Original MSD Eberspächer passt nicht am w123 250 6zyl 140ps 0709/309

• Ich benötige mal unbedingt Hilfe.

Habe vorgestern versucht diesen MSD zu installieren und am ende reichte aber die länge der rohre um mind 5cm nicht aus um dicht mit den hosenrohren ab zu schließen. Spmit sitzt der Mitteltopf auch nicht richtig in der dafür vorgesehenen Aussparung.

Wie finde ich bitte heraus welche Auspuff Nummer ein eberspächer haben muss damit er passt oder welche Nummer müsste ein original Mercedes Auspuff haben.

Motor ist 123 HSN 0709 TSN 309

W123 250 6zyl. 140ps 16.05.1980 Erstzulassung

Bezeichnungen auf dem Eberspächer MSD

Typ2. KBA 20787

B. Nr. 13 2327702 ooo

KAT 232 7782

Vielen Dank

Alp Hirschfeld

• Namd,

es gibt nach EPC zwei Varianten...bis Fahrgestellnummer und ab Fahrgestellnummer.

A123 490 0215 oder A123 490 0515

Ohne Fahrgestellnummer wird es also schwierig.

Gruß

stefan

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

„FECI QUOD POTUI FACIANT MELIORA POTENTES“

• Also wenn ich das EPC richtig lesen, dann benötigst du die A123 490 0515.

Und jetzt mal selber mit Tante google suchen.

Gruß

stefan

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

„FECI QUOD POTUI FACIANT MELIORA POTENTES“

• Hallo Alp,

Ich galube den 250 hatte zuerst eine teils 1-flutige und nachher eine ganz 2-flutige Auspuffanlage.

Vielleicht hat es damit zu tun das es eine KAT bemerkung gibt auf deinen Mitteltopf? Vielleicht ist dieser vorgesehen fuer ein Hosenrohr mit Katalysator?

Sonst wurde ich ueberlegden die Hosenrohre zu verlaengern bis das es passt.

Gruesse Mathieu

Freude am fahren - Mercedes Benz

• Es gibt doch im Zubehörhandel auch passende Zwischenstücke zum Verlängern. Da würde ich mir welche besorgen, dazwischensetzen, entweder mit Klemmschellen sichern oder auf einer Seite verschweißen, fertig.

Grüße

bacigalupo

Stefan300TD danke hab schon mit google versucht aber so einfach ist das nicht. Beim einflutigen mitteltopf gibt das system "nicht passend zum ausgewählten fahrzeugtyp an" . Der Katalysator der dann zu dieser Art mitteltopf zugehört hätte auch keinen platz unterm Wagen.

• Es gibt doch im Zubehörhandel auch passende Zwischenstücke zum Verlängern. Da würde ich mir welche besorgen, dazwischensetzen, entweder mit Klemmschellen sichern oder auf einer Seite verschweißen, fertig.

Grüße

bacigalupo

Also weil ich nen w123er hab kann ich schweißen? Als wär das so easy 🤣 auf die Idee bin ich gar nicht gekommen 🤔😂 komm oOn

• Die einflutige hat kein platz bei mir für den Katalys ator

Jede Seite gibt zweiflutige lange MSDs an.

• Heute hab ich nichts besseres zu tun gehabt als geöd ausm Fenster zu werfen und meine Zeit zu verschwenden und deshalb hab ich schellen für teures Geld besorgt und was nicht passt passend undicht gemacht. War wieder echt richtig frustrierend heute.

Mind. Nochmal 200 Euro mit werkstatt und Material ausgegeben und wenn man bedenkt das der gebrauchte mitteltopf mit privat organisiertem Versand 350 Euro gekostet hat plus den end Topf für 200 plus das ja der zweite Versuch ist in der werkstatt also letzte Woche schon 150 ausgegeben. 900 Euro für eine undichte Auspuffanlage. ???

So sieht es jetzt aus

Also den Imasaf hab ich jetzt besorgt und eingebaut.

Der passt an sich viel besser aber der Vegaz ESD passt trotzdem nicht in der gesammten länge. Alles zusammen ist die Anlage am ende wieder um mind. 5cm zu Lang.

Ich hab definitiv alle Rohre bis zu den Anschlägen komplett eingebaut. Liegt nicht an einer falschen installation.

Hab alles vorher ordentlich gesäubert und von jeglichen dichtmasse befreit um eine reibungslose Verbindung zu gewährleisten.

• Bei allem verständlichen Frust: das ganze Vorgehen scheint mir doch ein wenig unsystematisch zu sein. Nun taucht auf einmal auch noch ein ESD in der Gleichung auf, der nicht so richtig paßt.

