Welcher Tank ist der Richtige?

• Hallo zusammen,

ich hätte ein Frage an die Spezialisten.

Ich habe eine kleine Heckflosse 190Dc Bj. Juni 1965.

Ich möchte gerne meinen Kraftstofftank erneuern. Laut meinem Ersatzteilkatalog fing das mal an mit A1104702401 = 52 Ltr.

Das ging dann weiter mit A1084700301= 65Ltr.

Jetzt habe ich gesehen das einen Ersatz von Jp gibt. Jeweils einen mit und ohne Schwalltopf.

Jetzt zur Frage: Welchen brauche ich für die Dieselflosse? Hat jemand so einen Tank schon verbaut? Erfahrung? Bezugsquelle?

Entweder Antworten oder mal kurz 0173/1512753.

Im Voraus schon mal Danke für Euere Hilfe.

Gruß

Stefan List

• Hallo Stefan,

wichtig ist nur "OHNE Schlinger/Schwalltopf"

ansonsten würde ich den kleinstverfügbaren nehmen (volltanken nicht so teuer, kein unnötiges Gewicht hinter der Achse...

Gruß HaWA

• Hallo,

danke für die Hilfe.

Ich habe einen Tank mit der ET Nummer A109 470 03 01von JP Group gefunden. Der hat 82 Ltr.

Paßt der in einen 190 Dc? Hat da jemand Erfahrung damit? Braucht man auch einen anderen Tankgeber?

Danke im Voraus.

Gruß

Stefan List

• Anderes Thema:

Kann man den Chromring vom Nabenpolster wechseln? Es handelt sich um ein Lenkrad

der frühen Ausführung.

Danke.

Gruß

Stefan List

• Ja, kann man. Am besten mit einfachen Reifenmontierhebeln aus Kunststoff, die im Fahrradzubehör erhältlich sind. So wird weder der Chromring noch die Grundplatte beschädigt.

Mfg

TMHP

• Ich habe einen Tank mit der ET Nummer A109 470 03 01von JP Group gefunden. Der hat 82 Ltr.

Paßt der in einen 190 Dc? Hat da jemand Erfahrung damit? Braucht man auch einen anderen Tankgeber?

Hallo Stefan,

er passt auf jeden Fall in einen 200D. Ob's bei einem 190D auch passt? Da müsstest Du jemanden finden, der Dir die Befestigungspunkte genau vermisst oder der so etwas schon mal umgebaut hat.

Der Tankgeber funktioniert so lange, wie der neue Tank nicht tiefer ist als der alte.

Aber Du solltest durchaus darauf hören, was HaWA geschrieben hat. Der von Dir gewählte Tank ist voll 30 Kilo schwerer als das Original. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass die Federn an der Hinterachse Deiner Flosse erstens schon etwas erschlafft und zweitens auf den 52-Liter-Tank abgestimmt sind.

Wenn Du also den größeren Tank drunter hängst, dann steht die Flosse voraussichtlich bei vollem Tank mit der Schnauze gen Himmel und das Heck setzt bei jedem noch so flachem Drempel auf.

Ich kann den 82-Liter-Tank fahren, weil ich an der Hinterachse wegen des häufigen Hängerbetriebs deutlich verstärkte und zusätzlich aufgearbeitete Federn eingebaut habe. Mit den Originalfedern reichte ein Kasten Wasser (mit Glasflaschen), um den Flossenkofferraum zu Boden zu schicken.

Grüße

Bernd

• Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

yoho90: Ich gebe Dir recht. Dies war auch men Gedanke obwohl die Ferdern Hinten neu sind. So weit ich gesehen habe gibt es den 52 Liter Tank nur neu

beim Daimler für horendes Geld.

Oder gibt es eine Alternative Bezugsquelle?

