W100 wird wiedererweckt - da kommt noch Einiges auf mich zu...

• Das sieht doch garnicht so schlecht aus drunter.

Warum fährst du nicht auf so einen Bühne wo man mit den Rädern drauf fahren kann ?

4 Säulen Bühne.

Schau dir mal den Bremsschlauch genauer an, es sieht so als, als wäre er verdreht / verspannt montiert.

Die Linien deuten nicht darauf hin, aber er hat so eine typische extra Schlaufe.

Breiti

REGEL;

schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

?(

• Danke Breiti - meine ist leider zu kurz. Aber auf lange Sicht wär das genau das Richtige. Mein Plan für meine Garage ist ja, die Hinterwand durchzubrechen (Träger liegt schon da). Der Boden des Schuppens dahinter ist gut 40 cm niedriger, ich wollte dort Rampen montieren, die auf Niveau der Garage sind. So dass man durchfährt und dann im Schuppen bequem unterm Auto liegen kann. Erhöhung der Dächer wegen Bebauungsplan leider nicht möglich...

Bremsschlauch wird gecheckt.

Danke,

Konrad

• Was ich mal gemacht habe war auf die Reifnedienstbühne nur mit den Hinterrädern / Vorderrädern gefahren und nur hinten / vorne hochgehoben.

Geht nicht viel, man muss aufpassen mit den Schwellern aber ein wenig kann man ihn heben. Besser als die Nummer mit Auffahrrampen usw.

Ich meinte eigentlich du solltest solch eine Bühne nutzen:

Breiti

• Danke Breiti!

genau so eine Bühne wäre lecker, passt aber nicht in die Normgarage. Und im Freien will ich sowas nicht stehen haben. Der Tipp mit nur den Rädern auf der Bühne wird aber probiert - geht allerdings erst wenn der Kompressor wieder da ist und das Auto hoch genug gefahren werden kann. Als ich neulich das Diff hinten angehoben hab, kam vorne die Stoßstange gefährlich Richtung Boden - vorne nach dem Anheben kein Druck mehr und lange Überhänge! Ich hab noch von eine freundlichen Forumsmitglied ein Foto bekommen, das einen W100 auf der Hebebühne zeigt. Das sind dann hinten die von mir erwähnten runden Gebilde, die wohl stabil genug sein müssten.

Ich probiere weiter ;)

Unterm Auto hatte ich noch ein Teil gefunden, das ich nicht zuordnen konnte. Auf der MB-Seite fand ich bei den W100 keinen Eintrag zum Kompressor (daher musste es eigentlich stammen). Auf Umwegen fand ich dann bei den W109 eine Rubrik "Luftpresser", es ist der "Mitnehmer" zwischen Kompressor und Lenkhelfpumpe. Ich war schon am Schwitzen.

Ansonsten ist der auch Wagenheber wieder heile. Einen neuen Stift hab ich fabriziert, er fixiert das Kegelrad wieder auf der Welle. Neues Fett rein und wieder zugeschraubt.

Gruß

Konrad

• Jetzt wollte ich dir gerade freudig erzählen dass es die Kupplung zw. Luftpresser und Servopumpe ist, da hast du es schon selbst rausgefunden.

So macht das mt dem Forum hier aber kein Spass.

Du kannst doch keine Fragen stellen und dann selbst beantworten. :cool:

Breiti

REGEL;

schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

?(

• :cool:

Lustig ist auch, dass ich inzwischen mein Auto mit FIN bei MB eingeben und speichern konnte, aber bestimmte Teile (Luftpresser) nur angezeigt bekomme, wenn ich allgemein "W100" anwähle. Als ob mein Auto das nicht hätte... Oder ich bin blöd...

• Servus!

Am Wochenende habe ich es endlich geschafft bzwi mich getraut, das Auto mit der laut WHB drittbesten Methode anzuheben - direkt am Unterboden auf Höhe der Wagenheberaufnahmen. Er fährt auch brav hoch und runter und nichts knirscht - Schwein gehabt! Ich habe gehörigen Respekt vor dem Großen und will nichts riskieren.

Deshalb hab ich mich heute auch erst druntergelegt, nachdem ich zwei Wagenheber und mehrere Stützen unterm Auto platziert hatte, die ein unplanmäßiges Absinken abfangen würden.