Die ersten Fragen sind doch eigentlich: wie sah den der bisherige MSD aus bzw. welche Maße gab es da zu signifikanten Referenzpunkten zu den Hosenrohren und zum ESD? Von welchem Hersteller war denn die vorherige Anlage? Wenn das schon vorher eine halbherizige Bastellösung war, dann dürfte das Problem tiefer liegen.

Falls nicht durchgängig Eberspächer verbaut war: sind beim Einbau des bisherigen MSD womöglich auch Hosenrohre eines anderen Herstellers reingekommen? Wenn das am Ende eine wilde Mischung aus drei verschiedenen Herstellern ist, kann es schon mal schwierig werden mit der Paßform

• Wieso Frust?

5cm an geeigneter (!) Stelle absägen sollte ja wohl unproblematisch sein, das ist das kleinste Problem das ich an Auspuffanlagen bisher angetroffen habe.

Viele Grüsse,

Hagen

• Bei allem verständlichen Frust: das ganze Vorgehen scheint mir doch ein wenig unsystematisch zu sein. Nun taucht auf einmal auch noch ein ESD in der Gleichung auf, der nicht so richtig paßt.

Die ersten Fragen sind doch eigentlich: wie sah den der bisherige MSD aus bzw. welche Maße gab es da zu signifikanten Referenzpunkten zu den Hosenrohren und zum ESD? Von welchem Hersteller war denn die vorherige Anlage? Wenn das schon vorher eine halbherizige Bastellösung war, dann dürfte das Problem tiefer liegen.

Falls nicht durchgängig Eberspächer verbaut war: sind beim Einbau des bisherigen MSD womöglich auch Hosenrohre eines anderen Herstellers reingekommen? Wenn das am Ende eine wilde Mischung aus drei verschiedenen Herstellern ist, kann es schon mal schwierig werden mit der Paßform

Hier wird man wieder einfach als depp hingestellt.

Ich hab mich im Forum angemeldet registriert als Mitglied zahle zwei Jahre meinen Beitrag.

Ich habe mich und mein Projekt vorgrstellt und die Probleme die ich habe.

Ich habe höflich um Rat und Hilfe gebeten.

Ich mache mir die große Mühe um das selber ordentlich zu machen. Wenn keine Konstruktive Lösung aber einfach alles nur schlecht zu reden um sich selbst besser zu stellen kann man sich solche Kommentare einfach sparen. Ja meine auch damit mein Kommentar der weder mir noch anderen was bringt.

Das da was verbaut war das dort nicht hin gehört kann sich wohl jeder denken sonst würde ich nicht so viele Anläufe brauchen.

Allein im Teile Katalog auch mit der entsprechenden Wagen Karosserie Nummer ist es nicht ersichtlich was da serienmäßig dran war.

Einfach kürzer sägen und passt ist definitiv keine Option.

Da stimmt ein und ausgangwinkel der esd zu msd nicht und somit riskiert man das die achsteile und rohre aneinander schlagen. Zudem stimmen dann immer noch nicht die gummidäpfer Abstände mit den esd.

Wieder mal danke für nichts ich weiß immer noch nicht warum ich hier bin.

Hier wird einem null geholfen und alles wird einem nur schlecht gemacht.

Man kann nicht einmal vernünftig teile besorgen ohne das man demlichst auf irgwäche veralteten links mit unfreundlichen Kommentaren angewiesen wird.

• Hallo, Alp,

lass dich bitte nicht durch derartige Beiträge irritieren. Und vor allem: Setze sie nicht mit dem allgemeinen Verhalten der User hier gleich. In der Regel wird hier jedem geholfen. Erst recht, wenn man freundlich fragt. Auch, wenn es mal etwas dauern kann. Es gibt aber leider auch in diesem Forum Menschen, die können nicht aus ihrer Haut und schaffen es einfach nicht, aus ihrem kommunikativ wenig hilfreichen Verhaltensmuster auszubrechen.

Gruß

Ulli

230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

www.pagodentreff.de

• Keine Ahnung was an meinem Vorgehen unssystematisch ist und weshalb bringt man keine konstruktive Lösung und beschreibt was alles falsch ist.

Hosenrohre sind Original und wurden in den 100tsd KM nicht ausgetauscht.

Ich habe einen neuen OG satz aus Altem bestand aus Holland besorgen müssen da man hier über VDH teilebestellung nichts aber auch gar nichts für neueinsteiger übersichtlich und einfach gesagt zu kompliziert ist.

Naja wie auch immer ich besorge und suche nach 1jahr mitgliedschaft immer noch alles außerhalb vom VDH?

Die Hosenrohre werden ersetzt sobald die Richtige Anlage ermittelt und gefunden ist.

Meine jetzigen Möglichkeiten sind

Goeckel MSD|ESD Serienoptik Angebot hab ich bekommen und kostet 1200 € inkl. Versand. Laut der Expertise von Goeckel ist serienmäßig eine MSD/ doppelrein/ /doppelt zu einfach raus mit einfach zu einfach ESD verbaut.

