Vorstellung meines W116

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich sehr, nun Teil dieses Forums zu sein und möchte mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Timo, ich bin 34 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Die Interesse für klassische Automobile begleitet mich tatsächlich erst seit kürzerem, „verliebt“ habe ich mich in das zeitlose Designs und nach einer überwältigenden und emotionalen Probefahrt habe ich den Schritt gewagt, mir einen Mercedes W116 zu kaufen.


    Ich freue mich darauf, hier im Forum Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und vielleicht den einen oder anderen wertvollen Tipp für die Pflege und den Erhalt meines W116 zu erhalten.


    Anbei findet ihr ein paar Fotos, die den Zustand meines W116 beim Kauf zeigen. Wie ihr sehen könnt, habe ich das Fahrzeug bewusst noch nicht gereinigt, um den Originalzustand zu dokumentieren.


    Im Oktober habe ich einen Termin mit einem Mercedes-Restaurator, bei dem wir die Defizite des Fahrzeugs besprechen und einen Plan für die Aufarbeitung erstellen werden. Ich bin gespannt, was sich dabei alles herausstellen wird, und freue mich schon darauf, den Wagen Schritt für Schritt wieder in einen besseren Zustand zu bringen.


    Zur Historie des Fahrzeugs.

    Dokumente:

    Bestellung v. 1976

    Gutachten Oldtimer

    Scheckheft

    Handbuch


    Fahrzeughalter:

    Schlosserei

    Tochter der Schlosserei bis 2023

    Privatperson


    Fahrzeugdaten

    350 SE, Automatik

    139.000 km

    Lackierung DB737 Classicweiss

    Polsterung: 202 Leder blau

    3 Schlüssel


    Ich freue mich auf spannende Diskussionen und einen regen Austausch mit euch!


    Beste Grüße,

    Timo

  • Willkommen hier,sehr sehr lecker 😋, bei heutigen Autos gefällt mir weiß so gar nicht. Bei einem alten Mecedes sieht es einfach klassisch aus meine Meinung, VG Sebastian

  • Hallo Timo,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen W116 :thumbup:


    Das Weiss finde ich ganz toll. Wenn du das Auto artgerecht als Fahrzeug halten willst dann passiert es leider doch ab und zu dass man einen kleinen Kratzer rein bekommt. Da ist Unilack deutlich einfacher auszubessern als Metallic, was mir aus diesem Grund nicht mehr ins Haus kommt, auch wenn es spektakulär aussieht.


    Willkommen hier,sehr sehr lecker 😋, bei heutigen Autos gefällt mir weiß so gar nicht. Bei einem alten Mecedes sieht es einfach klassisch aus meine Meinung.

    Heisst ja sogar "Classicweiss" :thumbs2up:


    Die kleinen "Perserteppiche" finde ich auch super, hatte ich auch mal in einem Auto, die würde ich auf jeden Fall drin lassen. Wie heissen die eigentlich offiziell und kann man die noch kaufen?


    Viele Grüsse und allzeit knitterfreie Fahrt wünscht dir

    Hagen

  • Hallo Timo,


    habe ich etwas gewonnen wenn ich den Parkplatz erkenne auf dem die Bilder entstanden? 8)


    Jedenfalls viel Spaß mit dem 116er, wobei die Kombination "Neuling" und "Mercedes-Restaurator" ungeahntes Potenzial birgt - für wen sei mal dahingestellt ;)


    Grüße

    Markus

  • Die kleinen "Perserteppiche" finde ich auch super, hatte ich auch mal in einem Auto, die würde ich auf jeden Fall drin lassen. Wie heissen die eigentlich offiziell und kann man die noch kaufen? …


    Viele Grüsse und allzeit knitterfreie Fahrt wünscht dir

    Hagen


    Hallo Hagen,


    Ich weiss nur dass Sie damals von 70 DM auf 50 DM runtergesetzt waren. Es ist auch ein Echtheitszertifikat hinten aufgeklebt :D.



    Hallo Markus,


    Kommst Du vom Schurwald? Hab Leider kein Preis für Dich :D!


    Naja also ich prüfe seine Liste dann schon :D. Was plausibel klingt ist i. O. Er hat mir als Referenz auch seine Garage gezeigt :D. Sah schon ziemlich gut aus was er da an Leistung bringt. Grundlegen geht es erstmal darum die Roststellen zu beseitigen und das Fahrzeug aufzubereiten.


    Eine Spülung des Getriebes halte ich ebenfalls für gut. Dann läuft er aktuell wenn er warm ist nicht ganz rund wenn man an der Ampel steht. Der Öldruck fällt immer wieder unter 2 BAR und er schüttelt sich. In „P“ übrigens nicht der fall, was ich interessant finde.


    Grundlegend soll er mich noch eine längere Zeit begleiten. Einen Preis muss ich nicht damit gewinnen :D.


    Liebe Grüße!

    Timo

  • Hallo Timo!


