin mehr als 130. Da lohnt es sich schon, darin zu stöberm. Wer weiss, vieleicht werden dort Fehler beschrieben, von denen Du bisher noch gar nichts wusstest. Und schon wird die Deine Arbeitsliste um einiges länger.

W116 Suche

300SD Suche

2. Das Teilebuch zu nutzen macht schon wegen der Explosionszeichnungen Sinn. Die Identifizierung benötigter Teile mit Teilenummer hilft bei unterschiedlichen Lieferanten weltweit die benötigten Teile aufzuspüren. An ein originales EPC ranzukommen stelle ich mir eher schieriger vor. Damit ginge es dann noch etwas leichter.

Teilekatalog W 116 Neue S-Klasse USA Modelle
    gebunden - 211 Seiten - deutsch / englisch
    vdh.mercedesclubs.de

Das Teilebuch kannst Du w.o. beschrieben für kleines Geld erwerben.

3. Das Servicehandbuch WIS inkl. Motoren (Mechanik/Verbrennung) gab es früher auf CD. Ab und an gibt es diese noch auf den einschlägigen Versteigerungsplattformen.

Alternativ könntest Du die Flipbooks des Clubs nutzen. An diese kommst Du als Clubmitglied kostenfrei. In den Flipbooks sind die Werkstattthandbücher als einsehbare und durchsuchbare elektronische Dokumente angebildet, allerdings ohne Möglichkeit, diese zu drucken. Um Flipbooks einzusehen ist es erforderlich, seitens des Admins freigeschaltet zu werden.

Im Lexikon dieses Forums findest Du unter „W“ wie W116 Dokumentensammlung den Link zu den Flipbooks. Darin werden Wartungs-, Reparaturanleitungen sowie Fehlersuche beschrieben. Auch für den 300 Turbodiesel.

Der direkte Link dazu:

W 116 Dokumentensammlung Werkstatthandbücher und mehr

Sobald Du alle Infos und Quellen für Deinen Fahrzeugtyp zusammengetragen hast, wird es Dir deutlich leichter fallen, Dein Fahrzeug zu warten bzw. zu reparieren.

Viel Erfolg.

Viele Grüsse

Winfried

300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

• Moin Winfried,

vielen Dank für Deine ausführlichen Tips und Links. Wahrscheinlich bin ich auch zu ungeduldig :saint:

Ich habe vorhin eine WIS-CD im Netz erworben und werde hier auch noch für mich sinnvolle Bücher bestelllen. Ich habe ohnehin lieber ein Buch in der Hand als einen Monitor vor der Nase.

Gruß.... Dirk

• Hallo Gerd,

Danke für den Hinweis.

Der Verkäufer hat auch darauf hingewiesen. Es soll eine originale CD sein, keine "gebrannte". Eine Anleitung wie man die Kompatiblität einrichtet soll dabei sein.

Bin selbst auch gespannt.

Gruß.... Dirk