W111 Cabrio Chromdachleiste / Abdichtschiene 111 779 5021 demontieren verchromen montieren

• Hallo in die Runde,

meine Dachleiste sieht nicht mehr so gut aus, siehe Bild 1.

Eigentlich wollte ich eine neue kaufen und verchromen lassen. Aber der Chef des Galvanisierungsbetriebes meint er bekommt die Chromleiste optisch wieder hin (war mal Bundessieger und macht einen super Job).

Jetzt meine Frage…..hat schon jemand von Euch die Leiste demontiert und wieder montiert?

Habe gesehen, dass Schrauben unter dem Abdichtungsgummi liegen. Dann wäre zumindest der Gummi zu erneuern, der ist aber auch nicht mehr so toll.

Mein eigentliche Angst ist aber, dass ich später die Chromschiene nicht mehr passend auf das Softtop schieben kann. Insofern gerne einmal Eure Erfahrungen, bevor ich aus einem kleinen optischen Problem eine Großbaustelle kreiere …..und zum Schluß ein neues Dach montieren lassen muss.

Manchmal ist es ratsam die Füße still zu halten. :)

Wieder kurz vor dem Start - der Wintergaragenschrauber.…

• Hallo Ingo,

danke für die Rückmeldung. Hast Du sie selbst ab- und dann wieder eingebaut? :thumbup: Gratulation

Habe etwas bedenken, dass man die Dichtschiene/Chromleiste nicht wieder genauso einschieben kann.

Muss irgend ein Dichtmittel eingebracht werden?

Ähnliche Frage, neuer Moosgummi 111 779 5122 mit Gummikleber einkleben. Hatte bei den Türschweller einen Spiezialkleber von Döpper, der hat sehr gut geklebt hat.

Hoffe Du kannst mir hier noch 1x einen Tipp gebe, bevor ich das Projekt starte…

• Hallo Richard,

ja ich habe die Schiene selbst abgebaut, dass ist kein Hexenwerk. Einfach die Gummidichtung herausziehen, dann die Schrauben lösen/entfernen und die Schiene nach vorne ziehen... das war's.

Montiert hat der Sattler die Schiene der mir das neue Verdeck aufgezogen hat ... hätte ich mir aber auch selbst zugetraut :)

Zu deiner zweiten Frage: der Kleber von Döpper wird wohl OK sein, ich habe zB zum Türdichtung einkleben Profilgummikleber von Teroson und Petec benutzt... die kleben auch alle Super.

• Danke Ingo für Deine Antwort und Bilder, sieht sehr professionell aus.

,

das Demontieren traue ich mir auch zu.

Da ich aber das Dach nicht wechseln möchte, habe ich Bedenken, dass man nach Montage der Leiste keinen

Unterschied zu heute/anderer Abdruck sieht…

Bin deshalb noch etwas unentschlossen….

Die Leiste könnte aber eine Neu - Verchromung gut gebrauchen.