    Gratuliere Dir zum Kauf. Du bist mir damit einen großen Schritt voraus, an einem W116 (oder C107) beiße ich mir seit Jahren die Zähne aus. Immer dann wenn ich motiviert bin mir mal wieder ein paar anzugucken, waren das immer ziemliche Restaurationsobjekte mit zugejauchtem Unterboden und "Schachbrett-Lackierung". Nach meinem letztjährigen Versuch einen W116 an Land zu ziehen steht nunmehr ein 2002er Audi TT Coupé in der Garage. Frag' mich bitte nicht wie es so weit kommen konnte... :saint:


    Zu welchem Restaurator willst Du damit gehen? Für Blech-Themen hat ja der Schairer im nordbadischen Kürnbach einen ordentlichen Ruf. Für Mechanik gibt es hier in unserem Kreis den Markus etwas südlich von Stuttgart (Markus Trompka www.m115.de )



    Grüße

    Christian


  • Hallo Christian,


    dass ist schon witzig. Bei mir war das der einzige W116 den besichtigt habe 😄. Der Unterbodenschutz ist aber auch bei diesem ordentlich vertreten.


    Danke für die Adressen. Alternativen sind immer gut zu haben. Ich war bei Herrn Schenk (http://www.schenk-mobile.de). Er hat mir seine 3 Pagode und eine restaurierten W111 gezeigt die wirklich top dastehen.


    Liebe Grüße

    Timo

  • Danke für die Adressen. Alternativen sind immer gut zu haben. Ich war bei Herrn Schenk (http://www.schenk-mobile.de). Er hat mir seine 3 Pagode und eine restaurierten W111 gezeigt die wirklich top dastehen.

    Schau Dir mal auf YouTube die (äußerst hemdsärmeligen) Videos von Herrn Schairer zum W123 an, der ist technisch ziemlich ähnlich zum W116 und dort mehrfach hinsichtlich Roststellen gezeigt worden. Auch W126, W115 und W124 sind hilfreich. Der Lothar Schairer ist (im positiven Sinne) ein echter Freak. Dem seine diversen Videos können dir helfen, mal gezielter deinen Wagen unter die Lupe zu nehmen.


    Schairer Klassiker
    Willkommen beim offiziellen YouTube Channel von Firma www.schairer-klassiker.de. Impressum: http://www.schairerklassiker.de/impressum/
    www.youtube.com


    PS: du fährst einen S3? Was für einer ist das, zufällig ein 8L?

  • Schau Dir mal auf YouTube die (äußerst hemdsärmeligen) Videos von Herrn Schairer zum W123 an, der ist technisch ziemlich ähnlich zum W116 und dort mehrfach hinsichtlich Roststellen gezeigt worden. Auch W126, W115 und W124 sind hilfreich. Der Lothar Schairer ist (im positiven Sinne) ein echter Freak. Dem seine diversen Videos können dir helfen, mal gezielter deinen Wagen unter die Lupe zu nehmen.


    https://www.youtube.com/@schairerklassiker111/videos


    PS: du fährst einen S3? Was für einer ist das, zufällig ein 8L?

    Vielen lieben Dank für die Adresse! Sieht interessant aus, beschäftigt mich näher mit ihm.


    Muss auf jeden Fall den Rost an der Aufnahme für das Zündsteuergerät schweißen lassen.


    Ich habe den aktuellen S3 8Y in Ibisweiß. Muss aber sagen dass die Verarbeitung bei Audi nachgelassen hat… war ein gutes Leasing-Angebot deshalb habe ich zugeschlagen. Hatte auch schon den 8V in Nardograu der war noch wesentlich besser Verarbeitet. Und wenn ich den mit meinem damaligen A4 B5 Vergleiche liegen nochmal ein bisschen dazwischen 😄.

  • Und wenn ich den mit meinem damaligen A4 B5 Vergleiche liegen nochmal ein bisschen dazwischen 😄.

    B5 fuhr ich auch lange Jahre. Da war leider die Vorderachse andauernd am Poltern, der Innenraum aber war nahe am Benchmark. Konnte sich Daimler damals eine Scheibe abschneiden und (wie Du auch schreibst) Audi heute irgendwie auch... Ich glaube, deshalb habe ich mir auch den TT 8N angelacht. Das war damals design- und verarbeitungstechnisch eigentlich Oberklasse-Niveau auf Golf 4 Bodengruppe. Und fährt sich dennoch extrem ansprechend, selbst nach heutigen Maßstäben.


    Jetzt aber wieder back to Alt-Mercedes: wenn Du nach Kürnbach kommen solltest, richte Ihm Grüße von W123 Rot-Weiß aus Heilbronn aus ;)



    Grüße

    Christian

  • Hallo Timo,


    willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum 116er.


    Aufgrund des Alters des Antriebs würde ich von einer Getriebespülung absehen und einen normalen Öl, und Filterwechsel machen. Dauert vielleicht etwas länger, dafür hast du Zeit, um dir den unterboten genau an zugucken. Getriebeölfilter bekommst du beim freundlichen. Ist auch nicht teuer und passt.


    Viel Spaß und Erfolg beim schrauben.

