W109 300 SEL M129 Fehlzündung

  • Moin,

    stelle mich kurz vor…Komme aus Niedersachsen und bin 37Jahre alt.

    Folgendes zum Fahrzeug;

    W109 300 SEL Baujahr 1967 Schalter…Es wurde damals (1990) der M129 250 eingebaut und eintragen.


    Nach 15Jahren Standzeit habe ich zum Laufen gebracht.


    Im kalten Zustand knallt es in der Ansaugbrücke und als würde er nicht auf allen Zylindern laufen.

    Sobald er warm ist wird das knallen weniger, also in höheren Abständen.

    Gas nimmt er auch sehr träge an.


    Der Keilriemen quietscht sehr laut, aber spanner gibt es ja keine…Was genau quietscht?


    Bin auf jeden Tip dankbar.


    Lg

  • Servus,


    ein Knallen in der Anlaufbrücke deutet für mich auf eine vollig verstellte Zündung hin, womit der Wagen dann nicht laufen wird.

    Es gibt viele Ursachen von einer tatsächlich verstellen Zündung, einem defekten Verteiler, oder Verteilerfinger der sich lose auf der Welle dreht bis hin zu falsch aufgesteckten Zündkabeln usw...


    Wurde die Zündung geprüft?


    Gruß Jan

  • Moin Lg,

    du gibst den Motor-Typ bekannt, erwähnst eine Standzeit von 15 Jahren;
    darüber hinaus machst du keine Angaben.

    Wenn der Motor 15 Jahre lang in einer bestimmten Position, selbst bei besten Umgebungsbedingungen
    gestanden hat, dann waren einige Ventile nicht geschlossen. Wenn der Motor vor 15 Jahren auch schon
    schlecht gelaufen ist und, und..., bleibt alles nur Vermutung.
    Vielleicht machst du uns die Freude etwas mehr vom Auto, Motor und Dir zu erzählen.


    Gruß Blacky

  • Moin,

    wie oben geschrieben bin ich 37Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Bin Selbstständig im Bereich PKW Reifen tätig.


    Habe eine Vorliebe zu alten Fahrzeugen, nur die Zeit fehlt mir immer. Eigentlich sollte es ein W111 220 SEB werden, da ist aber der Verkäufer immer zeitlich verplant gewesen…4 Monaten bin ich Ihm hinterhergerannt.


    Diesen W109 300 SEL habe ich von einem Polizeisprecher gekauft, dieser ist den 20 Jahre gefahren.

    Seriöser Verkäufer, der Kauf hat Spaß gemacht.


    Aus diesem Fahrzeug wird niemals ein Museumsstück, die Historie ist nicht so schön. Dennoch war der Preis ausschlaggebend.

    Bisschen Patina 😀


    Den Wagen habe ich gekauft, da lief der Motor nicht.


    Die elektrische Benzinpumpe war fest, Tank war leichter Rost…


    Gewechselt wurden:

    -Pierburg Förderpumpe

    -Kraftstoffleitung

    - zwischen Tank und Pumpe habe ich einen Filtereingesetzt

    - Rücklaufleitung gewechselt und einen Rückschlagventil eingesetzt

    -Kraftstofffilter unter der ESP gewechselt

    -Ölwanne ausgebaut und gereinigt

    -Wasserkühler ausgebaut und gespült

    -Ölfilter

    -Luftfilter

    -Iridium Zündkerzen

    -Zündkabeln von Magnet Marelli

    -Öl von Liqui Classic


    Und dann das erste mal gestartet, hat zwar gebraucht bis er wieder zum Leben erweckt wird, aber er lebt :)


    Verteilerkappe und Finger sind sauber, eventuell muss ich diesen nach OT drehen.


    Lg

    Ibo

  • Moin Ibo,

    Der Keilriemen quietscht sehr laut, aber spanner gibt es ja keine…Was genau quietscht?

    aber selbstverständlich gibt es Spanner. Ok, vielleicht nicht solche wie an modernen Motoren.


    Der Lichtmaschinen / Wasserpumpenriemen wird über die Lichtmaschine gespannt, der Servolenkungsriemen mittels der Servopumpe, den Luftpresser (Kompressor) weiss ich nicht und Klima wohl über den Klimakompressor.


    Und das allererste was man prüft und einstellt ist die Zündung, Zeitpunkt und Schliesswinkel.


    Hast du ein Werkstatthandbuch? Das erleichtert das Schrauben ungemein und verhindert "ach so wäre das gegangen ohne es kaputt zu machen" Momente :)


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Moin lbo,


    na bidde...

    Du hast dich also bereits um Betriebsflüssigkeiten und Zündgeschirr gekümmert.

    Natürlich muss der Zündzeitpunkt kontrolliert und ggf. korrigiert werden.
    Aber auch das Ventilspiel sollte kontrolliert und ggf. korrigiert werden und nach

    ca. 500 km nochmals, da sich die Ventile nach solch langer Standzeit durchaus noch 'setzen'.