Und - ich habe hinter dem ominösen Deckel am verkapselten Unterboden nix gefunden außer der Kardanwelle! Im WHB ist eigentlich beschrieben, dass man dort die Mechanik der Feststellbremse vorfinden würde, aber die ist weiter hinten zwischen Deckel und hinterer Ausgangsöffnung. Die Räder hinten hab ich entfernt und an den hinteren Bremsseilen geruckelt. Sie scheinen sich etwas zu bewegen. Nun will ich die Bremssseile direkt an den Rädern mal abmachen und schauen, ob das vordere Seil dann mehr Bewegung zeigt. Irgendwie werde ich der Sache beikommen und das Problem isolieren - muss aber drüber schlafen. Irgendwie musste das ja auch von erfahreneneren Werkstätten zu bewältigen sein.

Immerhin - ich bin weiter zufrieden mit dem Zustand unterm Röckchen. Man hat sich offensichtlich um das Auto gekümmert.

Grüße,

Konrad

• ...einmal drüber schlafen hat genügt. Aber es war nur der Mittagsschlaf ;) Das Problem hat sich geklärt. Manchmal lohnt es sich, nochmal genauer nachzulesen, vor allem wo ich jetzt ja die deutsche Version des WHB im Wohnzimmer hab. aber in der Garage, mit der englischen Version, verpasse ich wohl so manche Feinheiten.

Egal - man muss blind die Flügelmutter im Unterboden lösen und dann den Umlenkhebel nach vorne rausfummeln. Dann den Sicherungsstift am Bolzen entfernen, dann den Bolzen. Und schon hat man ein freigängiges Bremskabel. Nur nicht bei mir - warum? Vorne war es leicht beweglich und überhaupt nicht korrodiert. Nach kurzer Suche konnte ich eine Blockade kurz vor der Serviceöffnung ertasten. Genau da, wo die Kardanwelle abgestützt ist (?). Da sind Schrauben, ich habe sie geöffnet, die Halterung etwas nach backbord gezogen und wieder verschraubt. das Bremskabel war tatsächlich zwischen Halterung und Kardantunnel eingeklemmt, ist jetzt freigängig. Zum Zusammensetzen kam ich nicht mehr, erst mal hab ich den Umlenkhebel noch im Ultraschall gereinigt. Ich bin sehr zufrieden! Aber definitiv ist das schon längere Zeit so, wie hat das Auto TÜV bekommen????

Egal - Problem gelöst und wieder was gelernt!

• hat der w109 auch jogurtbecher?

Wenn ja, gesichert?

Auf dieser Hebebühne hörte ich Angst ihn zu heben.

Das wird auf die Länge sich bestimmt Kippelig?

Breiti

REGEL;

?(

• "Deshalb hab ich mich heute auch erst druntergelegt, nachdem ich zwei Wagenheber und mehrere Stützen unterm Auto platziert hatte, die ein unplanmäßiges Absinken abfangen würden."

Kippeln tut er nicht, da die Hebebühne ehr vorne steht, wo das Gewicht ist. Respekt hab ich trotzdem, checke vor jedem Drunterliegen die Stützen. Zugelassen ist die Bühne bis 3T.

"Joghurtbecher" verstehe ich nicht...

• Hallo Konrad,

Ich denke mit den Joghurtbechern sind die Vorderachslager gemeint. Diese reißen bei längeren Freihängen der Vorderachse ab , da der Motor doch ein enormes Gewicht darstellt. Vorbeugend kann man da eine Abstützung einbauen , welche diesen Schaden verhindert. Ich habe diese Vorrichtung verbaut und lasse diese auch eingebaut. So kann ich mein Fahrzeug jederzeit auf der Hebebühne „hängen“ lassen. Einfach mal „Vorderachslager „ in die Suchfunktion eingeben.

Viele Grüße Mario

• Statt das Auto hängen zu lassen, steht es jetzt wieder unten ;) Habe heute den Parkbremsen-Hebel wieder mit dem Bowdenzug verbunden und alles eingebaut. Ziemliches Gefummel, da man blind im verkapselten Kardantunnel rumbastelt. Vor allem die hintere Feder, die den Ausgleichshebel zurückzieht, wollte nicht wieder an ihren Platz. Aber sie musste! Dann mit der Flügelschraube den richtigen Druckpunkt justiert - funktioniert wie ich es mir gewünscht habe.

Das andere Projekt, das ich hochgebockt noch erledigen wollte, ist auch direkt durchgezogen: Beim Kauf war klar dass die Getriebedeckeldichtung nicht ganz dicht ist. Alles abgebaut, Ölfilter erneuert und natürlich die Dichtung. Ich hoffe, ich hab es richtig gemacht. Das Öl war wie neu, aber es ging ja um die Dichtung. Die Ölwanne scheint übrigens auch neu zu sein...

Grüße,

Konrad

47124005ww.jpg

47124006si.jpeg

• hast du gleich einen Magnet in die Wanne gehängt?

