Unterboden W109

  • DIe Sprit Leitung ist am Stück.

    Wird eingebaut, bevor der Motor eingebaut wird.

    Vielleicht kannst du dir damit helfen, den Motor zu unterstützen und den Motor Halter links auszubauen zum wieder Einbau.

    Hier ein paar Bilder weitere der Tank 105l befestigt ist falls dir das hilft.


    Breiti

  • Ich habe jetzt mal ein Foto der originalen linken Halterung rausgesucht. Ab Werk war sie allerdings verschweißt. Ich habe sie, da nachgerüstet, verschraubt. Für den großen 105-l-Tank würde ich in jedem Fall einen stabilen Haltewinkel am linken Träger anbringen.


    Gruß


    Ulli

  • Moin Ulli,

    das mit der Tank-Querstrebe macht mich ebenfalls stutzig, was genau meinst Du damit? Mir ist sowas bislang noch an keiner Flosse oder alten S-Klasse begegnet.

    Der Tank wird doch an sich nur an drei Punkten verschraubt und gehalten, unter Verwendung der zugehörigen, doppellagigen Halterungen zur Verstärkung.


    Diese merkwürdige, lütte Gummipufferstütze auf der linken Seite kann m.E. nur vibrations- oder klappergeräuschdämpfend gedacht sein. Für eine tragende Funktion ist das Ding doch völlig unterdimensioniert, egal bei welcher Tankgröße. Irgendeinen Sinn wird es haben aber da frage mich immer: warum gibt´s das dann nicht auch rechts?


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo, Lutz,


    ab Werk hatten die Flossen ja einen 65-l-Tank verbaut, der deutlich schmaler baute; mit den üblichen drei Halterungen. Die Halterung auf meinem Bild wurde für Fahrzeuge mit 82-l-Tank verbaut, da dieser deutlich breiter ist und entsprechend mehr Gewicht auf der linken Seite liegt. Mit Vibrationsschutz hat das nichts zu tun. Für den breiteren Tank sitzen die Standardhalterungen zu weit rechts und reichen für das Gewicht m. E. auch nicht mehr aus.

    Ich habe meine Flosse ja seinerzeit auf einen 82-l-Tank umgerüstet und hatte das Glück, eine der letzten Originalhalterungen bei Karasch abzugreifen. Wir hatten das Thema damals schonmal, als Paul und ich zeitgleich unsere 111er restauriert hatten und er auch nach dieser Halterung suchte.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hm, ich hatte es halt mein meinen Flossen und alten S-Klassen bislang immer mit werksseitigen 82l-Tanks zu tun, und da ist mir wie gesagt noch keine Querstrebe untergekommen.

    Nur dieser kleine Winkel mit dem Gummipüfferchen.

    Aber das ist wohl genau das was Du oben meintest, und keine Strebe o.ä. wie Mario es formulierte. Und das kann man in der Tat gut durch eine Eigenbaulösung ersetzen.


    Beste Grüße

    Lutz

  • Hallo , liebe Gemeinde

    Vielen Dank für die Hilfestellung und die Bilder. Dank Euch weiß ich jetzt , das meine Tankbefestigung original ist. Das mit der Rücklaufleitung der Kraftstoffpumpe (….Einbau vor dem Motor….) klingt nicht so schön. Das wird bei mir nicht klappen. Ich habe mir vorsichtshalber Doppelnippel mit Klemmverschraubung versorgt. Eventuell muß ich den Rücklauf in der Nähe vorderer Radkasten teilen.


    Vielen Dank und viele Grüße Mario

  • Habe gerade mal im Teilehandbuch 250SL / 280SL, Ausgabe B, 1968, nachgesehen, da ab diesen Modellen die größeren Tanks verbaut wurden. Dort ist der Winkel mit dem Gummipuffer zur seitlichen Abstützung erfasst. Der Nummer nach gehört er auch in die 300er Flosse.

    Nr. 16: Winkel: 112 470 06 81

    Nr. 17: Gummipuffer: 000 987 47 40

    Da das Gegenlager nicht aufgeführt ist, gehe ich davon aus, dass es sich irgendwo in der Baugruppe Rohbau verbirgt. Es soll ja meines Wissens nach auch mit dem Träger verschweißt gewesen sein.


    Gruß


    Ulli

  • Hallo Mario,


    wie sieht denn dein Tank von innen aus? Rostfrei? Werde wahrscheinlich in der ersten Januarwoche 2 Tankls versiegeln mit der Wagner 1 K EP Beschichtung, aktuell läuft der Entrostungsprozess noch...


    Grüße Markus

  • Hallo Markus,

    Der Tank sieht innen genau wie außen aus , nur das er nicht so glänzt. Das Sieb habe ich neu erworben und den Tankrohrgeber habe ich gesäubert. Beste Voraussetzungen für eine problemlose Inbetriebnahme. Auf Grund des (inneren) Zustandes habe ich mich entschieden , den Tank nicht zu versiegeln. Irgendwie habe ich Bedenken , die Versieglung nicht fachgerecht aufzubringen und dann mit evtl. Rückständen im Benzinkreislauf Probleme zu bekommen.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Ulli,

    Ein Gegenlager gegenüber des Winkels mit dem Gummipuffer gibt es wahrscheinlich nicht. In meinem Fall hing der Tank (beifahrerseitig) freitragend über der Kante des Hitzeschutzblechs.

