Liebe Forumsmitglieder,
ich melde mich nach längerer Schrauberpause wieder zurück. Langsam finde ich wieder Zeit, um mich unter meine Autos zu legen. Covid-Pandemie, Geburt meiner beiden Zwillingstöchter, Umzug und andere Umstände haben mich daran gehindert.
Nun komme ich auch endlich -neben anderen Projekten- dazu, mich um den OM616- Motor (aus einem 240D W115) zu kümmern, den ich in meinen W115 einbauen wollte. Ich hatte den Motor während der Pandemie bei einem Schrotthändler für 750,- € gekauft. Der Händler meinte, der Motor sei in Ordnung und könne direkt eingebaut werden. 1 Jahr Garantie bekam ich drauf.
Als ich vor einigen Wochen dann endlich den Motor wieder zum Vorschein geholt habe und die Kompression gemessen habe, war es vorbei mit "Soforteinbau". Ich habe den Zylinderkopf abmontiert und siehe da: Der 4. Zylinder war kaputt. Die Garantie ist natürlich schon längst abgelaufen. Da bin ich auch selbst Schuld und der erste Frust darüber ist auch schon vorbei.
Ich habe den Motorblock zu einem Motorinstandsetzer gebracht, um einen Kostenvoranschlag einzuholen. Der Motorblock könnte mit neuen Buchsen versehen werden, diese gebohrt und gehont werden, die Planfläche dann geschliffen und neue Kolben eingebaut werden. Kostenpunkt: 1374,- €.
Nun zu meiner Frage:
Der Zylinderkopf hat leider auch gelitten. Die Fläche über den 4. Zylinder ist beschädigt (siehe Foto). Wahrscheinlich durch die Metallteile des Kolbens bzw. der Kolbenringe, welchte geringfügig kaputt gegangen sind.
Meint Ihr, dass man den Zylinderkopf verwenden könnte, wenn man die Ventilsitze überholt und evtl. neue Ventile einbaut ? Oder ist der Kopf für den Schrott ?
Im Übrigen habe ich festgestellt, dass es nicht mehr so einfach ist, gebrauchte OM616 oder gebrauchte Zylinderköpfe zu finden. Geht es Euch auch so ?
Vielen Dank und beste Grüsse aus Andalusien
Kiko