Ich hab das damals so gemacht.

Breiti

REGEL;

?(

• Hallo Konrad,
    was ist da bei Dir für ein Druck?)schalter verbaut?

Spontan fallen mir die Japan-Fahrzeuge ein die im Mittelinstrument eine Getriebeöl-Warnleuchte hatten (wobei ich gerade nicht parat habe ob da in Japan um Temperatur, Druck oder Menge ging).

Hast Du so eine Warnlampe im Mittelinstrument oder kannst die Sache sonstwie aufklären?
    Viele Grüße,
    Thomas

• Hallo Thomas,

ich habe keine Ahnung! Bei mir ist da keine Anzeige.

Für die kritischen Hingucker: Beim Foto von unten sieht man eine dünne Gummiauflage, die knapp unter dem Rahmen sitzt. Kein Grund zur Sorge, die war da nur zur Sicherheit, dass nix schleift oder beschädigt wird. Der eigentliche Gummiklotz saß dahinter, zwischen Auspuff und Rahmenkopf.

Viele Grüße,

Konrad

• danke Christian.

Hallo Konrad,

und hier ist normalerweise ein löchriges Gitter montiert damit das bei Undichtigkeit ankommende Automatiköl auch raustropfen kann.

Es gibt bessere Reparaturmöglichkeiten als den Ablauf abzudichten.

Viele Grüße,
    Thomas

• .....und eine davon kannst du hier ( Galerie, Bild 8 ) ansehen

https://www.autobild.de/klassi…00-blender--16355203.html

8|

Moin.

Hat zwar mit dem eigentlichen Thema nix zu tun und ich will den Fred auch nicht kapern, aber:

Einige Leute sind m. M. nach echt nicht zum unerheblichen Teil selber schuld. Wenn ich ne Karre für 150.000€ kaufe und selbst keine Ahnung habe, dann nehm ich entweder jemanden mit der Ahnung hat oder die Probefahrt vor dem Kauf führt mich zu solch einer Person.

Das soll natürlich kein Freibrief für den Verkäufer sein, einen Kunden übers Ohr zu hauen.

Nur meine Meinung, Gruß Sascha

• aber auf was sollen die nicht Wissenden den sonst noch verlassen?

Wenn selbst die Gutachter keine Ahnung haben und solche Gutachten erstellen.

Breiti

REGEL;

?(

• Stimmt, Breiti...

...man sieht ja an der Causa Kienle, dass selbst im Hochpreissegment Täuschungen so gut gemacht sind, dass auch die Fachleute zunächst scheitern. Was keine Schuldzuweisung ist, es kann ja jeder in der Handelskette betrogen worden sein. Ich persönlich fühle mich überhaupt nicht getäuscht, hatte noch nie eine Annonce, die so ehrlich alles beschrieben hat. Dass ich ins Risiko gehe, war klar. Es muss keiner deswegen Schnappatmung kriegen ;)

Wenn ich euch zu wenig "originalgetreu" bin, muss ich nochmal sagen, dass ich einfach nur über den W100 berichten wollte. Wann habt ihr eine Selbstschrauberstory über das Auto gelesen? Oder überhaupt mal einen live gesehen? Mich begeistert das Auto, ich habe es als Projekt gekauft und freue mich jeden Tag. Dass nicht alles perfekt ist oder auch mal ein Deckelchen nachgemacht wurde, schreckt mich nicht. Ich habe weniger als die Hälfte der zitierten 150 k ausgegeben und kannte das Risiko. Wie schon geschrieben möchte ich erst mal TÜV, dann schaue ich nach den originalen Feinheiten.

Ich hätte mir auch einen restaurierten kaufen können - aber wo bleibt da der Spaß? Ich höre immer wieder Kommentare, dass die Menschen denken, man müsste jetzt auf jeden Fall ganz viel Geld verlieren und alles in der Werkstatt machen lassen. Warum? Ich hab mir alles selbst erarbeitet und will es auch behalten. Das Schrauben macht mir Spaß und ich muss es niemandem Recht machen. Es wird nicht im Museum stehen und ich werde damit auch zum Baumarkt und zu Aldi fahren - und zur Arbeit.

Thomas: danke - der Deckel war da, dahinter war übrigens keine Soße, aber ich schaue ob ich einen kriege!

Grüße und Ende,

Konrad

• Hallo Konrad,

ich bin ein begeisterter Leser und finde deine Herangehensweise und den Umgang mit dem Auto einfach nur gut.

Danke, dass du deine Erfahrungen hier teilst und ich hoffe auf weitere interessante Beiträge von dir.

Gruß

Harald

• ich schließe mich da an! 😊