W124 Innenspiegel ausbauen

• Hallo zusammen,

Heute habe ich mein Winterprojekt Dachhimmel neubeziehen begonnen und habe gleich beim ersten Schritt des Ausbauen hochfrustriert wieder aufgehört 😢

Der Spiegel war unglaublich fest und ich kannte nur die Möglichkeit kräftig seitlich und nach unten dran zu ziehen...Habe ich auch gemacht, nur es hat einen hässlichen Knack gemacht, die Konsole riss glaube ich vom Dach und hängt jetzt weiterhin bombenfest am Spiegel, ist aber halb gelöst vom Dach... Und mein Ellenbogen tut nach einer Stunde noch höllig weh!...

1) Habe ich versucht, falsch auszubauen?

2) was mache ich nun, ohne weiteren Schaden zu veranstalten?

• Hallo,

die (Zindruckguss-?) Grundplatte 1248100711 ist - wenn ich mich richtig erinnere - mit 3 nicht allzu großen Kreuzschlitzblechschrauben am inneren Teil des Dachblechs angeschraubt.

Kann sicher mal passieren, dass beim Versuch den Spiegel abzuziehen dann eine Schraube aus- oder abreisst...

Wenn man den Spiegel nun nicht mehr herunterbekommt, indem man ihn seitlich zu kippen versucht, könnte man evtl. schauen, ob man eine dünnen, metallenen Keil (evtl. einen Stechbeitel oder Flachschraubendreher?) "vorsichtig" zwischen Grundplatte & Spiegelfuß dazwischen getrieben bekommt um den Spiegel von der Platte zu trennen?

Viel Erfolg,

Gruß,

Gerd

• Hallo Gerd,

Danke das ist schon mal hilfreich zu wissen, wie die Grundplatte befestigt ist. Ich wusste nicht, was da drunter passiert ist. Blechschrauben bedeutet für mich da kann ich evtl. wieder neue Schrauben setzen und gut ist, also habe ich nicht irgendwelche Gewindebohrungen demoliert. ... Dazwischen zu Keilen habe ich heute allerdings mit einem Schlitzschraubendreher versucht und zack einmal gerutscht. Beinahe hätte ich auch noch die WSS kaputtgeschlagen! 😂 Heute war nicht mein Tag, war Agro... Ich versuche später nochmal mit etwas mehr Präzision!

• Hallo Pedram

Pack den Fuß des Spiegel mit einer Hand nahe des grundträger und ziehe ihn mit einem beherzten Ruck zu dir Richtung innenraum.

Nicht am Spiegel anpacken!!

Da bedarf es schon etwas an Kraft!

Die Grundplatte ist dann wie schon geschrieben mit 3 Schrauben befestigt.

Viel Erfolg 👍

• Hallo,

die Grundplatte sieht ja schon ziemlich locker aus.

In diesem externen Thema sind schöne Bilder der Grundplatte und des Spiegelfußes zu sehen.

Zu den Bildern Innenspiegel abbekommen

Wenn ich mir so die Feder vom Spiegelfuss anschaue, frag ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, den Spiegel seitwärts zu hebeln um erst einmal eine Sperre frei zu bekommen.

Ich würde auf keinen Fall mit einem Beitel in dem Spalt rumprockeln weil der gehärtete Stahl des Beitels sehr schnell abbricht.

Eventuell von der Seite einen stabilen Schraubendrehr eintreiben.

Gruß

Harald

• ...der Spiegel soll ja aus Gründen der Sicherheit aus seiner Verankerung herausgehen, wenn im Verlauf eines Unfalls ein Körperteil ( i.d.R. der Kopf) dagegen prallt.

Also, wie Ralf schon geschrieben hat, beherzt am Spiegelfuß anfassen und in Richtung Frontscheibe drücken.

Schau dir mal dieses Video ab ca. Sekunde 50 an

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Danke für diese Info.

Das hat mich noch mal zum Nachdenken und Nachforschen gebracht. Ich konnte in den mir bekannten Mercedes_Unterlagen keine Ausbauanleitung für den Spiegel finden aber ich denke, dass ich den Grund gefunden habe, warum im Netz so viele herausgerissene Befestigungsplatten zu sehen sind.

Beherzt Ziehen ist für mich bei den nicht so alten Modellen der Hauptgrund und ich rate zu gezieltem Einsatz der Kraft.

Hier meine Gedanken dazu:

Innen- bzw Rückspiegel ausbauen PDF.pdf

Weiß jemand, ob bei den älteren Modellen die Befestigungsplatte mit Gewindeschrauben befestigt wurden? Im EPC finde ich zu den älteren Platten keine Schrauben.