Starke Rauchentwicklung im Schubbetrieb

• An meinem 180 D Ponton Bj. 61, Motor OM 636, beobachte ich seit einiger Zeit eine starke Rauchentwicklung im Schubbetrieb. War gerade ein paar Tage in den Alpen unterwegs und da war es an langen Gefällstrecken wirklich extrem. Wie viele km der Motor runter hat weiß kein Mensch, er läuft aber gut und problemlos, Verbrauch liegt meistens bei knapp 7 Liter pro 100 km. Ölververbrauch ca. 1 Liter pro 1000 km, also nicht ungewöhnlich.

Die Rauchentwicklung deutet ja auf verschlissene Ventilschaftdichtungen hin. Ich weiß grad nicht, ob der OM 636 überhaut schon welche hat?. Mich irritiert aber, dass das in den letzten 2-3000 km ziemlich plötzlich drastisch zugenommen hat. Nach einer längeren Pass Bergabfahrt hat er so viel Öl reingezogen, dass der Motor auch bei Nullförderung weiter läuft für über 1 Minute oder länger mIt erhöhter Drehzahl.

Grüße

Klaus

----------

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

• Hallo Klaus,

ich hatte bei meinem W110 200 D (kleine Flosse) ähnliche schwarze Rauchentwicklung, vorwiegend bergab. Hier handelt es sich um einen 621 er Motor.

Die Ursache war eine gerissene Ledermembrane an der Einspritzpumpe. Leider kenne ich mich nicht an dem 636 er Motor aus und weiß auch nicht ob dieser auch so eine Ledermembrane hat.

Gruß

Michael

• Welche Farbe hat der Rauch? und ist der Ölverbrauch gestiegen in den letzten 2-3k km? Wenn nicht ist in der Tat die ESP im Verdacht.

• Der Rauch ist graublau und bleibt eine ganze Weile in der Luft stehen. Ob der Ölverbrauch gestiegen ist? Kann ich nicht sicher sagen. Etwas vielleicht schon, aber nicht spektakulär.

----------

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

• Hallo Klaus,

das kenne ich sowohl vom OM621 als auch vom OM615.

Das Phänomen trat bei mir immer dann auf, wenn der Wagen zeitweise viel Kurzstrecke gefahren ist oder auf Langstrecken sehr, sehr gemächlich bewegt wurde.

Offensichtlich haben sich dabei in der Auspuffanlage Rußrückstände abgelagert, die vor allem beim plötzlichen Gaswegnehmen (also im Schubbetrieb) "herausgekehrt" wurden.

Ein gutes hatte die Sache: die nachfolgenden Autos sind mir nicht, wie üblich, auf der Stoßstange herumgeritten, sondern haben besonders viel Abstand gehalten.

Mein Mechaniker hatte eine andere Methode den Auspuff zu kehren. Immer nach der großen Inspektion hat er den Wagen mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn gejagt. Gerne im Dunkeln. Hinter uns ein Regen rotglühender Rußpartikel. Sah sehr eindrucksvoll aus.

Da Du sagst, der Ölverbrauch sei weiterhin im Rahmen, tippe ich mal auf eine ähnliche Ursache für die Qualmentwicklung wie bei unserer Flosse.

Grüße Bernd

• Hi, ein Bekannter hatte vor vielen vielen Jahren ein ähnliches Problem beim W110 200D. Da war es der Bremskraftverstärker. Hat Dein Wagen so ein BKV?.

Jedenfalls saugte die Flosse Bremsflüssigkeit aus dem BKV ab (dessen Unterdruck wird am Saugrohr erzeugt). Die Bremsflüssigkeik kam vom ausgelutschten Hauptbremszylinder in den BKV. Das Zeug verursacht starken Qualm und starke Nagel-Geräusche.

Grüße Harry

• Das kenne ich vom /8er. Der 180 D setzt aber noch auf alleinige Fußkraft ohne Bremskraftverstrker.

----------