    Besten Gruß
    Blacky


    PS: gerne würden wir uns auch ein Bild von dem Wagen machen.

    PPS: den 'nick' würde ich nochmal nachjustieren.

  • Moin Ibo,


    noch etwas: bei der Qualität heutiger Ersatzteile kann man leider nicht immer davon ausgehen dass ein Neuteil einwandfrei funktioniert. Ich habe da auch schon Lehrgeld bezahlt bzw. ein paar Tage im Nebel rumgeschraubt bis sich das Problem als eine der neuen Zündkerzen entpuppt hat.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die netten Antworten.

    Was kann ich unter ‚Nick‘ verstehen 🤔?


    Ich werde mich mal die Tage mit dem Zündverteiler auseinandersetzen und die Kontakte prüfen.


    Der Tip mit der Zündkerze 🔥


    Lg

    Ibo

  • Moin,

    also ich würde zunächst einmal den Verteilerkopf und den Finger und den Kontakt neu machen und einstellen.

    Zusätzlich , wie oben erwähnt die Ventile einstellen und eine neue Ventildeckeldichtung dazugeben.

    Wenn dann die Zündung stimmt und er immer noch patscht ist das Gemisch evtl. zu mager, das kannst du anhand der Abgasmessung am CO Wert ablesen, wenn er im Stand dann läuft.

    Quietscht der Keilreimen nach dem Spannen an der Lichtmaschine immer noch, dann ist höchstwahrscheinlich die Wasserpumpe fest und muss ausgewechselt werden. Das kannst du nachprüfen , in dem du den Keilriemen entfernst und dann am Wasserpumpenrad (Propeller) in Fahrtrichtung drehst. Wenn das schwer geht dann ist das Lager der Wapu hin.

    Soviel bis dahin. Viel Erfolg dennoch und viel Spass. Hat hier schon jeder einmal hinter sich gebracht, aber wenn das einmal richtig eingestellt ist, dann hält das locker 10000km ohne Probleme.

    ciao

    Tobias

  • Nochmals ich: Ist das denn überhaupt der M129 auf dem Bild? der Kühler ist aber anscheinend nicht davon und der Ölkühler nicht angeschlossen, man sieht auch nicht die Einspritzpumpe unter dem Verteiler?

    Noch eine Frage: die Luftfederung? wie ist die denn hier gelöst, da ja zus. nocht ein Luftkompressor verbaut sein müsste und beim M129 ist mir das schwer vorstellbar?!

  • Hallöchen,


    Luftfahrwerk wurde damals durch Stahlfedern getauscht und ist auf Manuellschaltung umgebaut. Deshalb ist der Ölkühler überlflüssig und hat keine Luftpumpe.


    Derzeit hat kein Zündfunke und das Massekabel wird extrem Heiß.



    Lg

  • Vielleicht hat jemand eine Idee…


    Wenn ich die Klemme 1 von der Zündspule, direkt von der Batterie Masse kurzzeitig betätige möchte der Wagen anspringen…Den genauen Impuls kann ich leider nicht erwischen…

  • Moin Ibo,


    jetzt hat der Kondensator evtl. ein Problem? Und du musst unbedingt darauf achten, dass die Verbindung vom Kontakt innen keine Masse hat am Verteilergehäuse. Da sind extra "Isolierscheiben" aus Bakelit oder ähnl. verbaut,damit hier keine Massenbrücke entsteht.

    Bei mir war damals nach langer Suche der Kondensator (hier 0,15MyFd) hin.

    Zusätzlich würde ich mal die Zündspule nachschauen,ob das auch eine geeignete ist. Ich hatte damals die von Bosch gegen eine von NGK getauscht und seither nie mehr Überhitzte Kabel oder Zündspulen gehabt.

    Desweiteren ist der Vorwiderstand mit dem richtigen Kennwert wichtig. Das heißt , du solltest die ganze Zündkabelseite von vorne bis hinten mit den Sollwerten bestücken und nachprüüfen,ob alles richtig läuft. Dann die Ventile etc. etc. wie oben schon erwähnt.

    lg

    Tobias

  • Moin Allerseits,


    läuft unrund aber läuft zumindest...

    Folgendes habe ich noch gewechselt und gesäubert...

    Masseband neu und Massestellen geschliffen

    Zündfinger, Verteilerkappe, Kondensator...


    Fühlerlehre und Ventildeckeldichtung habe ich bestellt.

    Da ich aber keine Stroboskoplampe habe, habe ich nach OT und an der Kerbe Zündgehäuse eingestellt.


    Habe noch nie ZZP eingestellt...Wie kann ich am besten mit der Lampe, welche Werte einstellen?


    Lg

    Ibo