Es ist wieder Winter.
Wer nutzt seine Altbenze auch im Winter?
Postet doch gerne Eure Schneebilder.
Ich mache mal den Anfang mit zwei gefundenen Bildern.
Es ist wieder Winter.
Postet doch gerne Eure Schneebilder.
Ich mache mal den Anfang mit zwei gefundenen Bildern.
Ein paar Erinnerungen an Winterfahrten mit dem Taxi
Hallo Frank,
die Altbenze werden ganzjährig genutzt.
Allerdings war zu der Zeit als die Bilder gemacht wurden an Fahren nicht zu denken da auf allen Straßen über 1m hohe Schneeverwehungen waren.
Viele Grüsse,
Hagen
Zwischen der Restaurierung 1994 und 2013 hatte ich vollstes Vertrauen in meine Hohlraumkonservierungs-, Lackierungs- und Unterbodenschutzmaßnahmen und bin die Flosse auch im Schnee gefahren, was in unserer Gegend gleichbedeutend ist mit "im Streusalz fahren".
Dann zeigten sich die ersten Korrosionspuren an Achsen und am Unterboden und wir haben das eingestellt.
Die Hohlräume haben bis heute gehalten. Immerhin gut 500.000 Kilometer lang. Aber unter dem U-Schutz von 1994 habe ich inzwischen zahlreiche "Anrostungen" entdeckt. Zum Glück nur einen Durchbruch im Bodenblech auf der Beifahrerseite. Da lag Blech doppelt, wir haben es damals übersehen und wahrscheinlich war das schon vor 30 Jahren zwischen den Blechlagen angegriffen.
Im Winter fahren wir nach wie vor. Aber nur, wenn nicht gestreut wurde.
Gruß Bernd
PS: das Gespann-Foto mit Boot auf dem Dach ist im Herbst entstanden. Wir hatten uns in der Vor-Navi-Zeit verfahren und standen plötzlich auf dem Albula im Schnee.
das Foto ist schon von 2010, die junge Dame sieht inzwischen ganz anders aus, ist aber immer noch jung.
Und ja - ich benutze den W112 auch im Sommer!
Hier liegt seit langem endlich mal wieder Schnee, da kann ich vielleicht bald weitere aktuelle Altbenz-Schneebilder nachliefern, z.B. wenn das letzte Woche bestellt Werkzeug endlich kommt.
wie schön, wenn der Schnee auf der Straße liegen bleiben darf. Da kann man nochmal salzlaugenfrei Autofahren mit dem Oldtimer.....
Gruß Peter
Hier mal mein Alter 124'er in Winterlichen Nutzung.
Ist schon ein paar Jahre her, aber trotzdem: mein weißer Riese im Schnee!
Und mein voriger Kombi im Schneechaos vor knapp drei Jahren ...
Hallo Robert,
Ist schon ein paar Jahre her, aber trotzdem: mein weißer Riese im Schnee!
in Jokkmokk war ich auch schon ein paar Mal, aber mit einem W108 und im Winter bei Schnee, das ist schon was, Respekt!
Viele Grüsse,
Hagen
in Jokkmokk war ich auch schon ein paar Mal, aber mit einem W108 und im Winter bei Schnee, das ist schon was, Respekt!
Hallo Hagen,
ja, war eine tolle Tour, wir waren mit einer ganzen Clique unterwegs, gestartet in Malmö und zum Schluß mit der Fähre von Helsinki zurück in die Heimat.
Spannendster Programmpunkt unterwegs: einen Tag lang Eisdriften auf einem zugefrorenen See.
Normalerweise testeten hier die Profis von Mercedes-Benz ihre neuen Prototypen ...
Und noch ein bißchen später sind wir auch noch ans Nordkap gefahren, da war der Winter allerdings schon wieder vorbei. (Schnee lag aber trotzdem noch reichlich, nur nicht mehr auf den Straßen.)
Hallo Robert,
ja, war eine tolle Tour ....
das glaube ich dir aufs Wort.
Da wäre ich auch gerne dabei gewesen...
Viele Grüsse,
Hagen
Display MoreHallo Hagen,
ja, war eine tolle Tour, wir waren mit einer ganzen Clique unterwegs, gestartet in Malmö und zum Schluß mit der Fähre von Helsinki zurück in die Heimat.