    Hab immer genug Strasse vorm Wagen.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Glückwunsch zum W116! Ich habe selbst einen 78er 280SE. 350SE ist natürlich was feines, bin übrigens ein Jahr älter, Fahrzeug ist aber Familienbesitz ;) eine Restaurierung war hier auch drin, von 2020-22.


    Getriebe wie von Jörg gesagt nur Filter und Ölwechsel machen. Spülung nicht nötig, der Wandler kann ja komplett abgelassen werden. Dabei auch die Dichtung der Wanne erneuern, ebenso beim Freundlichen holen. War bei mir geshcmeidiger als die aus dem Zubehör für gleiches Geld. Falls du Werkstattinfos und co brauchst kannst du dich auch gerne Melden, wenn du selbst Schrauben möchtest. Das wichtigste ist beim W116 der Blechzustand. Das kann böse sein, auch wenn man an der Oberfläche nur wenig sieht. Ausstattung ist ja recht gut, sogar die Kliamautomatik bei der man sich freuen kann, wenn sie geht.


    Die Farbkombi ist wirklich schön, und jemand hat ihm sogar eine originale MB Batterie gegönnt!


    Herzliche Grüße aus Nordbaden ins Ländle


  • Muss ich mit dem Herren aus Kürnbach vorher einen Termin vereinbaren oder kann ich da spontan vorbeischauen? Manche reagieren ja dann recht empfindlich.


    Aufgrund des Alters des Antriebs würde ich von einer Getriebespülung absehen und einen normalen Öl, und Filterwechsel machen. Dauert vielleicht etwas länger, dafür hast du Zeit, um dir den unterboten genau an zugucken. Getriebeölfilter bekommst du beim freundlichen. Ist auch nicht teuer und passt.



    Vielen Dank für euer Feedback! Macht mich natürlich stutzig dass meine eigentlich Anlaufstelle die Spülung stark befürwortet hat.


    Schön wenn man zu so einem tollen Fahrzeug auch noch familiäres verbinden kann! Schöner W116! Gibt’s Bilder vom Innenraum?


    Vielen Dank für das Angebot, aber irgendwie traue ich mich nicht so recht beim W116 selbst Hand anzulegen. Ich bin grundsätzlich nicht der große Schrauber, habe aber beim zuvor genannten B5 einiges selbst gemacht.


    Die Tochter (also zweite Hand) war 09/2023 noch bei Mercedes und hat die Batterie erneuern lassen, neue Reifen aufgezogen, Ölservice (Motoröl und Ölfilterwechsel), Bremsflüssigkeit gewechselt sowie Außen- und Innenraum reinigen lassen (150 €) und eine Lederpflege durchgeführt. Wundert mich wie das Fahrzeug bis 08/2024 wieder so dreckig wurde. Die Klimaanlage ist glaube ich am „Sterben“.


    Die dritte Hand hat dann noch Zündkerzen, -Kabel, und Spule gewechselt.

  • Nimm mal einen Putzlumpem mit kaltgepresstem Olivenöl geerntet bei Vollmond von J... (hüstel, Achtung Witz!), halt Pflanzenöl und probier mal, ob sich die Schmiere löst.

    Danke probiere ich aus! Zum Glück hab ich gerade noch so „Achtung Witz“ gelesen. War schon auf der A8 Richtung Italien 😄.

  • Das an den Türen scheint tatsächlich Wachs zu sein auf den ersten Blick. Wenn dor Rost ist, blüht er eher auf. Als Pflanzenöl: nimm Leinöl, aber das günstige aus dem Tierfutterbedarf. Das kann anlösen und Rost tatsächlich sogar etwas "eindämmen".


    Um die Klima würde ich mich kümmern. Die Steuerung mit Unterdruck ist sehr komplex, im Forum und beim vdh gibt es dafür aber Hilfe. Ich habe keine Klima ;)

    Wo man beigehen muss: das Radhaus VL mit dem Gerätekasten aus Alu. Da rostet er gerne, der W116. Dort muss dann alles raus bzw los gemacht werden. Außerdem Radlauf hinten, da sollte man handeln.


    Scheinwerfer würde ich auch demontieren. In den Höhlen kann er auch gerne Rosten...


    Geheimtipp: Scheinwerfer zerlegen. Gläser in die Spülmaschine mit normalem Reinigertab etc. und auf maximaler Hitze durchjagen. Vorher sehen die so aus. Man sollte nicht glaben, was sich dort niederschlägt im Laufe der Jahre. Danach wieder glasklar.


    Vorher:


    Nachher:


    In echt viel gravierender. Das geht auch einfach selbst zu machen. Leuchtmittel dabei natürlich alle erneuern, außer die sind grade frisch.


    Andere neuralgische Stellen: Endspitzen der Radläufe, besonders hinten. Fängt da ein bisschen was an KANN es ausarten. Vor allem wenn Meister Prestolith vorher dran war:

      


    In den Radhäusern sollte es Wagenfarbe sein also Classicweiß bei dir und ein Übersprühnebel der Schwellerfarbe. Im Werk wurden die Schweller nämlich nach der Hauptlackierung gesprüht.


    Hier noch der Innenraum:



    viele Grüße!

    Johannes