Bakin Ebaykleinanzeigen hat auch einen MSD OG kann aber nicht nachvollziehen ob es passend für meinen 250er ist. Hab um mehrere Bilder und eine richtige teile Nr. Angefragt. Obwohl 250 drauf steht bin ich jetzt mehr skeptisch denn je. Da mein 250er eben ab 11.79. Also zweite Serie ist. Genau das macht es irgw. Kompliziert vielleicht?

Wo finde ich listen wo passende eberspächer Teilenummer zu Mercedes TLNr abgleichen kann? Teile Nummern OG Mercedes Katalog geben keine Antwort auf diese Fragen.

Ich bin davon ausgegangen das hier einmal irgend jemand aus dem FF sowas beantworten kann. Aber da hab ich mich einfach geirrt.

Also Ich hab mein Problem so gut es mir möglich war von Anfang an richtig beschrieben. Ich gehe systematisch vor und möchte einfach am ende eine gute arbeit machen mit oder ohne eurer hilfe.

Wer jetzt weiß was da serienmäßig rein gehört, teilenummern mit hilfestellung zum finden der teile oder Hilfestellung wie ich das über VDH oder anderswo bekommen kann, kann hier gern kommentieren.

Ich habe schon 1500 euro investiert und immer noch nicht die passende Anlage verbaut.

Ich bin bereit auch meine teile eberspächer MSD original und Imasaf MSD mit Vegaz ESD zu spenden oder zu Tauschen.

• Danke für die Info.

wo gibts das? Auspuff.de? Das wäre mir neu.

Wenn meinst du wahrscheinlich imasaf MSD und Bosal ESD wahrscheinlich oder?

Die haben auch vor kurzem die Informationen zu dem Paket hin geändert weil ich ihnen geschrieben hab das Der IMASAF ESD zu meinem 250er Passt laut ermittelter EPC. Vorher war ihre Beschreibung laut KBA nur passend bis 6.79 meiner ist Baujahr 11.79. Meiner Meinung nach ist der IMASAF MSD zu klein und bringt nicht die entsprechende Leistung.

Der ESD sollte in einem Paket auch von IMASAF SEIN sonst passt wieder was nicht.

Ich bin jetzt viel skeptischer durch meine Erfahrungen und was im Internet als passend verkauft wird sei es durch Eingabe KBA oder EPC ist definitiv keine Gewährleistung das es 100% passt.

Deshalb suche ich jetzt weiter nach bezahlberen Original teilen oder bestelle alles von einer Hand erstellt so original wie nur möglich.

• Alp, der "Künstler",

Bitte verzeih meinen jetzt etwas angriffigen Kommentar, aber wenn du es nicht schaffst, eine Auspuffanlage an dein Auto zu montieren, dann würde ich dir dringend empfehlen, dein Hobby zu überdenken. Ich bau die Schalldämpfer dorthin, wo sie hingehören, schau mir die Verrohrung an. Wo was zu kurz ist, sch(w)eiß ich ein Stück Rohr rein, wo's zu lang ist, schneid ich was raus, fertig!

Wenn du das nicht schaffst, wie willst du ein defektes Getriebe oder einen Lagerschaden im Motor handeln?

Wenn du genug Geld hast, lass das von jemandem machen, der das kann, wenn nicht, mach bitte Fotos von schönen Frauen oder sammle Briefmarken........

• Versuchen wir einfach einmal den Sachverhalt auf die Kernbereiche zu reduzieren:

Der Themenstarter kauft sich offenbar einen gebrauchten MSD von Eberspächer. Das Resultat der Montage ist im Übergang zu den Hosenrohren unbefriedigend und er fragt an, welches die richtige Teilenummer für sein Fahrzeug ist. Diese Frage wird durch den unermüdlichen Stefan Banner innerhalb kürzester Zeit beantwortet. Zwei weitere Mitglieder, darunter auch der versierte bacigalupo, empfehlen am gleichen Tag den Einsatz von Zwischenstücken und Schellen bzw. die Verlängerung der Hosenrohre.

In der Folgezeit wird dann ein Versuch mit entsprechenden Schellen unternommen. In diesen Zusammenhang werden dann auch erstmalig zwei ESD der Hersteller Imasaf und Vegaz erwähnt. Offenbar ist unter Vewendung des Imasaf ESD die Anlage nunmehr fünf Zentimeter zu lang. Der Themenstarter beklagt, daß er viel Geld für eine undichte Auspuffanlage aufgewendet hat.