Gruß

Stefan List

• Hallo Stefan,

es gibt gebrauchte Dieseltanks. - Aber da stellt sich dann die Frage: warum willst Du einen neuen Tank? Ist Deiner durchgerostet? (Kommt beim Diesel eher selten vor.) Oder voller Beulen? (Ausbeulen geht mit Pressluft.) Oder ist er nur unansehnlich? (Das lässt sich beheben.)

Grüße

Bernd

PS: meiner war durch 10 Jahre Betrieb mit reinem Pflanzenöl innen voller verharzter PÖL-Rückstände - die sich nicht mehr entfernen ließen und die Spritzufuhr behinderten - so dass ein neuer gebrauchter Tank die einfachere Lösung war. Einen gebrauchten 65-Liter-Tank hatte meine Werkstatt nicht mehr 'auf Lager'. Also wurde es einer mit 82 Litern Volumen.

• Von jp kann ich nur dringend abraten: Habe vor ca. 3 Jahren am W111 den Tank getauscht (78 l Tank). Das Auto stand dann eine Zeit lang. Bei erneutem Start atte sich das Innenleben des metallummantelten Schlauchs komplett aufgelöst! War offensichtlich ein Material, das ein Benzin verträgt.

Gruß

Klaus

----------

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

• Guten Nachmittag

ich komme auf das Thema Tank nochmals zurück....

meine 200er Benziner Flosse hat zu viel Schmodder und vor allem Rost im Tank

65 ltr Standard. und nach 20 Jahren Standzeit kein Wunder..

wenn ich sehe was eine Tankrenovierung kostet dann ist für mich die Alternative zum 82 ltr neu doch eigentlich i.o

man liest so viel von wegen - Befestigungskit - Tankgeber etc.

Ein neuer 82 kostet ca 400-500 Neuronen das ist günstiger als mit langen Wartezeiten sich den alten wieder hochjubeln zu lassen.

Gerne nehme ich eure Ratschläge an

Gruss und Dank

Stefan

• Hallo Stefan,

zum Thema Tankbefestigung schau mal hier

Tankgeber und Anzeigeinstrument müssen zusammenpassen

• Servus Uwe

Danke für Feedback

das mit dem Halter ist nicht so ein riesen Problem

aber Tank Geber und Nehmer :(

richtiges gefummel d.h am Tacho auch rumbasteln :? ;(

• .....wenn du den "alten" Hebeltankgeber hast sollte das mit dem auch funktionieren.

Die Tanks sind m.W. alle gleich hoch nur je nach Volumen unterschiedlich breit.

(Klugscheißer-Modus An) Der 105-Liter-Tank ist tatsächlich höher als die anderen. Der braucht einen speziellen Tankgeber. (Klugscheißer-Modus Aus)

Aber der 65-Liter-Tank und der 82-Liter-Tank unterscheiden sich nur in der Breite, nicht in der Höhe. Das ist korrekt.

Ich weiß es, weil ich so dämlich war einen 105-Liter-Tank mit einem 82-Liter-Tank zu verwechseln. Das Ergebnis: die Anhängerkupplung passte nicht unter den 105-Liter-Tank. Ich hab genau so blöd geguckt wie ich war.

Grüße Bernd

PS: der sorgfältig gereinigte 105-Liter-Tank hat im Forum einen neuen Besitzer gefunden und ich habe ein zweites Mal den gesamten Vorrat an Zitronensäure aus einem Drogeriemarkt aufgekauft und mich grummelnd und fluchend daran gemacht, mit dem Dampfstrahler den nächsten Tank zu reinigen (der dann auch noch eine Durchrostung hatte). - Seufz!

• Moin moin Danke für die Tipps und Anregungen

letztendlich auf die "afrikanische" Weise gelöst

Tank abgelassen

Tankgeber raus

und mit dem Industriesauger die 400gr Schmodder rausgesaugt ohne dass irgendwas in die Luft geflogen ist

nun Fahren und warten, gebetet habe ich schon

gruss

Stefan