Spannendster Programmpunkt unterwegs: einen Tag lang Eisdriften auf einem zugefrorenen See.
Normalerweise testeten hier die Profis von Mercedes-Benz ihre neuen Prototypen ...
Und noch ein bißchen später sind wir auch noch ans Nordkap gefahren, da war der Winter allerdings schon wieder vorbei. (Schnee lag aber trotzdem noch reichlich, nur nicht mehr auf den Straßen.)
Moin Robert,
das klingt ja nach einer fantastischen Reise. Wie lange seid ihr unterwegs gewesen und wieviel km waren es am Ende?
Schöne Grüße aus dem wieder schneefreien Nordwesten.
Wer kann sich noch an unser Herbsttreffen in der Schweiz erinnern - puhh - schon lange her. Und das erwachen am Abreisetag als auf einmal überall Schnee lag
das klingt ja nach einer fantastischen Reise. Wie lange seid ihr unterwegs gewesen und wieviel km waren es am Ende?
Hallo Peter,
ja, die Tour war wirklich ein absolut einmaliges Erlebnis!
Ist ja nun schon ein bißchen länger her, aber ich meine mich zu erinnern dass wir etwas mehr als 3.000 km gefahren sind (zuzüglich An- und Abreise zum Fährhafen Travemünde).
Knapp zwei Wochen waren wir unterwegs, wir hatten ja hier und da auch noch ein bißchen Programm: unter anderem Eisdriften, Rentier-, Hunde- und für die ganz mutigen auch Motorschlittenfahrten (letzteres als Mitfahrer bei einem sehr netten und "leicht strammen" finnischen Rentierfarmer) und noch einiges mehr.
Vier Leute aus der damaligen Clique haben das organisiert, die Jungs hatten einen fabelhaften Job gemacht, spannende Hotels und feinste Lokale haben wir kennengelernt (das war sicherlich auch darauf zurückzuführen, daß ein langjähriger Hotelier zum Orgateam gehörte), traumhaft schöne Winterlandschaften gesehen (wann immer möglich auch abseits der Hauptverkehrsstraßen) und einfach nur eine grandiose Zeit gehabt.
Und seitdem habe ich auch ein Faible für Skandinavien entwickelt; beste Urlaubsgegend ever!
Schöne Grüße aus Melle,
Robert
hallo Freunde,
da sieht es bei mir doch eher bescheiden aus, ein paar Uralt Bilder aus dem Jahre 1984 mit meiner damaligen 190Dc Flosse.
Eine Winterreise in der Schwarzwald gekennzeichnet durch ständig zufrierende Waschwasserdüsen und Nullsicht, ein paar Bilder mit dem damaligen Stadtschnee in Hannover, nicht zu vergleichen mit dem, was wir gerade in München haben
Und natürlich eine Brennerüberquerung mit dem damaligen W123 meines Vaters , das mimosengelb leider nur in grau, durch dichtes Schneetreiben auf sogenannten Ganzjahresreifen ( haha)
liebe Grüße
Uli
Moin Uli, Einfach nur Klasse deine 190 DC von 1984.
Mein 190C steht fahrbereit in der Garage, ohne Salz auf den Straßen fahre ich damit das ganze Jahr.
"Allzeit gute Fahrt" aus 27442 Gnarrenburg.
Vor fast vier Jahren habe ich diesen Ponton aufgenommen:
ha, ist das ein E-Ponton? Hängt schon an der Ladesäule ...
Beste Grüße Hans
Hallo,
Ein sehr schönes Bild, so friedlich und liebevoll eingepackt
Gruß Jörg
Fiel mir vorhin zum Thema noch auf, ein 114er, der zunächst einige Jahre in schon traurigem Zustand an einer Tankstelle zum Verkauf angeboten wurde, nun seit ca. zwei Jahren in einem kleinem Gewerbegebiet im Münchener Westen auf dem Anhänger steht und verfällt. Da war der Schnee noch eine gnädige Zudecke, die nun auch wieder dahingeht und das Elend freigibt.
Gruß
Uli
Beim Schifahren im März 2020 in Sölden. Beifahrer Corona ist damals mit nach Hause gefahren...