    Das einzige , was die großen Kräfte der Tankaufhängung bestätigt , sind die 4mm dicken Karosseriescheiben unter den 3 Halteblechen. Den Winkel mit dem Gummipuffer werte ich mal nicht als tragendes Element.


    Viele Grüße Mario

  • wenn jemand Ideen sucht wie er den 105L-Tank besser absichern kann der kann ja beim W100 abgucken.


    Allerdings habe ich noch nie von einem 6.3 (oder einem andereren Wagen der den großen Tank vom 6.3 übernommen hat) gehört der seinen Tank verloren hat.

    Ich denke mal auch hier konnte Mercedes damals rechnen und hat die Aufhängung fachgerecht dimensioniert.


    Viele Grüße,
    Thomas


  • klar, hat der Tank beim 6.3er kein wirkliches Gewichts Problem.

    Trotz des größeren Inhalts.


    Wenn du viel Gas gibst infolgedessen dynamische Lasten entstehen könnten, zack ist er nur noch halb von.


    😆

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Das Glasperlenstrahlen klingt gut , ist mir aber bei eingebauten Achsen sowie Motor und Getriebe zu heiß.

    Hallo,


    Ich habe meine erste Flosse damals 2x gesandstrahlt, einmal vor dem Schweissen und einmal danach. Der stand dann gleich so in die Strahlkabine. Leider habe ich mich damals aber nicht so viele Muehe gemacht beim abkleben. Die Achsen, Tank, A-brett und Himmel waren noch drin. Da ist mir noch jahrenlang Sand ueberall ausgefallen...


    Also, ich wurde auch nur eine kahle Karosse Sandstrahlen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • ja, ich hab das auch versucht.

    Hatte extra dafür die Scheiben und Türen drin gelassen.

    Das glaspuder war in allen Ritzen...


    Das war nicht einfach loszuwerden.

    Ich hab in der Spritzkabine noch mal die Schweller ausgeblasen.


    Diesmal versuche ich schlauer zu sein, die Karosse die ich gerade mache, ist komplett leer.


    Breiti

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Die letzten Tage wieder am Dicken gewerkelt, Komplett neue Bremsleitungen eingebaut ,Tank und Benzinpumpe eingesetzt, Luftfederung eingebaut …… und zwei Dellen im Schweller beseitigt. Wer da denkt , man kommt mit einem Punktschweiß-Spotter weiter der scheitert ebenso wie ich. Ich mußte 4mm Löcher bohren und große Karosseriescheiben befestigen um den Gleithammer einzuhängen.

     

      

    Leider war die Strebe der Hebebühne genau unter einer der beiden Dellen und ich mußte wieder mal improvisieren. Da der Gleithammer mit seiner Kraft (oder ich mit meiner Kraft) teilweise nicht ausgereicht hat , habe ich immer die voreilende K-Scheibe mit einem Spanngurt vorgespannt.

    Es ist zwar auf dem Bild schlecht erkennbar aber die Schwellerkante ist wieder schnurgerade.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Jörg,

    Ja , auch ich freue mich auf die Fertigstellung. Im Januar geht er zum Karosserieklempner die Schwellerköpfe wechseln und dann zum Lackieren. …..und dann hoffe ich , das mich das Ergebnis begeistert. Alles in Allem ist es keine Komplettrestauration ….. aber das Fahrzeug ist rostfrei , Motor, Getriebe und Achsen funktionieren problemlos ….. gute Voraussetzungen für ausgiebige Ausflüge.

    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mario,


    mein 109er hat auch durch falsches Anheben die Schwellerfalz verbogen, steht mir auch noch bevor. Bei meinem W107er habe ich die Falz mal mittels Klemmzangen und Dozer ziehen lassen, musste eh gerichtet werden. Wo hast du denn die 4mm gebohrt? Durch die Schweisspunkte oder dazwischen?


    Grüße Markus

  • Hallo Markus,

    Die Bohrungen habe ich aller 2,5 cm gesetzt unabhängig vom Sitz der Schweißpunkte. Einmal habe ich direkt im Schweißpunkt gebohrt und da hat sich das Problem ergeben, das der Gleithammer die 4mm Schraube abgeschert hat ….und das mehrmals.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mario,


    leider weiß ich nicht wie ich in unserer Unterhaltung Bilder einstellen kann, deshalb mache ich dass hier… auch wenn es hier nicht hingehört.

    Die Beleuchtung ist zwar grad nicht perfekt für ein Foto, aber ich finde den Farbunterschied nicht krass. Der Bezug von der Kopfstütze wird wohl auch noch etwas nachdunkeln.




  • Hallo Mario,


    leider weiß ich nicht wie ich in unserer Unterhaltung Bilder einstellen kann, deshalb mache ich dass hier… auch wenn es hier nicht hingehört.

    Hallo Ingo,


    bei den PN gibt es unter dem Schreibfeld ein Feld "Dateianhänge", darüber kann man die gewünschten Dateien an die PN anhängen. ;)