Spritzwasserrohr Heckflosse verstopft

• Servus zusammen,

könnte bitte jemand seine Erfahrungen, oder Ideen mit mir teilen, wie man das Spritzwasserrohr wieder durchgängig kriegt?

Gemeint ist das kleine Röhrchen, welches bei der Heckflosse unterhalb der Spritzwasserdüse beginnt und durch die Vorderwand führt, und im Motorraum mit einer 90° Biegung nach links endet.

Vermutlich bin ich nicht der Erste, der dieses Problem hat.

Wie habt ihr das gemacht?

Welches Werkzeug könnte ich mir ggf. besorgen, um das Spritzwasserrohr wieder durchgängig zu machen?

Danke schonmal im vorraus.

Viele Grüße

da Robert

• Servus,

ich habe seinerzeit Zitronensäurepulver (Kaffeemaschinen-Entkalker) in hoher Konzentration in heißem Wasser gelöst und in eine große Spritze gezogen.

Dann die Spritze mittels einem kurzen Wischwaschwasserschlauch auf das Röhrchen gesteckt und die Flüssigkeit gegen die Verstopfung gedrückt.

Nach einiger Zeit hat sicher der Kalk begonnen zu lösen.

Wischwaschwasserdüse auf der anderen Seite vorher ausbauen und in besagter Flüssigkeit separat einlegen, bei mir zwei Tage bis die dünnen Kanäle frei waren.

Wenn der Bogen dann frei ist, mit einem dünnen Draht z.B. einen Nylonfaden oder Pfeifenreiniger durchziehen und manuel weiter reinigen.

Zudem sollte man das ganze Wischwaschwassersystem grundreinigen ink. dem Pumpenbalg, in welchem der Dreck der Jahrzehnte inkl. der aufgelösten Klemmscheibe von eben diesem schlummert. Dazu gibt es Beiträge hier im Forum und/oder im /8er KnowHow.

Grüße

Marc

• Servus,

danke für den Tipp mit der Zitronensäure, werd ich mal probieren.

U.U. ist bei mir das Röhrchen aber mit Lack verstopft. Ggf. könnte die selbe Prozedur auch mit Abbeizer funktionieren.

Wie würdest du das von dir angesprochene manuelle reinigen bewerkstellen?

Ich bin grad auf die Idee gekommen, ein Sandpapier in Form einer Schnur zu benutzen. Vielleicht gibt es sowas ja tatsächlich. Oder wie du sagst einen Pfeifenreiniger, allerdings mit Metallbürsten dran.

Viele Grüße

da Robert