Beachtenswert sind noch folgende Umstände:

Der Themenstarter kann oder will uns nicht sagen, von welchen Herstellern die zuvor verbauten Komponenten waren. Andeutungsweise kann aus den nunmehr letzten Äußerungen entnommen werden, daß auch die vorherige Anlage erhebliche Passungsdefizite hatte. Themenstarter hat nach dem jetzt erkennbaren Stand bislang keine Vergleichsmessungen zwischen den bisherigen Komponenten und neu gekauften Teilen durchgeführt.

Offenbar ist irgendwo ein Fehler im System, also muß man den auch systematisch suchen. Das ist Teil einer geordneten Diagnose. Auspuffanlagen sind zunächst weder Atomphysik noch Raketentechnik. Der Kauf neuer Teile auf Verdacht hat jedoch mit systematischer Problemlösung nur selten was gemeinsam. Messen und Vergleichen ist bei nicht passenden Auspuffanlagen daher zunächst einmal das Mittel der Wahl, denn es kostet fast nix. Gerade bei Nicht-OEM Teilen sind herstellerseitig falsch gebogene bzw. nicht paßgenau positionierte (oder beim Transport beschädigte) Halter oder nicht akkurat gebogene Rohre recht häufig. Plug & Play funktioniert eben nicht immer. Wenn der Themenstarter diesen ersten Schritt der von mir angeregten Bestandsaufnahme zur Lösung seines Problems scheut, ist mir dies am Ende ziemlch egal. Es ist ja immer noch sein Problem, nicht meines.

Es sind jedoch Aussagen wie die nachstehende, die ich gegenüber jenen, die die Teileversorgung über Jahrzehnte beim vdh aufgebaut und mit Leben gefüllt haben, als doch reichlich anmaßend ansehe:

Ich habe einen neuen OG satz aus Altem bestand aus Holland besorgen müssen da man hier über VDH teilebestellung nichts aber auch gar nichts für neueinsteiger übersichtlich und einfach gesagt zu kompliziert ist.

Da fragt man sich doch ganz zwangsläufig: welche Erwartungshaltung steht bei solchen Aussagen da in Endeffekt eigentlich dahinter? Soll der ehrenamtlich aufgestellte vdh nun alle Unzulänglichkeiten in der Ersatzteilversorgung lösen, die Mercedes mit dem ganzen dahinterstehenden Ressourcen nicht gelöst bekommt? Soll der vdh etwa quer durch alle Modellreihen sämtliche Teile vorhalten, die bei Mercedes auf NML stehen?

Falls das die Erwartungshaltung ist, dann sollte man mit der Formulierung solcher Ansprüche allerdings auch im gleichen Atemzug ein Konzept vorlegen, die das alles finanziert werden soll und - ebenso wichtig - wer die entsprechende Arbeitsleistung erbringt.

Ich wage die kühne Behauptung, daß kein anderer vergleichbarer Verein zumindest in Europa - wenn nicht sogar weltweit - auch nur ansatzweise eine ähnliche Teileversorgung einschließlich entsprechender Nachfertigungen auf die Beine gestellt hat. Da ist doch etwas Demut gegenüber der Lebensleistung von Horst Stümpfig und der unermüdliche Arbeit vieler anderer angebracht.

Es ist schon erstaunlich, daß diese unsachliche Form der Kritik zumeist von Mitgliedern kommt, die entweder vergleichsweise erst kurz dabei sind oder bei der Teilnahme an entsprechenden Arbeitseinsätzen sich durch Abwesenheit hervorgetan haben.

• Moin Qalpno1981

Was führte denn überhaupt dazu, dass Du den Auspuff tauschen willst. Wenn es der TÜV war. Wie wäre es mit dem Flicken der alten Anlage (gumgum oder sowas)? Das ist in der Regel AU-konform. Und dann hast Du Zeit, in aller Ruhe nach der richtigen Anlage zu suchen?

Es ist leider mittlerweile so, dass fast alle Zubehörauspuffanlagen auf alten Maschinen, nach alten Maßen produziert werden. Das macht es nicht leichter und man kommt zu Bastellösungen.

Teile bestellen beim vdh ist leider nicht intuitiv. Aber es gibt von Winfried eine gute Anleitung

Neuteile bestellen

oder

Gebrauchtteile kaufen

Bitte bedenke, dass der vdh hauptsächlich ein Verein ist.

Hilft Dir bei Deinem akuten Problem leider auch nicht. Musste ich jetzt aber mal los werden.

Schöne Weihnachtszeit

Beule

• Hier möchte ich noch was los werden.

Kunst und das Leidenschaftlich.

Nicht nur Bilder Von Hübschen Frauen auch von Hübschen Autos mit dem besten Sound.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Aber da steckt so viel mehr dahinter warum ich das mit dem Mercedes mache. Das kann sich hier leider keiner von euch im nur geringsten vorstellen. Aber alles gut trotzdem Danke für die vielen Konstruktiven Lösungsvorschläge.