... achso, ich probiere dass beim nächsten mal aus. Danke für's erhellen.. ![]()
Unterboden W109
- Mahawi
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Ingo, Du kannst es auch so versuchen wie ich es im Lexikon mal beschrieben habe:
Hab Dir auf dies Weise mal eine Knversation geschickt
-
Hallo liebe Gemeinde,
Der „Dicke“ ist vom Schweißen und Lackieren vor ca. 4 Wochen zurückgekommen.
Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend….. die Löcher der Seitenleuchten sind zugeschweißt ,die Schweller sind repariert und die Kotflügel sind vorn und hinten Lackiert.
Viele Grüße Mario
-
Und hier der Innenraum
-
Endlich ist wieder mal was erledigt….
Der Unterboden ist nahtversiegelt und abgeklebt.Wenn schönes Wetter ist , wird der Unterbodenschutz aufgetragen.
Wer wenig demontiert , der muß mehr abkleben…
Viele Grüße Mario
-
Hallo Mario,
Sieht wirklich alles sehr schoen aus. Der W109 ist einfach ein klasse Auto. Und das Blau mit helelr IA ist einfach wunderbar.
Eine ueberlegung: Ich haette den Unterboden statt Schwarz in Wagenfarbe gehalten? Hast du das absichtlich gemacht oder ist es wegen der Steinschlagschutz?
Gruesse Mathieu
-
Hallo Mathieu,
Die Bilder täuschen , der Unterboden ist momentan noch blau (2 x Brantho 3 in 1) jetzt kommt Unterboden- und Steinschlagschutz in grau darauf . Danach kommt selbstverständlich Farbe in G904 (dunkelblau) drauf und abschließend transparenter Wachs darüber. Für mich ist diese Farbgebung zwangsläufig.

Viele Grüße Mario
-
da ist noch ein Loch.....
Spaß, schöne Arbeit.
Wird langsam.
Breiti
-
Hallo Breiti,
Schön , wieder mal von dir zu hören. Ich hoffe, dein Projekt geht gut voran. Wenn ich den Unterboden fertig habe , kommen nur noch „schöne Arbeiten“
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Viele Grüße Mario
-
-
noch ne Ergänzung... der hintere (blauer Pfeil) ist fast noch wichtiger.
Grüße
Markus
-
Hallo Thomas ,
Danke für den Tip…… den hatte ich mit Nahtversieglung zugemacht
…….werde ihn jetzt aber wieder frei machen ……..auf beiden Seiten.Die Öffnung am blauen Pfeil ist offen.
Viele Grüße Mario
-
Hallo Mario!
Achte unbedingt auch auf die Abläufe rechts/links am unteren Querträger vorn. Die gammeln fürchterlich gern von innen nach außen, haben Probleme mit "Verstopfung".....
Sind gern auch mal nach Feindberührung im Frontbereich kalt verformt ....
BG Oliver
-
Hallo Oliver,
Ich mache sowieso eine Komplettkontrolle aller Abläufe. Schön wäre es , wenn man eine Zeichnung mit allen Abläufen hätte.
Viele Grüße Mario
-
So , liebe Gemeinde
Heute habe ich 2 x Steinschlagschutz aufgebracht . Habe dafür extra eine Druckbecherpistole gekauft. Das Ding hat wunderbar funktioniert obwohl der Steinschlagschutz die Konsistenz von Bienenhonig hat.
-
Da wir 32 Grad im Schatten hatten , waren 16:00 Uhr beide Schichten Steinschlagschutz getrocknet. ……da habe ich gleich noch die Farbgebung mit Brantho gestartet. Nun ist erst mal vorbei mit Dreckarbeit.
Viele Grüße Mario
-
Hallo Breiti,
Schön , wieder mal von dir zu hören. Ich hoffe, dein Projekt geht gut voran.
es hat seit 5 Tagen Farbe.
Schreib mich auf watsapp an, dann schicke ich die ein Bild.
Habe ihn schlussendlich selbst lackiert.
Sehr ordentlich der Boden. Die Idee mit Fett Druck Becher Pistole gefällt mir.
Breiti
-
Hallo Mario,
Sehr schoene Arbeit.
Ich hatte damals auch den Rand der Kotfluegel mitlackiert mit den Steinschlag, das aber nur weil ich dort auch etwas Rost weggearbeitet hatte (und 3 Schraublocher vom entfernter Radlaufchrom). Ist aber auch nicht original. Also super so wie du das gemacht hast!
Schoene und sehr befriedigender Arbeit gel?

Gruesse Mathieu
-
So , der Unterboden ist Geschichte. Am Wochenende habe ich noch das Schutzwachs aufgetragen. Aber nicht nur auf den Unterboden und in die Radhäuser sondern auch auf Vorder-und Hinterachse und Tank.
Viele Grüße Mario
-
Hallo Mario,
das sieht eher nach einem Ausstellungsstück aus, als nach einem Fahrzeug, dass noch bewegt werden will..........
Hut ab. Tolle Arbeit.
Gruß Jörg
-
Hallo Jörg,
Danke für die Blumen ….. aber es macht mir riesigen Spaß alles so perfekt wie möglich zu machen. Natürlich haben es die Leute besser , welche Motor , Getriebe und Vorder-und Hinterachse ausbauen. Das jedoch war mir zu viel Aufwand. Ich denke , ich habe gezeigt , das es auch so geht.
Viele Grüße Mario
-
Hallo Mario,
Sehr schoen gemacht!
Wozu ist die Querverbinding zwischen die AuspuffRohre L + R? ist das Original oder soll sich so was verbessern in die Abgasfuehrung?
Gruesse Mathieu
-
Hallo Mathieu,
Dieses Flexrohr ist serienmäßig …….
…..und wahrscheinlich als Bypass gedacht um den Staudruck auf beiden Bänken gleich zu gestalten. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.
Viele Grüße Mario
-
googelt mal den Begriff H Pipe und X pipe beim V8.
Verbesserung des Drehmoment Verlauf beim V8.
Breiti
-
googelt mal den Begriff H Pipe und X pipe beim V8.
Verbesserung des Drehmoment Verlauf beim V8.
Breiti
Das brauchte ich dann auch aufm 500SE W126

Gruesse Mathieu